SMS eingabe extrem ruckelig

A

Aroja

Neues Mitglied
0
Hallo,

ja die überschrift sagt ja schon viel.

Also bein SG5 ist etwa drei Monate alt. Anfangs dachte ich mir wow... mein altes 5s hat seinen Nachfolger gefunden so flüssig wie alles lief.
Jetzt Ist es so das ich es schon recht ruckelig finde.
Bei der SMS eingabe ist es oft so das ich schon beim dritten wort bin und das handy nichts geschrieben hat oder auch nur einen laut macht zur bestätigung der Eingabe. Dann nach etwas warten kommt dann die eingabe.
Anders ist es beim Browser oder bei Whatsapp.
Da ist die eingabe "flüssig"
Insgesamt habe ich aber den Eindruck als wenn mein Handy so langsam immer träger wird.
Gibt es da einen Trick für?
 
Das kann davon abhängen, wieviele SMS denn auf dem Handy "rumliegen" und auch daran, wieviele SMS es bereits in der Gesamtheit "verdaut" hat.

Hintergrund: solche "Daten" liegen in Datenbanken, die natürlich längeren Zugriff benötigen, je mehr "drinn steht".
Desweiteren werden in diesen Datenbanken erstmal die einzelnen Datensätze (hier SMS) beim Löschen nicht gelöscht sondern "nur" als gelöscht markiert. Bei hohem Durchsatz wächst dann die Datenbank, obwohl eigentlich "Nichts drinn steht".

Mögliche Abhilfe: "Cleaner"-Tools, wie SD-Maid, ... oder "System"-Tools, wie 3c Toolbox, ... können diese Datenbanken "komprimieren". Ohne ROOT-Zugriff haben diese Tools (AFAIK) aber auch keine Chance an die Datenbanken heran zu kommen.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
4
Aufrufe
433
jghunter
jghunter
C
  • copy&paste
Antworten
1
Aufrufe
176
holms
holms
Matze61
  • Matze61
Antworten
2
Aufrufe
261
Matze61
Matze61
Zurück
Oben Unten