Sinnhaftigkeit

mucki86 schrieb:
Naja, wobei man schon sagen muss, dass ein C64 oder die ersten Pentium nicht overpowered waren, wie es heutige Rechner sind. Im Gegenteil, ich kann mich noch gut erinnern, dass man öfter den virtuellen Speicher anpassen musste, damit ein Spiel überhaupt gestartet ist.
Heutzutage hat sich der Trend umgekehrt, sodass es Geräte gibt, noch bevor die passende Software am Markt ist. Seien es jetzt einzelne Features wie z.B. DirectX11 oder die generelle Rechenleistung. Daher werfe ich mal die Frage in den Raum - wofür brauche ich ein Quad-Core-Tablet?

Ich finde schon, dass erheblicher Bedarf nach mehr Leistung bei Mobilgeräten besteht. Z.B. für Rendering bei Webseiten, Srollen, Zoomen, Panning, Flash, all das stellt heutige HW noch vor erhebliche Hürden.
Nun wurden bei Performance / Watt in der Vergangenheit kaum nennenswerte Fortschirtte gemacht. Der Quadcore Ansatz ist nun ein Versuch hier weiter zu kommen, reisst aber eine Lücke bei der verfügbaren SW.

Das war früher auch schon immer so, beispielsweise wurde mal der Intel CPU Befehlssatz um Multimedia-Befehle (Move Blockweise) erweitert, da gabs natürlich auch erstmal keine optimierten Anwendungen bzw. Compiler dafür.

Multitasking über mehrere Kerne geht aber wohl schon, man kann also z.B. Photos Uploaden auf Facebook, eine Email Senden und schon parallel Weitersurfen, während im Hintergrund Musik spielt.
 
Franky330 schrieb:
Jedoch sollte man sich durchaus selbst fragen, ob man die Leistung überhaupt benötigt. Mein X10i ist von der Leistung her absolut nicht mehr aktuell, aber mir reicht es eigentlich, da ich mit dem Handy nichts mache, das nen Dualcore o.ä. benötigt.
Mich stört bei Android aber, wie schon erwähnt wurde, dass ich bisher eigtl. noch kein Gerät in der Hand hatte, bei dem die Menüs immer 100% flüssig liefen.
Auch wenn ich absolut kein Applefan bin, muss ich zugeben, dass selbst auf nem alten I-Phone 3 alles super flüssig läuft und dagegen selbst bei top-aktuellen Dualcoregeräten mit Android manchmal kurze Ruckler im Menü bemerkbar sind.

Der Apfel geht auch ganz anders beim Rendern des UIs vor... Was ich gehört habe: Android hat für jede Applikation einen Prozess und die teilen sich die CPU(s). Bei iOS gibt es einen Prozess für das UI, der in Echtzeit läuft, also die höchste Priorität hat. Das macht sich bei Hintergrundprozessen bemerkbar (zB. rendert Safari eine Homepage nicht weiter, wenn man scrollt, erst wenn man den Finger wieder weg nimmt). Bei Android spielte die Sicherheit eine wesentlich größere Rolle aus technischer Sicht. Daher hat jede App einen eigenen Prozess. Bei Apple war das nicht notwendig, da das ganze System abgeschottet ist und man keine Freiheiten hat und nur Apps über den AppStore beziehen kann (die vorher getestet wurden). Bei Android ist alles offen, daher der hohe technische Aufwand, damit das System sicher ist.

Ich finde daher mehr Leistung auch berechtigt. Es ist und bleibt fakt, dass das System dadurch schneller wird. Und mittlerweile ist man so weit, dass bei neuen Generationen der Akkubedarf nicht weiter steigt, wenn die Leistung steigt, bzw. steigt die Leistung und der Akkubedarf bleibt ungefähr gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Butzelmann, delpiero223 und pibach
v Ralle v schrieb:
Bei iOS gibt es einen Prozess für das UI, der in Echtzeit läuft, also die höchste Priorität hat. Das macht sich bei Hintergrundprozessen bemerkbar (zB. rendert Safari eine Homepage nicht weiter, wenn man scrollt, erst wenn man den Finger wieder weg nimmt). Bei Android spielte die Sicherheit eine wesentlich größere Rolle aus technischer Sicht. Daher hat jede App einen eigenen Prozess.

Interessant. Hast Du dazu einen Link?
Aber das Argument mit der Sicherheit verstehe ich hier nicht, die Einzelnen Apps können ja abgeschottet bleiben und trotzdem ein UI Task auf höchster Priorität für "Flüssige Interaktion" sorgen.

Ich glaube Android hat da die Touch API kürzlich angepasst, viele Apps benutzen das aber wohl noch nicht so ordentlich (der System-Browser ist z.B. die einizge App die wirklich flüssig scrollt/zoomt). Evtl. hat iOS aber auch eine bessere HW-Beschleunigung der Grafik? Die soll ja erst mit Android 4.0 kommen, was ja nach ersten Test satte 50% Steigerung der Gesamtperformance bringt.
 
Bevor ich das weiter erkläre, gebe ich die Links, da steht es besser drin. Ich würde die Dinge vielleicht noch verwechseln.

Nein, die Touch API wurde nur bei Version 2.x (glaube 2.0 und 2.1) angepasst. Da wurde Multitouch eingeführt. Hardwarebeschleunigung ist kein Wundermittel und wurde bereits mit Honeycomb eingeführt. Neu ist nun bei ICS, dass es standardmäßig aktiviert ist und man es manuell deaktivieren muss als Appentwickler. Bei iOS liegt es wirklich am Rendering und dem UI-Prozess. Was ich so gelesen habe, ist das iPhone hardwaremäßig den Androiden oft unterlegen.

Zur Sicherheit noch: Bei Android ist ein UI Prozess nicht möglich, da das System Fensterbasiert ist. Beispielsweise ist die Statusbar ein Fenster. Bei jedem Fenster handelt sich um eine eigene "App" (um es mal sehr vereinfacht zu sagen). Würde es nun einen UI Prozess geben, müsste er auf die anderen zugreifen und den Inhalt holen. Das ist mit Sicherheitsaspekt nicht vereinbar.

Lies die Links einfach mal chronologisch. Es dauert ein Stück, ist aber wirklich interessant. Dianne Hackborn ist eine "Chefentwicklerin" und Andrew Munn nur ein kleiner Praktikant, der zu Microsoft gewechselt hat.

https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/2FXDCz8x93s
https://plus.google.com/100838276097451809262/posts/VDkV9XaJRGS
https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/XAZ4CeVP6DC
crazybob.org: The truth about Android & iOS UI performance
 
  • Danke
Reaktionen: mastercooper
mucki86 schrieb:
...worin liegen die technischen Vorteile im Vergleich zum Vorgänger und anderen Tablets?

Für mich als "altes Spielkind" liegt der Vorteil eindeutig bei der GPU die ECHTE dynamische Beleuchtung, ECHTE Kollosionsabfrage hat und wesentlich größerer Texturen verarbeiten kann...das Teil ist ganz klar als mobile Spielekonsole aufgestellt !

...wer 1x mal die Tegra-3 optimierte Grafik gesehen hat, will nix anderes mehr haben ! :razz:

Wirklich sinnhafte Anwendung: Ich werde das Teil als Zweit-Kartenplotter auf dem Boot mit der NAVIONICS-Software nutzen...bei dieser tollen Marinesoftware kann man Bilder von seiner aktuellen Position schießen und per Sync haben alle anderen Skipper dann auch diese neuen Information (Untiefen, Wracks oder einfach was Schönes)...eine gute Kamera macht also ganz klar einen Sinn (bei mir)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Link ;-) Wird ein paar Mal hervorgehoben:

It’s because on iOS all UI rendering occurs in a dedicated UI thread with real-time priority. On the other hand, Android follows the traditional PC model of rendering occurring on the main thread with normal priority.
 
ah, ok, danke. Würde dann prinzipiell aber genauso auch bei Android gehen, haben sich aber dagegen entschieden. Wieso? Verstehe noch nicht so ganz. Das Konzept von iOS erscheint mir da doch klar überlegen. :confused2:
 
Das steht doch ziemlich gut erklärt in den Texten?! Ich zitiere auch mich nochmal:

Zur Sicherheit noch: Bei Android ist ein UI Prozess nicht möglich, da das System Fensterbasiert ist. Beispielsweise ist die Statusbar ein Fenster. Bei jedem Fenster handelt sich um eine eigene "App" (um es mal sehr vereinfacht zu sagen). Würde es nun einen UI Prozess geben, müsste er auf die anderen zugreifen und den Inhalt holen. Das ist mit Sicherheitsaspekt nicht vereinbar.
 
v Ralle v schrieb:
Das steht doch ziemlich gut erklärt in den Texten?! Ich zitiere auch mich nochmal:

Hab mir den zweiten Link noch mal genau durchgelesen, der erläutert das ja am besten. Aber es scheint eine komplexe Verkettung von Einzelaspekten zu sein. Einerseits Multithreading im UI und andere Priorisierung, andererseits wohl vor allem eine andere "Programmierkultur", dann hat wohl die Hardwarebeschleunigung (NEON Befehle) einen Einfluss und auch die Garbage Collection von Java. Die Ursache, dass Android offen ist und daher der iOS Ansatz nicht geht, ist es aber wohl nicht, sind eher andere grundsätzliche Designentscheidungen.

Quintessence ist aber wohl, dass Android 4.0 ICS dann mit iOS hinsichtlich UI reaktionsfähigkeit gleichziehen wird, wenn ich das richtig verstehe. Wobei Android wegen der anderen Thread Priorisierung wohl grundsätzlich besser von Multicore profitiert.
 
Richtig, für das UI machen bei Android mehr Cores viel mehr Sinn als bei iOS. Aber ich glaube dennoch nicht, dass ICS mit der Reaktionsfähigkeit gleichziehen wird. Dafür gibt es zu oft kleine Ruckler... =/
 
Ich schwanke ja sehr zwischen dem Asus Prime und dem Samsung Galaxy Tab 7.7.
Ich würde eben gerne AMOLED, 7", UMTS haben. Das Asus hat dafür Quad Core. Aber wie viel macht das schließlich aus? Sind diese NEON Befehle dabei irgendwie relevant? Da ist dann ggf. der Exynos im Galaxy besser.
Das Dock finde ich ganz nett aber man könnte auch ein Apple Keyboard mit diesen Wingstands nehmen, das würde dann mit jedem Tablet funktionieren. Scheint auch recht steif zu sein, so das ein "Schossbetrieb" vielleicht geht.
 
pibach schrieb:
Ich schwanke ja sehr zwischen dem Asus Prime und dem Samsung Galaxy Tab 7.7.
Ich würde eben gerne AMOLED, 7", UMTS haben. Das Asus hat dafür Quad Core. Aber wie viel macht das schließlich aus? Sind diese NEON Befehle dabei irgendwie relevant? Da ist dann ggf. der Exynos im Galaxy besser.
Das Dock finde ich ganz nett aber man könnte auch ein Apple Keyboard mit diesen Wingstands nehmen, das würde dann mit jedem Tablet funktionieren. Scheint auch recht steif zu sein, so das ein "Schossbetrieb" vielleicht geht.

- Amoled finde ich für Tablets nochnicht so gut, weil diese nur eine begrenzte lebensdauer haben.
- Der Quadcore im Prime bringt dir (NOCH!) nichts, ausser das du ihn hast, gibt eh bis auf ein paar spiele keine Anwendungen die 4 Kerne benötigen würden.
- dieser iSuck Rotz würde mir unter keinen Umständen ins Haus kommen, und wirklich bequem für den Schoßgebrauch sehen diese Wingstands nicht aus, außerdem wird die Konstruktion auf deinen Beinen sehr Kopflastig und schwer festzuhalten sein, du musst ja um die Kopflastigkeit auszugleichen fester auf die Tastatur drücken (was du ohne Handballenauflage schwer kannst)!
 
Samsung gibt für seie AmoLED's eine Halbwertszeit von 10.000h an...selbst wenn das Display jeden Tag 8h an ist entspricht dies einer Zeitspanne von rund 3.5 Jahren...so lange nutzt keiner ein Tablet...

...das Problem scheinen die blauen OLED's zu sein die mit der Zeit schneller schwächeln als die R&G OLED's...möglicherweise haben deshalb die neuen OLED's einen leichten Blaustich zwecks Überkompensation (nach ca. 1 Jahr siehts dann OK aus)...

...fragt mich bitte nicht nach Links....das ist alles (gefährliches Halb)Wissen das in meiner Rübe beim Internet querlesen hängengeblieben ist ! :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange sind 3,5 Jahre nun auch wieder nicht. Man muss hier eher von einer durchschnittlichen Betriebszeit pro Tag von max. 4h ausgehen. Schon werden daraus 7 Jahre und die Welt ist wieder in Ordnung. :))
 
Butzelmann schrieb:
Samsung gibt für seie AmoLED's eine Halbwertszeit von 10.000h an...selbst wenn das Display jeden Tag 8h an ist entspricht dies einer Zeitspanne von rund 3.5 Jahren...so lange nutzt keiner ein Tablet...

...das Problem scheinen die blauen OLED's zu sein die mit der Zeit schneller schwächeln als die R&G OLED's...möglicherweise haben deshalb die neuen OLED's einen leichten Blaustich zwecks Überkompensation (nach ca. 1 Jahr siehts dann OK aus)...

...fragt mich bitte nicht nach Links....das ist alles (gefährliches Halb)Wissen das in meiner Rübe beim Internet querlesen hängengeblieben ist ! :sleep:

Das Einbrennen ist aber schon nach einem halben Jahr sehr stark zu erkennen (auch hier übrigens blau).
 
:cursing: So ein Quatsch.

Ich hatte eine AMOLED Desire über 2 Jahre im täglichen Gebrauch und nun seit ein paar Monaten ein AMOLED SGS2. Da sieht man nichts in Sachen einbrennen oder nachlassen und es gibt auch keinen Blaustich. Das sind genau die gleichen Scheißhausparolen wie die schlechte Lesbarkeit bei Sonnenlicht.

Ich kann nur einen glühenden Appell für AMOLEDs abgeben. Im alltäglichen Gebrauch mögen die Unterschiede vielleicht klein sein, sobald es dunkel wird, freut man sich über echtes schwarz, was gerade bei Verwendung in dunklen Räumen oder als Navi im Auto bei Nachtfahrten ein echter und massiver Vorteil von AMOLED ist.

Ein Gerät würde ich dennoch nicht ausschließlich nach dem verbauten Panel auswählen, ein 7" Tablet wäre für mich ein schlechter Kompromiss (ich will Zeitschriften lesen, was ohne Zoomen auf 7" Geräten nicht möglich ist), aber das mag individuell unterschiedlich sein.
 
androidkasper schrieb:
:cursing: So ein Quatsch.

Ich hatte eine AMOLED Desire über 2 Jahre im täglichen Gebrauch und nun seit ein paar Monaten ein AMOLED SGS2. Da sieht man nichts in Sachen einbrennen oder nachlassen und es gibt auch keinen Blaustich. Das sind genau die gleichen Scheißhausparolen wie die schlechte Lesbarkeit bei Sonnenlicht.

Ich kann nur einen glühenden Appell für AMOLEDs abgeben. Im alltäglichen Gebrauch mögen die Unterschiede vielleicht klein sein, sobald es dunkel wird, freut man sich über echtes schwarz, was gerade bei Verwendung in dunklen Räumen oder als Navi im Auto bei Nachtfahrten ein echter und massiver Vorteil von AMOLED ist.

Ein Gerät würde ich dennoch nicht ausschließlich nach dem verbauten Panel auswählen, ein 7" Tablet wäre für mich ein schlechter Kompromiss (ich will Zeitschriften lesen, was ohne Zoomen auf 7" Geräten nicht möglich ist), aber das mag individuell unterschiedlich sein.

Dein Nickname passt ja super, wenn du jede andere Erfahrung als Quatsch bezeichnest. :rolleyes: Ich freue mich auch über die super Schwarzwerte, hohen Kontraste etc., jedoch habe ich eindeutlich Einbrennanzeichen. Dies fällt im Dunklen wesentlich stärker auf, trotzdem ein Bild:



Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1325500504060.jpg
    uploadfromtaptalk1325500504060.jpg
    82 KB · Aufrufe: 244
Hehe, mein Nickname ist eher so gemeint, dass ich das Leben generell und mich selbst nicht so ernst nehme wie andere. :flapper:

Was hast Du denn mit Deinem Galaxy gemacht? :ohmy: :crying:

Lässt Du das den ganzen Tag mit dem gleichen Screen auf voller Bildschirmhelligkeit laufen? Ggf. ein Fertigungsfehler? Vielleicht ist das auch auf Custom-Roms und deren bisweilen fehlerhafte Grafiksteuerung zurückzuführen? :cool2: 2.7.1. ist wohl kaum die von Samsung empfohlene Androidversion :razz:
 
androidkasper schrieb:
Hehe, mein Nickname ist eher so gemeint, dass ich das Leben generell und mich selbst nicht so ernst nehme wie andere. :flapper:

Was hast Du denn mit Deinem Galaxy gemacht? :ohmy: :crying:

Lässt Du das den ganzen Tag mit dem gleichen Screen auf voller Bildschirmhelligkeit laufen? Ggf. ein Fertigungsfehler? Vielleicht ist das auch auf Custom-Roms und deren bisweilen fehlerhafte Grafiksteuerung zurückzuführen? :cool2: 2.7.1. ist wohl kaum die von Samsung empfohlene Androidversion :razz:

Nein, ich nutze immer automatische Helligkeit und sorge dafür, dass z.B. der Homescreen nie für längere Zeit angezeigt wird. Der Fehler existierte auch schon, bevor ich eine Custom ROM (die aber auf Samsung basiert) aufgespielt habe

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten