Smartphone Akku schnell leer

jenso77

jenso77

Dauergast
85
Hallo zusammen,

habe seit letzten Freitag eine ZenWatch 2 und seitdem kann ich dabei zuschauen wie schnell sich der Akku meines Handys verabschiedet. Teilweise komme ich gerade so über den Tag und ich mache nicht mehr damit wie vorher auch.

Es handelt sich dabei um ein OnePlus One mit Android 6.0 und die Akkuverbrauchsanzeige zeigt die Google Play Dienste als größten Verbraucher an, teilweise mehr als 10%.

Das alles aber erst seitdem ich die Uhr habe. Kann das jemand nachvollziehen, ist das halt so oder sollte man vielleicht noch irgendwas an den Einstellungen verändern?

Über Antworten würde ich mich freuen!!!
 
Habe etwas ähnliches festgestellt. Wenn keine Verbindung zur Uhr besteht, dann geht der Akku schnell runter. Ist wieder Verbindung da, scheint es sich zu normalisieren. Scheinbar Dauer-Such-Modus.
 
Also ich habe jetzt übers Wochenende die Uhr fast gar nicht benutzt und auch die Bluetooth Verbindung gekappt. Und siehe da der Akku hat wieder eine brauchbare Zeit und die Google Play Dienste nur noch einen Verbrauch von 2%.

Schon komisch.
 
@jenso77 bei mir haben auch die Google Play Dienste verrückt gespielt, auch schon vor der Watch. Die Lösung war bei mir tatsächlich der erste Tip, der diesbezüglich überall gegeben wird: alle Play Dienste Updates deinstallieren. Solcherart bin ich plötzlich über Tage ausgekommen.

Aktuell, also seit der Watch läuft das selbe Spielchen mit "Android System" und "Android OS". Mal sehen, was ich da machen muß...
 
Ich hab ein Note 3 und eine alte LG G Watch. Mit Android Wear kann ich dem Akku beim Fallen zuschauen. Ich brauch schon einen starken Ladeanschluss um gegen anzukämpfen. Egal ob mit oder ohne Uhr in Reichweite, ich habe sogar das Gefühl mit Uhr gefunden ist der brain noch heftiger.
Hab jetzt Android wear wieder mal deinstalliert. Ab und zu läuft zwar immer noch eine App Amok und saugt CPU und Akku, aber unter dem Strich hält der Akku jetzt statt einem halben tag wieder locker einen ganzen.
Woran kann das bloss liegen? Kann mir irgendwie nicht vorstellen daß Android Wear generell unter banana ware fällt und ich mit dem Stromverbrauch einfach leben muss...
 
was sagt denn die Batterie-Statistik, wer da so viel Strom saugt?
Bei mir hat es geholfen die Android Play Services zu deinstallieren. Steht eh überall als erster Tip, aber machen wohl die wenigsten, weil es sich komisch anhört. Wirkt aber Wunder, ohne negative Nebenwirkungen.
 
Android Wear lag so um die 11% und an der Spitze...

Ich hab mir auch den Advanced Task Manager installiert. Der meckert immer rum wenn irgendeine App das System zum laggen bringt. Manche Apps zicken ab und zu rum, manchmal hilft es die App neu anzuwerfen, manchmal das ganze System. Aber Android Wear ist fast durchgängig dabei die CPU zu quälen. Wear runterwerfen und neu installieren hat auch nix gebracht...
 
Seltsam, "Android Wear" hab ich gar nicht in meiner Batterie Statistik. (Ja, ich hab es installiert. Nutze meine Moto360 täglich)
Mein S7 hält seit Deinstallation der Play Services konsistent 2 Tage.
 
Also ich habe nun meine Fossil Q Founder seit starken 2 Wochen in Verwendung, Phone ist ein Nexus 6P.

Ich kann eigentlich nur bestätigen, dass die App Android Wear kaum einmal in der Akkustatistik auftaucht. Natürlich braucht das Phone auch etwas mehr Strom, Bluetooth läuft ja jetzt ständig, und die Play Dienste brauchen in der aktuellen Version auch wieder etwas mehr. Aber in Summe komme ich nach wie vor gut über den Tag (wie bisher auch, und in der Nacht lade ich ohnehin).

@sirturbo: welche Android-Version hast du am Note 3 bzw. welche Android Wear auf der Uhr?

Die App Android Wear darf nicht durch irgendeine Akku-Optimierung kastriert werden, da gibts doch bei Samsung in irgendeiner Variante ab Lollipop dann die Samsung-eigene Akkuoptimierung (sorry habe das nicht mehr genau in Erinnerung, und mein S6E+ hat jetzt meine Frau in Verwendung). Vielleicht solltest du dort was umstellen? Am Nexus 6P ist die App auch von Doze ausgenommen ...
Ev. wäre es denkbar, dass ein Kastrieren durch die Akkuoptimierung zum ständigen Suchen und neu verbinden führt? Wobei man das eigentlich wiederum merken müsste ...
 
Du kannst auch mal versuchen den Wearable-Cache zu löschen:
Uhr zurücksetzen, dann auf dem Handy navigieren zu:
Einstellungen -> Apps -> Google Play Dienste -> Speicher -> Speicherplatz verwalten -> Wearable Speicher verwalten -> löschen
Danach Uhr neu koppeln.

Das hat bei mir bei anderen Problemen geholfen.
 
ich möchte dazu nur anmerken: bei mir hat die Verwendung der Uhr, also die Installation von Android Wear genau NULL Unterschied in der Akkulaufzeit gemacht. BT hatte ich allerdings immer schon immer an.
 
Ich eben nicht ... ;)
Bluetooth ist bei mir erst jetzt dauerhaft an.

Zeitgleich mit der Uhr kam bei mir aber die aktuelle Version der Play Dienste, und ich vermute dass der Mehrverbrauch ohnehin drauf zurückzuführen ist. Denn das Phone alleine ohne Uhr braucht in der Nacht im Standby mit Doze schon mehr als vorher ...

Also gut, gehen wir einmal davon aus dass die Uhr keinen Akku-Mehrverbrauch am Phone verursacht :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
960
Romulix
Romulix
unLieb
Antworten
7
Aufrufe
647
Romulix
Romulix
J
Antworten
1
Aufrufe
261
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten