Smartphone Vorstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckergecko

meckergecko

Stammgast
120
Mal eine grundsätzliche Frage: warum fehlt bei (gefühlt) mehr als der Hälfte der Smartphone Vorstellungen eine Angabe zum Ram? Geben die Hersteller das nicht an? Ich halte den (außer vielleicht für Spiele, da kenn ich mich nicht aus) für wichtiger als einen hoch taktenden Dualcore.
 
In der Tat sind die Hersteller mehr als sparsam mit diesen Angaben - außer bei den Highend-Modellen, die meist viel RAM besitzen. ;)

Mit dem Gigahertz-"Wahn" verhält es sich dagegen wie mit der Werbung für Digital-Kameras in bezug auf die mögliche Auflösung - viele, viele, viele Megapixel scheinen für einen Großteil der Kunden immer noch das wichtigste zu sein, was natürlich genauso wenig stimmt wie die Meinung, daß ein hoch getakteter Dualcore-SoC (demnächst Quadcore und mehr...) ein Gerät furchtbar schnell macht.
 
Ich denke das liegt einfach daran, dass nur die Highend-Geräte sich über das Merkmal "RAM" von der Konkurrenz abheben können. Die Geräte der Mittel- und Unterklasse haben eigentlich chronisch zu wenig RAM oder im besten Fall gerade so genug.

Das Problem ist eben, dass die Hersteller am RAM sparen um niedrige Preise bieten zu können und vielen Kunden ist nicht bewusst, dass viel Prozessorleistung nichts bringt, wenn nicht genügend RAM vorhanden ist.

Das gab es im Komplett-PC-Bereich früher ja auch, es hat sich aber mittlerweile stark gebessert. Vor allem aber eben auch, weil RAM für PCs mittlerweile relativ günstig geworden ist. Außerdem kann man RAM ja bei PCs auch nachrüsten. Im Smartphonebereich ist das eben ganz anders.

Für den Hersteller ist es wenig sinnvoll die RAM-Austattung zu bewerben, wenn diese unter 512 MB liegt, denn dann wird es vermutlich immer Konkurrenzprodukte mit einem vergleichbaren Preis geben, die mehr RAM haben. Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man diese 512 MB mindestens braucht, um mit einem Androiden wirklich Spaß haben oder produktiv arbeiten zu können. Insofern würde ich immer davon ausgehen, dass ein Gerät, dessen RAM-Austattung der Hersteller nicht preis gibt, sowieso zu wenig hat und damit für einen Kauf nicht in Frage kommt.
 
Ich frage mich was das unter Anregungen zu suchen hat ?
Also der Ram ist nicht so teuer, da sollten die Hersteller nicht sparen und es auch Angeben.
 
Die Anregung bezieht sich darauf diese Informationen in den News den Usern bereit zu stellen, wenn wir aber selber diese Info nicht haben, dann können wir das auch nicht in den News schreiben.
 
Ah ok ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
  • MuP
2
Antworten
25
Aufrufe
1.105
Handymeister
Handymeister
JustDroidIt
  • Gesperrt
  • JustDroidIt
Antworten
1
Aufrufe
234
B3nder
B3nder
Ash_Ketchum
  • Gesperrt
  • Ash_Ketchum
Antworten
13
Aufrufe
358
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten