skobbler Navi kostenlos jetzt endlich im Android Market

abernhard schrieb:
** Hintergrund-Fähigkeit
Die ist eigentlich gegeben. Und in unserem gesamten ClosedBetaTest hatten wir von keinem Tester von einem solchen Problem gehört, dass die App neustarten würde.
Auch auf unseren Testphones lässt sich das Problem nicht reproduzieren. Wenn ihr mir dazu ebenfalls Infos zu eurem Systemsetup zukommen lassen könnt, wäre das ebenfalls eine große Hilfe.
Also mein Systemsetup ist ganz normaler Standard-Milestone (ohne Root). Wenn Skobbler läuft und ich auf die "Home"-Taste drücke und anschließend wieder versuche Skobbler aufzurufen erhalte ich 3 oder 4 FC-Popups, durch die ich mich klicken muss. Anschließend muss ich Skobbler neustarten.

PS: Klasse, dass du dich hier "einmischst" ;)
 
Thurg schrieb:
Also,

ich benutze ein Milestone ohne irgendwelche Mods und Roots. Das einzige was ich verwende ist ein anderer Launcher (Launcher Pro Beta).
Da hänge ich mich drauf, Milestone ohne Mods und Root und auch mit LauncherPRO!
 
Könnte bitte jemand annähernde Traffic-werte nennen?
 
Hab's heute mal kurz getestet. Mein Resumee:

positiv:

  • gute Karten-Darstellung (in meinen Augen die bisher Beste, die ich gesehen habe. Ist natürlich subjektiv)
  • einwandfreie und logische Streckenberechnung
  • Strecken mit Geschwindigkeitsbeschränkungen werden relativ passgenau angezeigt.
  • In diesem Zusammenhang auch positiv, daß ein Limit für Warnungen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen angegeben werden kann
  • angenehme Stimme
  • sehr aktuelles Kartenmaterial
negativ:

  • Das Rerouting braucht stellenweise viel zu lange. Gerade in Städten kann es einige Minuten dauern, bis eine neue Route angezeigt wird.
  • Das hängt evtl damit zusammen, daß das SnapIn (Positionieren auf der Strasse) nicht immer 100% klappt - das Symbol bewegt sich neben der Strasse im "Niemandsland"
  • Die Navigationsanweisungen lassen sich anscheinend durch andere Ansagen aus dem Tritt bringen - kurz bevor ich rechts abbiegen sollte, war ich über der erlaubten Geschwindigkeit. Es wurde mehrmals "Achtung" gesagt und ganz zum Schluss "jetzt rechts abbiegen" - der 'Countdown' entfiel.
  • Auch bei diesem Programm fehlt mir die Berücksichtigung der zeitlich begrenzten Strassensperren (Durchfahrt verboten zwischen 20:00 und 6:00 zB) bei der Routenberechnung
Was mir fehlt:

  • wie oben schon erwähnt die "freie Fahrt"
  • die Möglichkeit, den aktuellen Standort in den Favoriten zu speichern
  • mehr Optionen bei der Streckenauswahl (keine Autonbahnen, keine Mautstrassen usw)

Fazit:
Von den letzten Punkten ("was mir fehlt") sind ja einige schon geplant/in Arbeit. Insofern werd ich's im Auge behalten. Für den praktischen Einsatz hat es mir aber noch zu viele Macken - gerade die "Denkpausen" beim Verlassen der berechneten Route sind ein KO-Kriterium für mich.

@telefonmann: da sich die Kartendarstellung auf das Wichtigste beschränkt, dürfte der Traffic minimal sein. Wenn ich daran denke und dazu komme, werd ich aber mal einen Traffic-Vergleich skobbler<->googlemaps machen - das interessiert mich nämlich auch... ;)


[edit]vergessen zu erwähnen: Milestone mit Standard-Android 2.1-1. Nix gerooted oder geromt. Und trotzdem ich auch LauncherPro nutze, gab's keine Abstürze - auch wenn ich Skobbler zeitweise in der Hintergrund verbannt habe.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe skobbler gestern auch mal kurz angetestet, weil ich eigentlich von skobbler schon immer recht angetan war.
Was mir aufgefallen ist:
Neuberechnung der Routen (ländliches Kleinstadt Gebiet) dauerte unterschiedlich lange;
skobbler erkannte zwar einen relativ neu errichteten Kreisverkehr (1 Jahr), einen seit zehn Jahren bestehenden Kreisverkehr ignorierte skobbler einfach;
kurz vor dem Ziel schickte mich skobbler auf einen (mir unerklärlichen) Umweg zum Ziel;
die Angaben sind/waren teilweise zu ungenau (z.B.: Route war nach abknickender Vorfahrt links unmittelbar danach rechst abbiegen/skobbler wies mich allerdings nur an, "nach 1 KM rechts abbiegen - da ist Google genauer).
 
Heute morgen Fahrt ins Büro als Skobbler-Praxistest...

Skobbler hat mir einen Weg berechnet, den ich so aufgrund des Berufsverkehrs nicht fahre. Dadurch bin ich natürlich mehrmals von der vorgeschlagenen Route abgewichen.

- Neuberechnungen brauchen ewig und sind so für die Großstadt absolut nicht geeignet
- mehrmals wurde neu berechnet und es kam anschließend nur ein "Bitte wenden"...
- Für ca. 1 km bin ich auf einer Parallelstrasse zur vorgeschlagenen Strasse gefahren (ca. 200 Meter entfernt), hat Skobbler gar nicht registriert
- der Knaller: An einer mega Kreuzung in der Innenstadt sollte ich links abbiegen, obwohl dort das Linksabbiegen seit Jahrzehnten verboten ist!

Mein persönliches Fazit: In der Großstadt für Ortsunkundige nicht geeignet sobald man einmal von der vorgeschlagenen Route abweicht!

Aber das Ding hat Potential und wenn die Skobbler-Jungs fleissig weiter basteln, wird das Teil bestimmt nicht mehr von meinem Droiden wegzudenken sein :)
 
@UWdus und Presseonkel

Es wäre wichtig zu wissen an welchen Stellen das ganze gehakt hat.
Vor allem Abbiege-Restriktionen sind noch sehr rar. Wenn ich wüßte welche Kreuzung dies betrifft könnte ich es bei openstreetmap ändern
und in vielleicht 1 Woche würde Skobbler anders navigieren.
Gleiches gilt für den Kreisverkehr.
 
Gestern beim testen wollen er mich auch in eine Einbahnstraße schicken, allerdings von der anderen Seite!! :) Dieses sollte man aber nicht Skobbler, sondern OSM an lasten und dafür ist der Ruckkanal gedacht.

Das die Neuberechnung sehr sehr lange dauert ist mir leider auch schon negativ aufgefallen. Ich sehe aber trotzdem Potential für die Anwendung und manche Software ist mit der ersten Version deutlich schlechter gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
r-zwo_d-zwo schrieb:
Vor allem Abbiege-Restriktionen sind noch sehr rar. Wenn ich wüßte welche Kreuzung dies betrifft könnte ich es bei openstreetmap ändern
und in vielleicht 1 Woche würde Skobbler anders navigieren.

40223 Düsseldorf, Himmelgeister Str. / Kopernikusstr.

Hab's mal grafisch dargstellt. Es darf nur aus einer Richtung kommend links abgebogen werden, rechts habe ich nicht extra eingezeichnet - ist von allen Seiten erlaubt ;)

BTW: Ich kam von unten (Himmelgeisterstr.) und er wollte mich links auf die Kopernikusstr. schicken...

osm_himmel_koperni.png
 
Hab ich das so richtig verstanden?...
 

Anhänge

  • SS-2010-06-24_12.58.57.png
    SS-2010-06-24_12.58.57.png
    3,9 KB · Aufrufe: 337
Eher so:
 

Anhänge

  • osm_himmel_koperni2.png
    osm_himmel_koperni2.png
    4,6 KB · Aufrufe: 299
Ist die Restriktion in der Mitte (3) für die S-Bahn gedacht?! Oder gehört dieses "links abbiegen" nicht zum "Hennekamp" (oben)?

Bei (1) und (2) müssen keine Restriktionen eingetragen werden, da an den beiden Stellen sowieso nicht nach links eingebogen werden darf weil es Einbahnstraßen sind. Hier ergibt sich die Restriktion automatisch aus der Verkehrssituation. Doppelt gemoppelt macht man bei OSM nicht.

Wie sieht es mit den Kreuzungen aus Fahrtrichtung der roten Pfeile aus? Darf ich an den beiden Stellen nach links in die "Hennekamp" einbiegen?
 

Anhänge

  • SS-2010-06-24_14.43.44.png
    SS-2010-06-24_14.43.44.png
    5,4 KB · Aufrufe: 246
Wir werden hier etwas offtopic ;) Ich schicke dir eine PN, okay?
 
r-zwo_d-zwo schrieb:
@UWdus und Presseonkel

Es wäre wichtig zu wissen an welchen Stellen das ganze gehakt hat.
Vor allem Abbiege-Restriktionen sind noch sehr rar. Wenn ich wüßte welche Kreuzung dies betrifft könnte ich es bei openstreetmap ändern
und in vielleicht 1 Woche würde Skobbler anders navigieren.
Gleiches gilt für den Kreisverkehr.

ok., hier:
Niedersachsen, Helmstedt, Ortsausgang Richtung Schöningen auf der B 244, Abzweig auf L 640 Richtung Büddenstedt, Hinter Büddenstedt macht die L 640 einen Rechtsknick (geradeaus geht es weiter nach Offleben/K22-links geht es nach Reinstorf)- Diese Kreuzung ist besagter Kreisverkehr (schon seit 10(?) Jahren.
Weiter auf der L640 bis Ortseingang Schöningen bis Kreisverkehr (rechts K23). Ziel lag in linker Richtung/Sobbler wollte mich rechts auf K23 schicken.
Nach Kreisverkehr Richtung Schöningen auf der Büddenstedter Straße kommt besagte abknickende Vorfahrt (Nach Rewe Markt-ist auf Google Maps eingezeichnet), dort geht die Büddenstedter Straße in die Hötenslebenerstraße über. Ich wollte nach rechts in die Nicolaistraße/Bahnhofstraße. Nach Skobbler hätte ich jedoch in der abknickenden Vorfahrt bereits rechts abbiegen sollen, also in die Niedernstraße.
 
Hier und hier gibt es ganz einfache Möglichkeiten Bugs in der OSM Karte zu melden :)
 
presseonkel schrieb:
ok., hier:
Niedersachsen, Helmstedt, Ortsausgang Richtung Schöningen auf der B 244, Abzweig auf L 640 Richtung Büddenstedt, Hinter Büddenstedt macht die L 640 einen Rechtsknick (geradeaus geht es weiter nach Offleben/K22-links geht es nach Reinstorf)- Diese Kreuzung ist besagter Kreisverkehr (schon seit 10(?) Jahren.
Weiter auf der L640 bis Ortseingang Schöningen bis Kreisverkehr (rechts K23). Ziel lag in linker Richtung/Sobbler wollte mich rechts auf K23 schicken.
Nach Kreisverkehr Richtung Schöningen auf der Büddenstedter Straße kommt besagte abknickende Vorfahrt (Nach Rewe Markt-ist auf Google Maps eingezeichnet), dort geht die Büddenstedter Straße in die Hötenslebenerstraße über. Ich wollte nach rechts in die Nicolaistraße/Bahnhofstraße. Nach Skobbler hätte ich jedoch in der abknickenden Vorfahrt bereits rechts abbiegen sollen, also in die Niedernstraße.
Habe jetzt lange versucht deinen Text-Ausführungen zu folgen, was mir sehr schwer fällt.
Könntest du bitte bei cloudmade (laß dich von der Startseite nicht irritieren, eine Registrierung ist nicht notwendig) Start- und Endpunkt eintragen (Rechtsklick), die Route berechnen, links unten auf Permalink gehen und mir die URL schicken?
Dann habe ich die Route vor mir und kann das ganze besser analysieren.

Ich weiß, daß dies hier offtopic ist, trotzdem finde ich wichtig diese Vorgehensweise erwähnt zu haben, daß skobbler auf dem cloudmade-Routing basiert.
So kann man vor Reiseantritt die Route am PC kontrollieren (via CloudMade Maps ) bevor man sich auf Skobbler verläßt.
 
r-zwo_d-zwo schrieb:
Habe jetzt lange versucht deinen Text-Ausführungen zu folgen, was mir sehr schwer fällt.
Könntest du bitte bei cloudmade (laß dich von der Startseite nicht irritieren, eine Registrierung ist nicht notwendig) Start- und Endpunkt eintragen (Rechtsklick), die Route berechnen, links unten auf Permalink gehen und mir die URL schicken?
Dann habe ich die Route vor mir und kann das ganze besser analysieren.

Ich weiß, daß dies hier offtopic ist, trotzdem finde ich wichtig diese Vorgehensweise erwähnt zu haben, daß skobbler auf dem cloudmade-Routing basiert.
So kann man vor Reiseantritt die Route am PC kontrollieren (via CloudMade Maps ) bevor man sich auf Skobbler verläßt.

Moin,
gerne:
CloudMade Maps
 
Bekomme ständig FCs beim starten. Habe die 02.34 isntalliert von VF und keine Ahnung warum. Any Idea
 
Bandit schrieb:
Bekomme ständig FCs beim starten. Habe die 02.34 isntalliert von VF und keine Ahnung warum. Any Idea

Gps muss vor dem start an sein.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.995
djakubik1
D
W
Antworten
1
Aufrufe
3.839
skwal
S
V
  • varicoco
Antworten
3
Aufrufe
3.607
gummo
G
Zurück
Oben Unten