Smartphone mit Sprachsteuerung

A

amadeus321

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
da ich schwerbehindert bin (habe kaum Kraft in den Händen) suche ich ein Smartphone mit folgenden Eigenschaften:
1. Lässt sich gut per Sprache bedien bzw. steuern, ohne davor auf einen Knopf drücken zu müssen (zum Beispiel: "Max Mustermann anrufen"). Oder wird diese Funktion ausschließlich durch Betriebssystem ermöglicht bzw. ist gerätunabhängig?
2. Die Knöpfe (Ein-aus, lautstärke,etc.) sind nicht zu hart. Zum Beispiel bei iPhone 6 wären diese fast zu hart für mich .
3. Wiegt weniger
4. Displaygröße ca. 5 Zoll (plus/minus ...)

für Tipps/Infos danke ich im Voraus
 
Schau dir mal die Motorola Moto X Geräte an, die sind recht gut was die Sprachsteuerung angeht. Zumindest weiter als die anderen Hersteller. Du kannst dem Gerät Befehle geben, selbst wenn es im Standby ist - es wacht auf und führt die Befehle aus. Hier mal eine Übersicht:
Steuerung ohne Berührung

 
  • Danke
Reaktionen: amadeus321
Zwei Ergänzungen noch von meiner Seite:

In vielen Android-Geräte ab Version 5.0 gibt es mittlerweile das "Double Tap Wake Up" - da tippst Du "einfach" zweimal schnell hintereinander auf den Bildschirm und schon ist das Gerät an. Kraft braucht man dazu quasi keine, aber natürlich eine ausreichend hohe "Doppel-Tip"-Geschwindigkeit. Eventuell mindert das deutlich die Notwendigkeit, den "richtigen" Standby-Knopf bedienen zu müssen.

Prinzipiell würde ich Dir empfehlen, Dir mal von jemandem ein aktuelleres Android vorführen zu lassen. Auch die (etwas) schwächeren Funktionen zur Sprachsteuerung sind ja in jedem aktuelleren Android-Smartphone enthalten. Keine Ahnung, ob Du Verbindungen zu einem Sozialdienst hast, aber ich kenne ein/zwei Sozialarbeiter, wo es vom Sozialdienst auch öfters kleine Technik-Beratungen für Behinderte gibt. Insgesamt ist die Barriere"freiheit" zwar immer noch nicht komplett erreicht, aber inzwischen lassen sich Smartphones von Behinderten schon ganz ordentlich bedienen (ist aber von meiner Seite auch wieder eher Hörensagen über jene Bekannten)

Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen, daß Du ein geeignetes Gerät findest, und sorry, daß ich mal wieder nur relativ allgemeine Tips geben konnte, und keine richtige gute, konkrete Geräteempfehlung :blushing:
 
  • Danke
Reaktionen: amadeus321
Hallo Booth,
Vielen Dank (mit Verspätung) für die nützliche Infos.
VG
[doublepost=1454845046,1454844235][/doublepost]Hallo Falster, danke für den Tipp (Motorola Moto X). Sowas wäre schon das was ich brauche, allerdings ist das Modell etwas älter und wie ich lesen konnte ist die Kamera nicht besonders gut. Schade dass die neueren Modelle von Samsung (oder Sony, ..etc.) diese berührungslose Funktion nicht haben, oder gibt es inzwischen doch welche? Dass einige Geräte wärend sie am Strom angeschlossen sind das können, weiß ich schon, aber das ist für mich wieder eine Einschränkung.
VG
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
59
Aufrufe
1.167
Observer
Observer
Bluesforyou
Antworten
3
Aufrufe
200
JohnyV
JohnyV
Catdroid
Antworten
29
Aufrufe
796
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten