Sipdroid auf dem Milestone

Super Hinweis, Danke!
Hoffentlich sind die unterbrechungen dann kürzer. Ich habe nämlich das Gefühl, dass vor und nach dem Tuten extra noch eine Pause "eingespielt" wird.
Hast du dieses Problem denn auch? Rein von der Bandbreite her, müsste das doch eigentlich reichen, zumal ich nur den speex Codec mit 11kbps nutze.
 
Das Problem hab ich nicht mal mit EDGE gehabt... alles kristallklar. Codecs allesamt auf den Ursprungseinstellngen, da ich mich mit VoIP Codecs gar nicht auskenne. Jetzt auf dem Desire ist auch alles super.

Vlt. einfach mal die Einstellungen komplett zurück setzen? Bin ja auch mit 1&1 FestnetzFlat und pbxes.org unterwegs...
 
Habe das Programm jetzt mal zurückgesetzt, Codecs dann im originalzustand gelassen und das tuten ausgestellt. Ich habe das Gefühl, dass es jetzt weniger unterbrechungen gibt, aber sie sind immer noch da. Vorhin musste ich ein Gespräch, welches mit wunderbarer Qualität anfing dann nach 90 Sekunden abbrechen, weil der Gesprächspartner nur noch stottern hörte. Zu dem Zeitpunkt war ich mit Hsdpa Geschwindigkeit verbunden. Später über WLan kam das nicht mehr vor, aber es waren doch wieder einige Unterbrechungen da, und einige Male musste gesagtes wiederholt werden.
Was ist bei mir blos falsch? So viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es doch gar nicht.
Hast du den Punkt für bessere Sprachqualität in Sipdroid bei den PBXes einstellungen aktiviert? Mit welchem Port bist du verbunden? Nutzt du die aktuelle version aus dem Market oder von der google codes seite?
Darf ich dir mal eine Liste mit meiner genauen konfiguration geben, die du mit deiner vergleichst?
Gruß, Leo
 
HSDPA heisst nicht unbedingt hohe Geschwindigkeit... je nachdem, wie viele andere Leute mit der Zelle gleichzeitig verbunden waren, kann's sein, dass Dir weniger als übliche GPRS-Bandbreite zur Verfügung stand - zwar sehr sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist's sicherlich :D

Einstellungen sind bis auf Usernamen und Passwort bei mir wirklich komplett auf standard... hatte (und habe auch auf dem Desire) sonst überhaupt nichts geändert. Und ich nutze die aktuellste Version aus dem Market.

Läuft vlt. bei Dir etwas CPU-intensives im Hintergrund, so dass Sipdroid wegen mangelnder vorhandenen Rechenleistung stockt? Oder irgendwelche Bandbreiten-Klauer (Torrents z.B.) im heimischen Netzwerk?
 
Was vor einen praktischen Vorteil hat der PBXES-Umweg?
Mehrere SIP-Accounts, wers braucht (hat).

Und was ich im anderen Strang gelesen habe klingelt PBXES auf der regulären Mobilfunknummer um erst das angerufen werden über SIP zu ermöglichen?!? Mal abgesehen davon dass eine VoIP-Software auch so angerufen werden können sollte, besteht da für den PBXES-Anbieter nie die Gefahr dass eine Verbindung zustande kommt ;) ?

Ich habe es nicht geschaft über 3G angerufen zu werden.
Raustelefonbieren war aber kein Problem. Wo liegt da die Logik?
3G war immer da ("H" heißt wohl HSDPA nehme ich an).
Aber sobald man das WLAN verlässt, wird der grüne Punkt rot, und man kann das Milestone nicht mehr über VoIP erreichen.
Raustelefonieren ist aber kein Problem. Das ist das seltsame.

Kann doch nicht sein, dass man selbst zwar über die VoIP-Festnetznummer raustelefonieren kann, aber nur über die Mobilfunknummer erreichbar ist.
Naja, besser als anders herum, denn sonst müsste man noch Guthaben auf die Karte laden...


Woran liegt das? Welche Lösung gibt es? Das kann doch kein Muss sein. Das Teil hat dauerhafte Internetverbindung über UMTS, wieso kann man es nicht anrufen? Wenn man raustelefoniert ist es auch egal ob der Punkt Grün oder Rot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

Der Vorteil an PBXes.org ist, im Gegensatz zu der direkten Verbindung mit z.B. 1&1, dass die von Dir beschriebenen Probleme einfach nicht auftreten. Probier's aus ;)

Ach, und das mit PBXes klingelt erst auf der Mobilfunknummer an um die Verbindung über SIP zu ermöglichen... Noch nie gehört. Wäre mir vermutlich aufgefallen, so viel ich damit telefoniere :p
 
Warum sollte ich über pbxes erreicht werden können, wenn das per Direktverbindung nicht geht?

Die Frage ist doch erst einmal wieso das nicht geht, obwohl man selbst raustelefonieren kann.

Wieso wird diese seltsame "Leuchte" rot, wenn man das WLAN verlässt? Wieso verliert er dann die Verbindung (zu lesen wenn man das Infomenü runterzieht)?
Verbindung zu wem? Zum 1und1-Server? Wenn ich raustelefoniere ist da ja auch nicht wichtig.
Und an einer zu schlechten Verbindung liegt es wohl auch nicht. Wenn H für schnelles UMTS steht, geht es wohl nicht schlechter. Auf dem Land! Also sicher keine X Powersauger/Telefonierer. In einem Gebiet wo noch 16000er DSL zu kriegen ist (also nicht die ganze Landbevölkerung per UMTS unterwegs ist).


Hier die Quelle zum "aufweckklingeln":
kokoloris schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, hat der Umweg über pbxes folgenden Vorteil:

Das Android-Handy ist nur mit einer seeeeehr langen timeout-zeit beim Service angemeldet. So kann das Handy zwischendurch in den 'standby-modus' gehen. das problem ist, dass das handy nicht für sip-anrufe zur verfügung steht, wenn es sich im standby-modus befindet. (vielleicht hat schon jemand gemerkt, dass man keine info bekommt, wenn die tastensperre drin ist und jemand ruft auf dem sip-account an)
hier kommt pbxes ins spiel: durch die Funktion "parallelruf" ruft pbxes bei einem eingehenden anruf zeitgliech auf der handynummer an. durch den anruf auf der handynummer wird das handy geweckt und bemerkt erst dann den sip-anruf. da der sip-anruf priorität hat, erscheint nur dieser auf dem display.

wenn pbxes also nicht genutzt wird, muss der sip-client permanent aktiv sein um eingehende sip-anrufe annehmen zu können. das kostet akkulaufzeit!

außerdem wird durch den eingehenden parallelruf der vibrationsalarm sowie der klingelton aktiviert.

Gruß, kokoloris

Erstes hoffe ich das so etwas nicht nötig ist, und zweitens bin ich ja nicht mal im eingeschalteten Zustand zu erreichen.

Das mit dem ständig aktiven SIP-Client klingt auch nicht logisch.
Wie soll der bei Einsatz von PBXES inaktiv sein? Es bleibt ja VoIP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Warum sollte ich über pbxes erreicht werden können, wenn das per Direktverbindung nicht geht?

Wahrscheinlich, weil nicht alle Anbieter (z.B. eben 1&1) sich nicht 100%ig an SIP-Standards halten, und somit auch nicht richtig mit Programmen wie SipDroid genutzt werden können.

PBXes.org unterstützen halt diese nicht-konformen SIP Implementierungen, und leitet sie weiter, so dass halt Programme, die sich an den "echten" SIP Standard halten, auch richtig darauf zugreifen können.


Tobias Claren schrieb:
Die Frage ist doch erst einmal wieso das nicht geht, obwohl man selbst raustelefonieren kann.

Wieso wird diese seltsame "Leuchte" rot, wenn man das WLAN verlässt? Wieso verliert er dann die Verbindung (zu lesen wenn man das Infomenü runterzieht)?
Verbindung zu wem? Zum 1und1-Server? Wenn ich raustelefoniere ist da ja auch nicht wichtig.
Und an einer zu schlechten Verbindung liegt es wohl auch nicht. Wenn H für schnelles UMTS steht, geht es wohl nicht schlechter. Auf dem Land! Also sicher keine X Powersauger/Telefonierer. In einem Gebiet wo noch 16000er DSL zu kriegen ist (also nicht die ganze Landbevölkerung per UMTS unterwegs ist).


Hier die Quelle zum "aufweckklingeln":


Erstes hoffe ich das so etwas nicht nötig ist, und zweitens bin ich ja nicht mal im eingeschalteten Zustand zu erreichen.

Rot heisst bei Sipdroid einfach, dass irgend ein Verbindungsfehler vorliegt. Wenn Du direkt mit 1&1 verbunden bist, empfehle ich Dir nochmal, das Ganze mit PBXes.org zu probieren. Hat die Vorteile, dass es in Verbindung mit Sipdroid 1. funktioniert, und 2. Akku spart, da man mit PBXes.org eine TCP Verbindung nutzen kann...

Wieso das Ganze dann bei WLAN funktioniert, und bei 3G nicht... vlt. blockt ja Dein Provider SIP?
 
Wenn Rot ein Verbindungsfehler ist (laut Anzeige einfach nur nicht verbunden, so als hätte man kein Netz), wieso lässt sich raustelefonieren?

Wenn die blocken, warum kann ich dann >raus<telefonieren?
Wenn die blocken würden, doch eher das raustelefonieren, als das reintelefonieren.
Es ist Netzclub mit kostenloser Datenflat. Die haben laut deren Veröffentlichungen nichts gegen VoIP. Nur gegen die Nutzungaußerhalb des Mobiltelefones. Wobei es da schon schwammig werden kann. Z.B. bei modernen Android-Tablets. Und bei Dell verwischt die Grenze mit den Streak noch mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann nur 3cxphone (ehemals sipagent) empfehlen. hatte mit sipdroid nur probleme. im zusammenspiel mit pbxorg gings zwar besser aber auch nur sporadisch. habe eh das gefühl das sipdroid nicht ohne grund ohne pbxorg nicht ohne probleme funktioniert da gleicher anbieter.


 
@Tobias
Also zunächst einmal zu dem Thema Parallelanruf:
Das ist kein fester Bestandteil von PBXes. Aber du KANNST es einstellen. PBXes ist eine virtuelle Telefonanlage die du nach deinen Wünschen konfigurieren kannst. Anscheinend leidet dieser "kokoloris" unter einem Problem mit seinem Handy, dass es aus zu tiefem Schlaf nicht mehr aufwacht (vielleicht gibts da eine Parallele zum Weckerbug auf dem Milestone?). Und dieses Problem löst er eben, indem er das Handy zunächst per normalem Anruf weckt, denn ein Anruf ist das einzige, abgesehen von manuellem Einschalten, worauf ein Handy mit diesem Tiefschlafbug noch reagiert.

PBXes hat aber noch mehr Vorteile. Die Möglichkein mehrere SIP-Accounts zu verwenden hast du ja schon genannt.
Außerdem kann Sipdroid mit PBXes aber per TCP in Verbindung stehen, während der direkte Weg zu 1&1 nur per UDP geht. Das schluckt soweit ich informiert bin wesentlich mehr Akku.

Aber nach wie vor ist für mich das Hauptargument für PBXes schlicht und einfach, dass es funktioniert.
Meiner Meinung nach ist diese ganze VOIP Geschichte höhere Magie. Ich habe, wie du auch, erst den direkten Weg probiert und es gab lauter Probleme die alle nicht logisch waren. Mit PBXes funktioniert es nun, nachdem ich dem Tipp von "bemymonkey" gefolgt bin und alles auf Standardeinstellungen zurückgesetzt habe nun ziemlich gut.
Vorher hatte ich, wie weiter oben zu lesen ist, das Problem, dass ich Gesprächspartner, die auch mit 1&1 telefonieren nicht verstanden habe. Sie mich aber wunderbar. Jetzt läufts. Ich fass es nicht mehr an :)

Warum deine Verbindung ausgehend nicht klappt, sobald du das WLAN verlässt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur einen Vorschlag machen. Versuchs mit PBXes ;)

Allerdings habe ich auch das Problem, dass der Punkt rot wird, wenn ich von WLAN zu mobil oder in die andere Richtung wechsle. Allerdings wird er wieder grün, sobald ich auf den Eintrag in der Statusleiste tippe, und dadurch das Programm in den Vordergrund rufe. Dann bleibt er Grün bis ich wieder wechsle.

@bemymonkey
Ich habe nach wie vor kleine Aussetzer während des Gesprächs. Alles was ich währenddessen verpasse wird aber sobald ich wieder was höre quasi im Zeitraffer nachgeliefert. Ich glaube mittlerweile auch, dass es ein CPU oder Speicherproblem ist. Werde in die Richtung noch ein wenig weiter rumprobieren müssen.
 
Ich probiere es mal aus (3cxphone).

Ich hatte schon über einen Test mit aSIP nachgedacht. Soll ja eine Abwandlung von SIPDroid sein, aber Profile inkl. 1und1 enthalten.

Bevor ich mit PBXES anfange will ich ausschließen dass es nicht ohne geht.
Das was ich bisher über die "Vorteile" las brauchen wir eigentlich nicht.
Wenn es erst durch PBXES möglich wird, dann muss es sein. Aber wenn es ohne geht...
 
So hab ich das auch erst vorgehabt, aber nun nutze ich noch zusätzlich eine Google Voice Nummer für konstenlose Telefonate mit dem Großen Land im Westen und BRAUCHE PBXes :)
 
Was passiert eigentlich wenn man mehrere SIP-Klienten aktiv laufen hat? Klingeln die parallel? Stören die sich nicht schon im Betrieb.
Nicht dass ich das so machen will, aber evtl. ist es besser ich deinstalliere immer komplett die letzte Software und starte noch mal neu.
 
Tobias Claren schrieb:
Wenn Rot ein Verbindungsfehler ist (laut Anzeige einfach nur nicht verbunden, so als hätte man kein Netz), wieso lässt sich raustelefonieren?

Wenn die blocken, warum kann ich dann >raus<telefonieren?
Wenn die blocken würden, doch eher das raustelefonieren, als das reintelefonieren.
Es ist Netzclub mit kostenloser Datenflat. Die haben laut deren Veröffentlichungen nichts gegen VoIP. Nur gegen die Nutzungaußerhalb des Mobiltelefones. Wobei es da schon schwammig werden kann. Z.B. bei modernen Android-Tablets. Und bei Dell verwischt die Grenze mit den Streak noch mehr...

Also bei mir geht's auch mit Netzclub (und natürlich auch mit der normalen O2 SIM). Probier's mit PBXes ;)

Ich glaube immer noch, dass das mit Anruf über Mobilfunk schmarrn ist. In der Sipdroid FAQ steht, dass GSM nur verwendet wird, falls keine Datenverbindung vorhanden ist.

pbxes.org routes incoming calls over Sipdroid or Phone to you. If you are online you get them over VoIP, if off line you get them over GSM.
 
Was bedeutet "Ich glaube immer noch, dass das mit Anruf über Mobilfunk schmarrn ist"?
Wie soll es anders gehen als über Mobilfunk?
WLAN gibt es ja nicht Flächendeckend und offen zugänglich. UNd auch wenn es in jede Ampel eingebaut würde (war das nicht die Aachener Innenstadt?), hätte man schon in Wohnstraßen Probleme.

"GSM" ist wohl eher selten nötig (mit den Extremcodecs evtl. noch stabil, mit EDGE erst recht). Irgendeine Form von UMTS sollte meist verfügbar sein.
Und wenn GSM, dann ist doch immer Edge möglich (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobilfunk im Sinne von Anruf über Mobilfunk, und eben nicht VoIP via mobile Datenverbindung.
 
Das verstehe ich aber immer noch nicht ganz.
Der Anruf über Mobilfunk ist ja der Fall seit Anbegin der Netze.
Wie kann das Schmarrn sein? Oder ist gemeint dass wie im Festnetz generell der Weg in Richtung VoIP gehen sollte? Wenn man damit Bandbreite spart, OK.


OK, ich will reguläre Mobiulfunktelefonate ja hiermit vermeiden, da die Flat nur für Daten gilt, und es ja schön wäre ein Aufladen ab mindenstens €15 zu vermeiden.
Es existiert zudem noch eine 1und1-Festnetzflat-SIM, die aber nicht zugleich verwendet werdne kann.
Evtl. komische Rechnung, aber wenn wir eine solche FLat haben, aber nicht nutzen, sollen die Mobiltelefonate auch dann nichts kosten wenn die SIM NICHT benutzt wird.
Dann wird sie zwar nicht (mehr) genutzt, es macht aber so gesehen keinen Unterschied ;). Und die 1und1-SIM kann zumindest noch in einem einfachen Mobiltelefon bereit gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias Claren schrieb:
Das verstehe ich aber immer noch nicht ganz.
Der Anruf über Mobilfunk ist ja der Fall seit Anbegin der Netze.
Wie kann das Schmarrn sein? Oder ist gemeint dass wie im Festnetz generell der Weg in Richtung VoIP gehen sollte? Wenn man damit Bandbreite spart, OK.

Also ganz ehrlich... Du bringst mich ganz aus dem Konzept :D

Fangen wir mal ganz von vorne an: Ich nenne das, was man unter einem normalen Anruf von einem Handy aus (oder auf ein Handy) ein Mobilfunktelefonat. Wenn ich mein altes 0815 Nokia von 1999 raushole und eine Handynummer wähle, ist das ein Mobilfunktelefonat.

Dagegen haben wir VoIP - läuft über das mobile Datennetz. SIP, wie von Sipdroid verwendet, ist nur eine der wenigen Sorten von VoIP, und läuft eben ausschliesslich über das mobile Datennetz.


Laut der Sipdroid FAQ (zumindest wird dies impliziert, und ich gehe auch davon aus) laufen die Sipdroid Gespräche allesamt über die Datenleitung, und nicht über die "Telefonleitung". Alles klar soweit?

Angesagt von Deiner Quelle war, dass PBXes, damit Sipdroid nicht andauernd aktiv auf eingehende Anrufe warten muss, das Handy kurz mit nem Anklingeln über die Telefonleitung aus dem Schlaf weckt, und somit Sipdroid für das eingehende VoIP Gespräch aktiv wird... Möglich wär's, aber wie gesagt glaube ich nicht dran.

Laut der FAQ ist es allerdings möglich, PBXes so einzurichten, dass der Anruf per Telefonleitung von PBXes weitergeleitet wird, falls man per Sipdroid nicht erreichbar ist. Das kostet aber sicherlich extra ;)


Das mit dem Geld sparen durch Telefonieren über SIP via 1&1 Festnetzflat ist schon klar - das war für mich der ganze Grund, überhaupt Sipdroid zu nutzen ;)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.937
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.482
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten