SIP/VoIP Konfiguration mit CSipSimple

Bei der in diesem Thread beschriebenen Methode und mit den genannten Anmeldedaten meldet sich das Handy direkt bei 1&1 an und nicht bei der Fritz!Box. Um über die Fritz ins Telefonnetz zu gehen, solltest Du Fritz!App benutzen. Allerdings sind die Erfolgsberichte damit - äh - durchwachsen.
 
mizch schrieb:
Bei der in diesem Thread beschriebenen Methode und mit den genannten Anmeldedaten meldet sich das Handy direkt bei 1&1 an und nicht bei der Fritz!Box. Um über die Fritz ins Telefonnetz zu gehen, solltest Du Fritz!App benutzen. Allerdings sind die Erfolgsberichte damit - äh - durchwachsen.

Meine Erfahrungen damit sind gut. Tut hier allerdings nichts zur Sache. Du hast mich falsch verstanden. Ich meinte damit, dass das Passwort was man in der FritzBox angibt, das Passwort ist, mit dem man sich an der FritzBox anmeldet, nicht bei 1und1. Oder ist das das gleiche? Danke für deine Hilfe übrigens!
 
Das kommt darauf an. Es gibt beides in der Fritz!Box.

Wir sprachen über das Passwort, das Du bei 1&1 im Web-Interface für Deine beiden VoIP-Telefonnummern ändern kannst und das Du brauchst, um CSIPSimple für'n Direkontakt zu 1&1 einzurichten. Wenn Du es dort bei 1&1 änderst, musst Du es in der Fritz unter ... hmm, mal nachsehen ... also unter Telefonie->Internettelefonie->(Rufnummer editieren)->VoIP-Passwort auch ändern. Und natürlich bei CSIPSimple eintragen. Danach kannst Du von überall (solange es Deine Datenverbindung hergibt und solange es der Provider erlaubt) Festnetztelefon spielen.

Damit bist Du dann auch übers mobile Datennetz von unterwegs unter Deiner 1&1-Rufnummer erreichbar. Also wenn es Dein Datenprovider hergibt. Bei mir funktioniert das nur sehr unzuverlässig, aber auch die anderen Datenverbindungen sind bei mir sehr unzuverlässig. Und der Provider erlaubt es nicht, aber ausprobieren wird man mal dürfen.

Das andere Passwort ist für ist die Anmeldung eines VoIP-Telefons als Nebenstellenapparat an der Fritz!Box. Dafür ist dann der "Telefoniegeräte"-Dialog in der Fritz!Box zuständig. Dort gibt es dann Nebenstellennummern wie die Nummer 620 (die mit der Nummer im Telefonnetz rein gar nichts zu tun haben und mit 1&1 auch nicht). Das Passwort heißt dort „Kennwort” und ist nicht für die Anmeldung bei 1&1, sondern für die Anmeldung als Nebenstelle an der Fritz!Box zuständig.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, hilf' mir auf die Sprünge und sag, wo's klemmt.
 
mizch schrieb:

Ach, im Webinterface...jetzt ergibt das alles einen Sinn. Habe im Webinterface das Passwort geändert und bei meinem Handy kommt jetzt "SIP registriert". Scheint also zu funktionieren. Morgen teste ich das ganze nochmal, jetzt bin ich erstmal schlafen. Danke für die Hilfe!
 
Hallo,

bei mir klappt es soweit auch mit 1und1. Wichtig ist, den STUN Server einzutragen. Ohne den, habe ich immer einen "401 Not authorized" Fehler erhalten.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Eingehende Anrufe funktionieren nur sporadisch. Ausgehend gibt es keine Probleme.

Kann das jemand bestätigen/testen?

Ich habe eingestellt, dass csipsimple immer läuft. Daran liegt es also nicht. Ich sehe auch das Symbol und das ich registriert bin. Trotzdem kommen eingehende Anrufe nur sporadisch an.

Beim Anrufer äußert sich das so: erst lange Zeit "stille" (ca. 10sekunden).
Kein "tuten" oder so.. Und dann ein "Netz überlastet"

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Casper
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die genauen Einstellungen für Sipdroid geben? Mit den Einstellungen aus Bericht 5 komme ich nicht zurecht. Vorab schon mal danke !
 
casper schrieb:
Hallo,

bei mir klappt es soweit auch mit 1und1. Wichtig ist, den STUN Server einzutragen. Ohne den, habe ich immer einen "401 Not authorized" Fehler erhalten.

Jetzt habe ich nur ein Problem: Eingehende Anrufe funktionieren nur sporadisch. Ausgehend gibt es keine Probleme.

Kann das jemand bestätigen/testen?

Ich habe eingestellt, dass csipsimple immer läuft. Daran liegt es also nicht. Ich sehe auch das Symbol und das ich registriert bin. Trotzdem kommen eingehende Anrufe nur sporadisch an.

Beim Anrufer äußert sich das so: erst lange Zeit "stille" (ca. 10sekunden).
Kein "tuten" oder so.. Und dann ein "Netz überlastet"

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Casper
Hallo!

Ich habe zwar keinen 1&1 Acount aber ich habe die Erfahrung gemacht das es mit Stun Server gerade nicht funktioniert mit dem immer erreichbar sein.

Ich habe mehrere Acounts, Sipgate, Megavoip und Rynga. Wenn der Stun Server aktiviert ist läuft Csipsimple bei mir nicht zuverlässig.

Ich habe bei mir auch bei Benutzeroberfläche-einschlafen verhindern aktiviert.

Gruß Frank
 
Hallo,
ich habe einen NGN-Account bei Vodafone und eine FritzBox 7390.
Mit den nachfolgenden Einstellungen war ich in Berlin auf meinem Galaxy Tab 10.1 erfolgreich:
--------------------------------------------------------------------
Kontoname: myVoIP
Konto ID: 030311xxxxx <sip:030311xxxxx@arcor.de>
RegistrarURL: sip:88.79.233.143
Realm: *
Username (login): 030311xxxxx
Data (password): ******
Proxy URL: sip:030.sip.arcor.de:5060
Protokoll für diesen Account erzwingen: UDP aktiviert
Unter Einstellungen->Netzwerk
Aktiviere STUN aktiviert
STUN Server: stun.counterpath.com
Verwende WLAN für eingehende und ausgehende Anrufe aktiviert
--------------------------------------------------------------------
Die in der Zeile
RegistrarURL: sip:88.79.233.143
ermittelte IP-Nr. habe ich über
ping 030.sip.arcor.de
ermittelt.
In der Hoffnung nichts vergessen zu haben
Gruß Ziggy4711
 
Hallo, ich habe Probleme CSipSimple so zu konfigurieren dass die Anmeldung funktioniert. Ich möchte mich über meinen DSL Provider congstar einwählen, habe auch (meiner Meinung nach) alles richtig eingetragen:

Kontoname: 030xxxx
Konto ID <sip:030xxx@congstar.de>
RegistrarURL sip:farm2.tel2.congstar.qsc.de
Realm *
Userername: 030xxx
Passwort: mein congstar Passwort

Die Kurzvariante habe ich auch probiert:

Kontoname: 030xxx
Benutzername: 030xxx
SIP Server sip:farm2.tel2.congstar.qsc.de
Passwort meincongstarPasswort

Beide Konten sind orange und es steht seit Stunde registriere...
Keine Fehlermeldung, nur das.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Vielen Dank im Voraus !
 
Ich habe keinen congstar account, würde es aber wie folgt probieren:
Kontoname: MeinVoip ---> beliebiger name
Konto ID: 030311xxxxx <sip:030311xxxxx@congstar.qsc.de > ---> Klammern nicht vergessen, davor die Tel.Nr., nach dem Klammeraffen könnte vielleicht auch congstar.de stehen
RegistrarURL sip:congstar.qsc.de BITTE MAL PINGEN OB DIE SIP_ADRESSE RICHTIG IST!
Realm: *
Username (login): 030311xxxxx
Data (password): ******
Proxy URL: sip:030311xxxxx@congstar.qsc.de:5060
Protokoll für diesen Account erzwingen: UDP aktiviert
Unter Einstellungen->Netzwerk
Aktiviere STUN aktiviert
STUN Server: stun.counterpath.com
Verwende WLAN für eingehende und ausgehende Anrufe aktiviert

Wenn's nicht hilft, noch mal melden!
Ich wünsche viel Erfolg!
 
Danke ziggy4711. Leider hat es nicht geklappt, aber immerhin bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung: Bad Gateway
Da bin ich schon mal einen Schritt weiter :sleep:
Wie man pingt weiß ich nicht - mache ich das am PC mit Ausführen: ping ?
Und was muss ich da eingeben ?

Habe eben mal den Eintrag im Proxy Server ganz rausgelöscht, da kommt die Meldung: Unauthorized
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin nochmal zurück gegangen zu der ersten Nachricht. Dabei habe ich über die DOS-Eingabeaufforderung unter Windows bei Eingabe der Kommandozeile folgendes erhalten:
C:\Users\wsadmin>ping farm2.tel2.congstar.qsc.de
Ping wird ausgeführt für farm2.tel2.congstar.qsc.de [213.148.136.11] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 213.148.136.11: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=246
....
Die IP-Adresse des SIP-Servers ist also 213.148.136.11
Ich würde es dann wie folgt versuchen:
Kontoname: meinCstarVoIP
Konto ID: 030xxx
RegistrarURL: sip:213.148.136.11
Realm: *
Username (login): 030xxx
Data (password): ******
Proxy URL: sip:farm2.tel2.congstar.qsc.de:5060
Protokoll für diesen Account erzwingen: UDP aktiviert
Unter Einstellungen->Netzwerk
Aktiviere STUN aktiviert
STUN Server: stun.counterpath.com
Verwende WLAN für eingehende und ausgehende Anrufe aktiviert

Für 030xxx muß die Telefonnummer eingetragen werden. Die spitzen Klammern nicht vergessen. Auf ein Neues
 
Entschuldigung, ich habe die Konto-ID nicht komplett beschrieben:
Konto ID: 030xxx <sip:030xxx@congstar.de>

also nochmal
Kontoname: meinCstarVoIP
Konto ID: 030xxx <sip:030xxx@congstar.de>
RegistrarURL: sip:213.148.136.11
Realm: *
Username (login): 030xxx
Data (password): ******
Proxy URL: sip:farm2.tel2.congstar.qsc.de:5060
Protokoll für diesen Account erzwingen: UDP aktiviert
Unter Einstellungen->Netzwerk
Aktiviere STUN aktiviert
STUN Server: stun.counterpath.com
Verwende WLAN für eingehende und ausgehende Anrufe aktiviert

Jaja man wird (ist) eben alt!
 
Leider klappt das auch nicht. Wieder Bad Gateway.
Ich kenne mich da nicht so gut aus - was bedeutet denn Bad Gateway ? Ich meine kann man daraus die Fehlerquelle denn schon mal eingrenzen ?

Ich habe die Proxy URL: sip:farm2.tel2.congstar.qsc.de:5060 mal gepingt, da kam bei mir "konnte Host nicht finden". Keine Ahnung ob das relevant ist.

Muss ich eigentlich bei mir am WLAN Router irgendetwas einstellen damit das funktioniert ? (Sorry, bin wirklich neu wie du merkst).
 
Bitte sende mir nochmal genau, was Du eingetragen hast, Eintrag für Eintrag.
Bad Gateway kann von einem falschen DNS-Eintrag kommen.
 
Kontoname SIP Congstar
Konto ID <sip:030xxxxxxx@congstar.de>
Registrar URL sip:213.148.136.11
Realm *
Username 030xxxxxxx
Data (Passw.) MeinCongstarPasswort
Oroxy URL sip:farm2.tel2@congstar.qsc.de:5060

Die Netzwerkeinstellungen wie du beschrieben hast.
Was ist ein DNS Eintrag ?
 
Zu DNS liest Du bitte hier
Domain Name System
Unter Konto-ID die Telefonnr. vorsetzen
Konto ID: 030xxx <sip:030xxx@congstar.de>
sehr wichtig!
 
ich versuche gerade meinen Netzbetreiber herauszufinden, also Telekom oder QSC
Meine IP: 192.168.178.21
Auf Parallels Confixx wirds nicht angezeigt.
 
Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>ping 192.168.178.21

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.21 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.135: Zielhost nicht erreichbar.

Ist die IP-Adresse richtig?
 

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