SlidingDrawer ohne XML

C

Cableman

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich würde gern in eines meiner Apps einen Menü ala Homescreen mittels SlidingDrawer einbauen. Da ich aber nicht so auf XML-Dateien stehe und solche Layoutsachen lieber in purem Code schreibe wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob ich das mit Code realisieren kann.

Im Internet gibt es kein Beispiel ohne XML-Datei als Basis.
 
naja, im Endeffekt mußt du halt hingehen und dir alle Elemente per Hand bauen.

Zuerst mußt dir ne entsprechende View erzeugen. Anschließend programmatisch die Eigenschaften davon setzen und danach via setContentView zuweisen. im xml stehen ja die einzelnen attribute, die mußt du via code setzen. Natürlich kannst auch subviews auf dem gleichen wege hinzufügen. was den rest angeht, z.b. listener ändert sich ja nix. kannst dir ja mal folgendes anssehen:

Code:
SlidingDrawer view = new SlidingDrawer();
view.setOrientation(orientation);
view.setId(id);
TextView bla = new TextView();
bla.setText(text);
view.addView(bla);
setContentView(view);
wobei ich aber sagen muß daß der weg über xml mehr oder weniger bestpractice für android ist. daher würd ich dir eigentlich raten es darüber zu machen.
 
Naja, das inflaten der xml kostet zeit...
Beim iPhone wird das Layout deswegen mWn deshalb auch im Code geschrieben.
 
Layout wird nicht aus der XML inflatet, sondern aus einen vorkompilierten Format
(und im Code Erzeugen kostet auch Zeit ;) )

iPhone-Entwicklung als beispiel guter Praktiken zu verwenden halte ich für sehr gewagt -

Steve & Cio legen ganz großer Wert darauf, das keiner der es besser machen kann in
den Market kommt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.124
mglinka99
M
M
  • maksimilian
Antworten
6
Aufrufe
1.544
maksimilian
M
Zurück
Oben Unten