Smartphone-Utopie - Wie sähe euer ideales Device aus?!

Es hat nie, nie, nie aber auch nie eine herausragende Kamera-Linse...
Den Rest kriegt man immer hin...
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und don_giovanni
Mein ideales Smartphone hat keine Besserwisser-Software: Keine automatischen Updates, keine Vorschläge, keine automatische "Verbesserung" der geschriebenen Texte, keine Werbung.

Der Akku hält zwei bis drei Tage. Der Hersteller liefert nicht nur ein gutes Ladegerät mit Kabel sondern auch eine TPU-Hülle mit, vielleicht sogar ein Klapp-Cover zusätzlich. Einige China-Phones (Star, Cubot) haben das schon jetzt.
Wider den Megapixel-Wahn: Die Kamera macht Fotos, die auch beim Hineinzoomen gut sind und dort nicht nur verrauschten, hochskalierten Brei anzeigen.
Da sind Benachrichtigungs-LED für eingehende Anrufe/SMS oder zumindest ein beleuchtetes Tastenfeld, das dann blinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und don_giovanni
Meins gibt es schon, das iPhone 6 oder auch 6S Plus.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und don_giovanni
Mein "perfektes Smartphone" ist modular aufgebaut. Rahmen, Display, Kamera, Mainboard, Connection-Board und Backcover. Dazu natürlich MicroSD und wechselbarer Akku.

Mein "perfektes Smartphone" ist also ein Baukasten den man zusammenstecken kann wie man mag :)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und don_giovanni
Schon einmal vielen Dank an alle für ihre bisherigen Antworten :) :)
 
Tja, ich muß Euch enttäuschen...denn ich habe schon mein perfektes Phone:wubwub::
Das LG G4 hat alles, was ich brauche:
-genug Ram
-genug Rom
-genug Akkuleistung
-genug Rechenleistung
-Speicherkartenslot
-eine gute Kamera
-ein edles Design
-ein knackscharfes Display, welches auch draußen hell genug ist und zügig die Helligkeit nachregelt
-fast Vanilla-Android, die paar zusätzlichen Apps sind für mich keine Bloatware, sondern ergänzen das Gerät um für mich sinnvolle Funktionen.

Das Meizu MX4 Pro wäre für mich auch ideal, dort gibt es leider ein paar nervige Kleinigkeiten beim Empfang (Datendurchsatz bei LTE und H+ gegeben, darunter kein Datendurchsatz).
Auch fehlt ihm der Speicherkartenslot, aber das ließe sich noch verschmerzen.
Die UI des Herstellers habe ich durch den Google-Launcher erweitert, jetzt ist dort auch alles perfekt.

Und ja...ich nutze meine Phones vermutlich deutlich vielseitiger als der Ottonormalverbraucher und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich intensiver als dieser ;)



Gruß
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und don_giovanni
@TSC Yoda: Das G4 wird nach meinem G2 vermutlich auch mein nächstes Smartphone.

Zum Thema Speicherplatz: Ich weiß ja nicht, was der Autor für einen Vertrag hat, aber zum Musik streamen würde mir nicht mal meine 4GB reichen. Von daher ist mir ein Speicherkartenslot außerordentlich wichtig.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und don_giovanni
Hersteller: wurscht
Design: abgerundete Ecken und schmale Seiten, dann passt auch ein dicker Akku rein und es bestitzt trotzdem ien gutes Handling. Schön wäre Metall/Holz/Leder, auf jeden Fall unanfällig für Macken und Kratzer, also kein iPhone 5. Screen to Body Ratio am besten Unendlich%, die Seitenränder sind mir dabei aber viel wichtiger als oben und unten.
Lautsprecher: Front, ein oder zwei ist mir erstmal egal
Betriebssystem: Stock/Vanilla Android und Dualboot mit Windows 10 (vollwertig) und micro HDMI wäre genial
Display: bei schmalen Seitenrändern ist alles zwischen 5,2 und 5,7 Zoll für mich ok, ob LCD oder OLED ist mir egal, hauptsache hell und gut lesbar, Auflösung ab 1080p
Prozessor: ist mir völlig egal, hauptsache es lässt sich flüssig arbeiten
RAM: siehe Prozessor, also bei Dualboot wenigstens 4GB
Flashspeicher: ab 64GB oder 32GB plus SD Slot
Kamera: keine besonderen Ansprüche, soll einfach gute Schnappschüsse machen und am besten einen OIS haben
Akku: je mehr desto besser, alles was das Handling nicht beeinflusst, also sollten 3500mah möglich sein
Konnektivität: WLAN, LTE, Bluetooth, NFC, USB C 3.0
Sonstiges: leicht rootbar oder ab Werk gerootet; Fingerabdruck (lieber hinten) und Dual SIM wären nett, aber kein muss

Zusammenfassend wäre mein Moto X Style perfekt hätte es noch etwas schmalere Seitenränder oder 5,5Zoll, USB C 3.0, Dualboot mit Windows 10, einen größeren Akku, einen Fingerabdruckscanner, Dual SIM und würde den Name Nexus tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und don_giovanni
Kurz und Knapp:
Ich liebe mein Zenfone, es hat alles was man braucht, aber mein Traumhandy läuft mit einem Fusionskern. 3 Jahre Akkulaufzeit!
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und don_giovanni
es wäre so einfach :

Hersteller: egal

Design: Bezel so klein wie möglich (alles andere egal solange die Haptik passt darf es auch sauber verarbeitetes Plastik sein) insgesamt das Gehäuse so klein wie möglich aber nicht ultradünn

Betriebsystem : reines Android (ohne Hersteller UI - könnte man ja wenn man will über Playstore anbieten zum freiwilligen nachinstallieren) gerne auch im Dualboot mit Ubuntu Phone/Windows Mobile, kein gesperrter Bootloader

CPU: ein ausgewogener 64bit Quadcore reicht locker, wichtig ist eine Qualcomm CPU, da die einzigen sind die ihre Treiber komplett offenlegen und somit für Custom Roms perfekt geignet.

Display: 4,5-4,7" mit Full HD Auflösung (ganz wichtig)

Ram: 3GB müssen es min. sein, 4 GB wären gut. 6GB wäre overkill aber warum nicht ;)

Flash Speicher: 64GB wäre in Verbindung mit einem SD-Slot ideal

Kameras: Auflösung eigentlich egal dafür ein etwas größerer Sensor und OIS für Front und Hauptkamera

Akku: so groß wie möglich (3000mAh sollten es schon sein) und einfach wechselbar, induktives kabelloses Laden

Konnektivität: Dualband AC WLAN, LTE (alle Bänder), Nfc, Bluetooth, USB 3.1 TypC


Zusammenfassung: all das ist eigentlich keine wirkliche Utopie und liese sich auch mit den aktuellen technischen Möglichkeiten eigentlich locker machen und sollte sich zwischen 400 und 500 Euro auch problemlos verkaufen lassen ( ich würde halt sofort zuschlagen) unt trotzdem muß man leider feststellen:

das ein vernüftiges Smartphone mit einem Display unter 5" mit FHD heutzutage schon eine UTOPIE ist - traurig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verde, TSC Yoda und don_giovanni
Tolle Feedbacks, vielen Dank euch allen :)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Das perfekte Smartphone für mich hat in der Hosentasche 4,7" und fürs surfen, Videos gucken 5,5" ;).

  • großer Speicher von 64 GB UND einen SD Kartenslot.
  • großer Akku mit Schnellladefunktion
  • einen schnellen Fingerabdrucksensor
  • eine aktuelle Update Politik seitens des Herstellers
  • einen nicht gesperrten Bootloader
  • eine große Community für Custom Roms
  • einen möglichst schmalen Rahmen
  • die Möglichkeit das Äußere zu verändern. z.B. durch andere Backcover (keine Hüllen, die machen das Smartphone so dick). Damit auch mal andere Farben ins Spiel kommen.
  • LTE Band 20 (also das Band, welches man für D benötigt)
  • eine sehr gute Kamera
  • ein HD Display, dass möglichst kratzfest ist
  • auf keinen Fall Onscreentasten
  • ausreichend starke CPU und RAM
Hab bestimmt noch was vergessen.

Ein Baukastensystem wie hier bereits vorgeschlagen wurde fände ich wirklich sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
Neben vielen von den bisher genannten Punkten hätte ich gerne ein Mobiltelefon das ich inkudtiv Laden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: PocketRocket83 und don_giovanni
Selbst wenn ich mein perfektes Smartphone gefunden hätte, ich würde mir trotzdem jedes halbe Jahr ein neues kaufen. Und ganz ehrlich, ich glaube da bin ich hier nicht der einzige^^
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und vergilbt
Ein SEHR schöner Thread :D :thumbsup:

Zur Zusammenstellung meines Ideal-Smartphones brauch ich aber noch ein bisschen mehr Zeit :oops: :scared:
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni
@Verde Lass dir alle Zeit, die du brauchst :)
 
Wir freuen uns noch auf viele weitere Antworten :) :thumbsup:
 
Na dann geb kreiere ich doch auch "mein" Smartphone:

Motorola
SOC (Hersteller egal) muss vorallem effizient sein, im prinzip das was Mediatek mit dem Helio X25 verspricht... Beim Zocken Powet ohne Ende, und sonst sollte der SOC sparsam bleiben bei Whatsapp, Browsen etc.
RAM: 4GB
Display: 5,2" FHD und BITTE ein mattes Display
Gehäuse / Rahmen: Rückseite Ballistic Nylon wie bei meinem Droid Turbo, und der Rahmen sollte "Gummiartig" sein, etwas nachgeben, Fingerabdruckresistent sein und abriebfest.
Akku: Bigger is Better (aber nicht gleich wie beim K10000) ich wär für ~5000mAh
OS: PURES Android OHNE Schnickschnack.
Und für mich sehr wichtig: QI Ladetechnik!


Und wenn ich schon am träumen bin.
Das alles für 149,99 ;)
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und TSC Yoda
Muss in die Hosentasche passen ohne zu stark auszubeulen.
- also Screen so groß wie möglich, Rand so klein wie möglich. Bin derzeit beim Moto X (2013)(4,7"), dass in etwa die Größe des N4 hat. Ist für mich (derzeit) so die Schmerzgrenze, um es problemlos in der Hose tragen zu können.
- AMOLED (ist einfach genial)
- Auflösung ist mir weniger wichtig, ich brauch kein FHD oder UHD.
- großer Akku, wechselbar
- SD-Slot
- von Haus aus gerootet und trotz Root OTA wäre nice :D
- Vanilla-Android mit Active-Display wie beim Moto X mit Android 4.4 das ist das beste überhaupt :D
- Kamera muss für Schnappschüsse reichen
 
  • Danke
Reaktionen: don_giovanni und TSC Yoda

Ähnliche Themen

Nephosl
Antworten
41
Aufrufe
677
Nephosl
Nephosl
omah
Antworten
6
Aufrufe
449
kingoftf
kingoftf
JohnyV
Antworten
22
Aufrufe
499
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten