Sipdroid auf dem Milestone

Ja, das würd ich gern tun, hab auf der sipdroid und pbxes Seite gesucht aber nichts darüber gefunden. Nur auf einem Bild auf der Sipdroid-Seite ist diese Funktion abgebildet
,und da steht auf english "voice compression only for edge". Habe aber nichts herausfinden können wie man das aktiviert bzw. erwirbt. Weiss hier jemand vielleicht was darüber??
Andro
 
Hallo

ich bin recht neu hier im Forum und wollte auch mal was (hoffentlich produktives) beitragen... ;)
Ich nutze jetzt auch Sipdroid mit pbxes.org, vielen Dank für die tolle Anleitung.
Für alle die nicht so genau wissen, ob sie pbxes nutzen sollen oder nicht, hier noch ein Tipp:
Ich habe pbxes so konfiguriert, dass für alle abgehenden Anrufe der Anbieter personal-voip genutzt wird und für alle eingehenden Anrufe Sipgate. Das hat für mich den Vorteil, dass zum einen die Verbindungspreise sehr niedrig sind (ohne Grundgebühr 1ct pro Minute ins Festnetz und 10,5ct pro Minute ins Handynetz) und vor allem sekundengenau abgerechnet werden (wer nur 30 Sekunden telefoniert, zahlt auch nur einen halben Cent, bzw. im Handynetz 5,25ct), gleichzeitig aber auch die kostenlose Festnetznummer von Sipgate genutzt werden kann. Ich bin also jederzeit unter einer Festnetznummer erreichbar, so dass die meisten Leute mich kostenlos anrufen können, wenn ich unterwegs bin (und natürlich WLAN oder UMTS-Empfang habe).

Der Vorteil von pbxes ist hier eben, dass ich mehrere verschiedene VoIP-Anbieter gleichzeitig nutzen kann, ohne die Einstellungen in Sipdroid ändern zu müssen. Den meisten ist das sicher klar, wollte es aber für VoIP-Anfänger, wie ich selbst einer bin, mal erwähnen.
Die Tage teste ich auch noch den Anbieter sipcall-voip, bei dem man angeblich jeden Monat 100 Freimuten ins deutsche Festnetz bekommt. Man muss dafür nur einmal einen Betrag einzahlen. Den Betrag habe ich überwiesen, wird also noch ein paar Tage dauern, bis er gutgeschrieben ist. Wenn das so stimmen sollte, dann werde ich pbxes noch um diesen Anbieter erweitern und entweder eine Wahlregel nutzen, oder in Sipdroid eben meinen Benutzernamen anpassen, wenn die Freiminuten bei sipcall-voip aufgebraucht sind, so dass wieder personal-voip genutzt wird.

Falls das interessant ist, werde ich die Tage mal berichten, ob das mit den Freiminuten so stimmt.

/Edit:
Ein Vorteil von personal-voip ist auch, dass als Anrufer meine Handynummer übermittelt wird. Da ich noch kaum jemanden kenne, der VoIP nutzt, weiß jeder, um wen es sich handelt und ich kann auf dieser Nummer ganz normal zurück gerufen werden. Leute die meine Festnetznummer von Sipgate kennen, können mich dann günstiger anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Sipdroid installiert hatte, hat mein Stein nicht mehr virbriert, wenn er eine SMS oder eine E-Mail empfangen hat. Gibt es in dein Einstellungen von Sipdroid etwas, was ich in der Richtung aktivieren müßte?
 
Rhaegar schrieb:
Hallo


Für alle die nicht so genau wissen, ob sie pbxes nutzen sollen oder nicht, hier noch ein Tipp:
Ich habe pbxes so konfiguriert, dass für alle abgehenden Anrufe der Anbieter personal-voip genutzt wird und für alle eingehenden Anrufe Sipgate.

Könntest du mir vielleicht noch mal sagen, wie genau konfiguriere ich einen zweiten voipaccount für eingehende Gespräche?
Andro
 
andro71 schrieb:
Könntest du mir vielleicht noch mal sagen, wie genau konfiguriere ich einen zweiten voipaccount für eingehende Gespräche?
Andro

Ich gehe mal davon aus, dass Du pbxes.org benutzt und dort bereits einen VoIP-Account eingerichtet hast und damit raustelefonieren kannst?
Wenn ja, kannst Du es folgendermaßen machen:
1) Du legst in pbxes eine neue Amtsleitung an. Die kannst Du nennen wie Du willst, der Name des Providers bietet sich an. Du hinterlegst die Zugangsdaten des Providers, also vor allem Username, Passwort und SIP Server. Register muss auf "ja (eingehende und abgehende Anrufe)" stehen.
2) Anschließend legst Du eine eingehende Wahlregel an. Du hinterlegst den Namen der gerade angelegten Amtsleitung und wählst unter "Während der Geschäftszeiten" und "Ausserhalb der Geschäftszeiten" jeweils den Punkt Nebenstelle und wählst dort deine Nebenstelle aus, die Du bisher auch schon benutzt hast.

Bei mir war es das. Sipdroid hat anschließend automatisch alle Anrufe an diesen Provider auf mein Handy weitergeleitet.
Denk daran, dass Du bei jedem Neuanlegen von Amtsleitungen oder Wahlregeln nach dem Speichern nochmals oben die Änderungen bestätigen musst.
Eine abgehende Wahlregel brauchst Du in diesem Fall nicht anzulegen, wenn man davon ausgeht, dass Du diesen VoIP-Provider nur für eingehende Gespräche nutzen willst. Willst Du ihn auch für ausgehende Gespräche verwenden, dann musst Du eine abgehende Wahlregel erstellen und dort definieren, unter welchen Bedingungen dieser Provider verwendet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: andro71
Sagt mal, kann man das Layot wenn man "verbunden" ist irgendwie umstellen?
Ich lege mit meinem Ohr über den Touchscreen immer auf, sobald ich das Gerät ein bisschen bewege - total ärgerlich...
 
Hat eigentlich zufällig yemand Erfahrungen mit Sipdroid und Unitymedia? Überlege grade auf einen Vertrag zu denen zu Wechseln und würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich VOIP mit dem Milestone von denen benutzen kann.
Vielen Dank
 
R0Li84 schrieb:
Sagt mal, kann man das Layot wenn man "verbunden" ist irgendwie umstellen?
Ich lege mit meinem Ohr über den Touchscreen immer auf, sobald ich das Gerät ein bisschen bewege - total ärgerlich...

Dazu kann ich selber nix sagen, aber ich würde einfach mal hier eine Anfrage stellen, bzw. gucken, ob schonmal jemand dieses Problem beschrieben hat:
sipdroid - Project Hosting on Google Code

/Edit:
Ich habe jetzt mal die Freiminuten von sipcall-voip.de getestet. Es funktioniert wirklich. Ich habe 5 EUR eingezahlt und jetzt werden mir 100 Minuten angezeigt, von denen ich bereits 3 vertelefoniert habe (der Abrechnungstakt ist 60/60). Find ich praktisch, 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz, jeden Monat...
In pbxes.org hab ich eine zweite Nebenstelle angelegt, welche von sipcall benutzt wird und in Sipdroid eingetragen ist. Wenn ich keine Freiminuten mehr hab, ändere ich in Sipdroid einfach meinen Benutzernamen auf die normale Nebenstelle zurück (genau genommen muss ich hierfür ja nur eine einzige Zahl ändern).
 
Zuletzt bearbeitet:
das is ja cool mit den 100 minuten. bekommt man die immer wenn man einzahlt oder muss man dafür nur einmal einzahlen und bekommt die dann jeden monat?
 
Laut der Internetseite (siehe auch Tarifliste) muss man nur einmal einzahlen (ich habe 5 EUR eingezahlt) und man bekommt jeden Monat 100 Freiminuten, egal ob man danach wieder was einzahlt oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: le_chuck
Eine kurze Frage an euch.
Ich weiß darüber wurde irgendwo schon geschrieben aber ich kann zum Teufel das nicht mehr finden. Als ich das aus reine Interesse gelesen hatte, hatte ich noch kein Sipdroid drauf und jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr.

Ich habe mein Stein mit Sipdroid hinter meinen neuen Fritz!Box 7270 hängen und es läuft alles prima (bis jetzt). Problem den ich habe ist, dass ich mit meinem Ohr beim Telefonieren mit Sipdriod fleißig am Touchscreen rumfummele und verschiedene Apps damit öffne/schließe...
Wie stellt man Sipdroid so an, dass man bei der Annahme von Gespräch den Screen gelockt kriegt? Man muss nicht unbedingt beim telefonieren plötzlich eine sinnlose App aus Market ziehen oder MP3 Player über Widget starten wie mir passiert ist.

Hoffe ihr habt meine Grammatik irgendwie verstanden und könnt mir weiter helfen.
 
Hab gerade noch ein Test gehabt:
1. Telefonieren mit meiner Schwester (wir beide sind beim 1und1) lief ganz gut.
2. Dann hat mein Vater angerufen und konnte mich nicht hören. Ich ihn dagegen super.
3. Ich habe dann ihm angerufen und wir konnten uns beide gut hören.
4. Dann hat er wieder angerufen und konnte mich nicht hören.

bei 3. könnten wir uns beide hören nur er fand Qualität schlecht und Verbindung wurde nach 2 min abgebrochen. Mit Schwester (1.) habe ich bis Gesprächsende ca 15 min ohne Probleme gesprochen.
 
Also ich versteh das nicht hab hier einen Account bei Betamax und zwar SMSDISCOUNT. Hab mich wie in der Anleitung bei Pboxes angemeldet und Account eingerichtet. Dann Sipdroid eingerichtet kommt auch gleich grüne LED anmeldung. Kann auch anrufen nummer wird übertragen aber der angerufene hört mich nicht ! Ich denke das sollte wenn man über Pboxes anruft funktionieren ?? Hat das hier jemand zufällig mit smsdiscount oder nen anderen betamax am laufen auf dem Milestone ??
 
Ich habe ebenfalls (noch) das Problem, dass meine ausgehenden Anrufe via Sipdroid getätigt werden.
Wenn ich diesen Rat versuche zu befolgen
casgenie schrieb:
Sipdroid -> Einstellungen -> Anrufeinstellungen -> bevorzugte Anrufart -> Telefon (wenn Du hauptsächlich über Handy raustelefonierst, sonst sipdroid)
und in meinen Sipdroid-Anrufeinstellungen bei der bevorzugten Anrufart 'Telefon' auswähle, geht damit automatisch einher, dass eingehende Anrufe nicht mehr durchkommen => "Ihr Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar" oder so ähnlich.

Ist das bei Euch anders? Vermutlich, oder? :'(
 
Hi,

ich hab da ein ganz anderes Problem.. Ich habe alles Daten eingegeben und Verbindung nur über WLAN konfiguriert, aber wenn ich wählen will zeigt mir das Tel:

"Keine geeignete Datenverbindung verfügbar"

Jemand 'ne Idee.??

Danke und Grüße
 
sry, aber ich blicks nicht wirklich :(

will mir jemand helfen? *ganzliebguck*

ich hab mir einen sipgate & pbxes account erstellt. den pbxes nach der anleitung auf Seite 1 erstellt.

Was muss ich jetzt im Sipdroid einstellen, damit die anrufe zu meinem stein durchkommen? (In pbxes werden sie schon angezeigt :) )

Aber als Anrufender bekomm ich nur ein besetzt signal.. :(

gruß gmadzl

//Edit: die dumme htc touch tastatur hat bei dem Server immer ne Leerstelle hinten angefügt.... jetzt klappts wunderbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Scheiße, mal geht's und mal nicht? Einen andren 1und1 VOIP-Kunden konnte ich anrufen, alles ging, aber bei Festnetz hab ich zumindest die Gegenstelle nicht gehört. Ob überhaupt ein Gespräch zustande kam, weiß ich nicht. Alles Gammel :( Ende Nachtrag

Hi,
ich hab's lange nicht benutzt und grad wieder probiert: geht nicht mehr ...

Ich bekomme mit unverändeten Einstellungen jetzt einen Verbindungsfehler (404 not found), was nur bedeuten kann, dass bei pbxes.org irgendwas im Argen ist. Vielleicht funktioniert's ja über UDP statt TCP, das hab ich dann nicht mehr ausprobiert.

Hingegen konnte ich beim Durchwühlen der Einstellungen (erweiterte ...) feststellen, dass man nun einen STUN-Server einstellen kann. Da kam mir der Verdacht, dass ich nun doch 1und1 direkt nutzen kann und siehe da: es klappt hervorragend und mein erster Anrufversuch hat funktioniert!

Also:

Zugangsdaten:
Authentifizierungsname: 49vorwahlohnenullanschlussnummer
also wenn ich 01234 56789 hätte wär's 49123456789

Passwort: natürlich das Telefonie-Passwort bei 1und1
Server: sip.1und1.de
Domäne: 1und1.de (evtl. geht's ohne)
Benutzername: (keine Eintragung)
Port: 5060
Protokoll: UDP (TCP geht anscheinend nicht)

Erweiterte Enstellungen:
Use STUN Server [x]
STUN Server name: stun.1und1.de
STUN Server port: 3478

Das war's, funktioniert =8)

Bei anderen SIP-Providern mag es nun auch gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, bei mir geht's weiterhin problemlos bei unveränderten Einstellungen bei 1und1 über pbxes... vlt. ist bei deiner config generell etwas faul?
 
Ich werd mal alle Daten von Sipdoid zurücksetzen und es dann erneut versuchen. Z.Zt macht es eh keinen Sinn, da das WLAN in der Firma nicht funktioniert (externe Gründe) und ich Sipdroid dort am ehesten gebrauchen konnte.
 
Ich denke bei Sipdroid selbst kann man wenig falsch machen... das Knifflige (zumindest fuer weniger erfahrene VoIPler) ist wohl eher die Konfiguration von pbxes...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.940
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.484
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten