Smb mounten?

@braindealer
ich hab das mal im Terminal ausprobiert.
Zuerst brauchte ich mal superuser Rechte. Also schnell ein su eingegeben.
Der insmod Befehl wurde dann auch akzeptiert.

Nur einen passenden mount Befehl finde ich gerade nicht.
Mit dem Beispiel 'mount -o user=user, password=pass -t cifs //ip-nr/freigabe /mnt/sdcard/freigabe' war ich zumindest nicht erfolgreich.

Konnte schon jemand erfolgreich eine Freigabe mounten und wenn ja, mit welchen mount Parametern?
 
ich hab mir den cifsmanager installiert und damit mein share gemountet
ein mount in der Konsole bringt folgendes zu tage

//ip_zu_smb/share/ /mnt/sdcard/mountpoint cifs rw,realtime,unc\\ip_zu_smb\share,username=user,uid=0,noforcesuid,gid=0,noforcegid=0,addr=ip_zu_smb,serverino,rsize=16384,wsize 57344 0 0
 
hm ich weiss zwar nicht wieso ich meine Beiträge nicht editieren kann

auf dem PC binde ich meine shares so ein

mount -t cifs //ip_smb/freigabe /mountpoint
 
Habs herausgefunden ...

also der 'sauberere' Ordner für das cifs Module ist '/system/lib/modules'.
Die Freigabe auf dem windows Rechner muss es natürlich schon geben un der Ordner auf der sdcard angelegt werden. Meinen hab ich halt 'freigabe' genannt.

Die beiden benötigten Befehle dann:

insmod /system/lib/modules/cifs.ko
busybox mount -t cifs //192.168.1.30/daten /mnt/sdcard/freigabe -o username=user

(Username natürlich den eigenen Windows Usernamen eingeben)

Ein Unmount dann mit:

busybox umount -l /mnt/sdcard/freigabe
 
funktioniert auch perfekt für mich.
Mein mount-Befehl im ini.d script:
busybox mount -t cifs //ip-nr/freigabe /mnt/sdcard/freigabe -o username=user,password=pass

Endlich, warten hat sich gelohnt...

Dank für alle Vorschläge :D
Gruß Mirko
 
Hallo zusammen,

gibt es schon eine cifs.ko für ICS?
 
Zurück
Oben Unten