Smart Tag (NFC) gelöscht...

Ferenc

Ferenc

Fortgeschrittenes Mitglied
113
Hallo,

ich habe etwas mit den Smart-Tags rumgespielt und dabei leider den originalen Tag überschrieben. Dadurch verliert er aber die Funktion mit der originalen Software.

Zwar kann ich mit anderer SW Funktionen aktivieren, aber da geht z.B. nur WLAN AN/AUS, also nicht explizit AN oder AUS, sondern nur AUS wenn AN oder AN wenn AUS, "toggle" sozusagen.

Natürlich habe ich einen noch nicht gelöschten ausgelesen, wenn ich diese Info aber als Plaintext wieder reinschreibe, ist es irgenwie nicht das gleiche.

Ich kann den TAG klonen, aber dann habe ich quasi 2 gleiche und damit auch keine Funktion, die mir nützt.

Ganz konkret habe ich den roten Tag überschrieben.

Kennt sich jemand aus?

Gruß,
Ferenc
 
hast du schon mal die Aktion neu zugeordnet kannst du unter dem liveware Manager

mfg Raabi
 
Da seh ich leider nichts.

SONY schreibt:

"Eine Modifzierung unserer Smarttags ist nicht vorgesehen und führt zum Garantieausschluss für selbige, da wir nicht mehr für eine fehlerfreie Funktionalität garantieren können."

wenn die so schlau sind, dann hätten sie ja die tags schreibschützen können oder irgendwo drauf hinweisen können...

also mediamarkt suchen und tag klonen, falls einer rumliegt
 
Wenn du den Tag vom Handy einlesen lässt kannst du doch einstellen was das Tag tun soll, meinst du das?
Da war ja vorher schon was vorbelegt, was ,an aber auch abändern kann wie es einem passt.

Da kann man dir ja sagen wie die orginal Einstellung war.
 
Der TAG hatte eine ganz bestimmte Info, die aber offensichtlich mehr als einen Text beinhaltet. Da ich ihn überschrieben habe, erkennt die Sony-App nicht mehr den TAG....

Ich kann den Text aus dem anderen TAG auslesen und in den anderen schreiben, aber trotzdem ist es nicht das gleiche.

Nur wenn ich ihn klone, dann erkennt er ihn. das mache ich mit einer anderen SW, die sony SW kann ihn nicht beschreiben
 
OK vielleicht kann dir ja jemand den Tag auslesen und dir sagen was dort stand?
Wenn ich ne Ahnung hätte wie das geht würd ich das machen aber ich hab da leider keinen Plan von
 
War heute im media markt un habe den roten tag geclont :) trotzdem werde ich mir jetzt erstmal deinen link durchlesen

@bin4ryDigit:

Toller link! Den text hatte ich ja auch schon, aber mein ncf writer kann offensichtlich kein URI (nicht URL)... Ich probier es mal aus! Danke danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: mit der app "nfc task luncher", allerdings nur der bezahl-version (1,39 eur), kann man sog. URI schreiben (nicht mit URL verwechseln).

Damit kann man sich jedes tag zum sony smart tag machen:

Roter tag: semc://liveware/A1/1/NT1/2/smarttags1
Blauer tag: semc://liveware/A1/1/NT1/1/smarttags1
Weisser tag: semc://liveware/A1/1/NT1/4/smarttags1
Schwarzer tag: semc://liveware/A1/1/NT1/3/smarttags1

Man kann also auch aus dem schwarzen einen weissen machen usw.,
Der text fängt ab "semc..." an. Natürlich gibts auch andere Apps, aber die Sony-app ist kurz und knapp und kann ganz gezielt Sachen ein- oder ausschalten, daher waren mir die original tags wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: moodo, flippy-zulu und Bin4ryDigit
Dem möchte ich hinzufügen, dass das Beschreiben auch kostenlos sein kann. Mit der App NFC Tag Writer & Reader.
Ob URL oder URI - der Unterschied besteht im Inhalt. Also kann man mit der App einfach sagen, dass man eine URL schreiben will, aber eine URI eingeben. Klappt ohne Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Ferenc
...hätte ich mal vorher wissen sollen :)
 
Sorry... ich habe mich erst gestern damit beschäftigt, weil ich gestern von einem Kollegen noch einen roten und einen schwarzen Smarttag gekriegt habe. Er brauchte die nicht, und ich habe dann aus dem Roten einen Blauen und aus dem Schwarzen einen Weißen gemacht... Leider kann man nur 4 verwenden...
 
Hi,
Also ich habe folgendes getan: Ich habe mir einen roten Xperia Smarttag besorgt, die App NFC Tag Reader/Writer downgeloaded und den Smarttag beschrieben mit der oben angegebenen URI für den blauen Tag.

Ergebnis: Halte ich den roten(blauen) Tag an das Gerät fragt mich mein SXS ob ich die Aktion mit der Google Tag Funktion oder dem Reader öffnen möchte... Ich dachte, ich hätte jetzt einen roten Tagder denkt er sei ein blauer?! :scared:

Tipps? :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 19:09 Uhr wurde um 19:44 Uhr ergänzt:

LOL!!!!
liveware schreibt man mit V nicht mit F! LOL

Problem gelöst!!! Dankeschön!
 
Schön das du uns sagst, dass es gelöst ist, aber wenn du uns auch verratest wie, braucht der nächste nicht zu fragen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er doch geschrieben.

Er hatte sich bei Liveware veschrieben.

MfG Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: flippy-zulu
Ach Gott... so war das gemeint! Hahahaha.... SORRY!!!
 
Alles klar?! :)
Ich erkläre es gerne nochmal! Ich habe einfach nur das gemacht was auf Seite 1 hier geschrieben wurde...HAlt mit dem kostenlosen NFC Tag Writer & Reader!

Bloß halt richtig schreiben....
 
Ich habe von meinem alten Xperia auch noch einen roten und einen schwarzen Tag.
Kann ich diese löschen und für mein neues P10 nutzen?
Falls ja, mit welcher App kann ich diese löschen?
 

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
5
Aufrufe
550
Tozupi
Tozupi
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
1.004
Jumper04
Jumper04
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
659
drowbay1
drowbay1
Zurück
Oben Unten