SMS-Empfang scheint zu spinnen

D

Dathumm

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Handy und hab echt keine Ahnung woran es liegt...
Es geht um den SMS-Versand, irgendwie kommen teilweise Nachrichten die mir Freunde schicken bei mir garnicht an, oder erst völlig verspätet (Stunden später), oder erst eine einzige, wenn man sie 3- bis 10fach schickt. Hab eine Prepaidkarte von AldiTalk, das müsste E-Plus sein, ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt... Ich habe vorhin meine Prepaidkarte in mein Altes Sony Ericsson K850i gesteckt und dort habe ich dann circa 50 SMS gekriegt aus den letzten Tagen, zum einen welche, die mein Galaxy S nicht empfangen hat (aber nur ~5 Stück) ansonsten die ganzen, die doppelt und dreifach verschickt wurden, damit mal eine einzige ankommt. Eben habe ich dann die Karte wieder in mein Neues Handy gepackt, dort kamen dann auch nochmal einige SMS von den letzten Tagen an. Ich hab keine Ahnung woran das nun liegt, mein neues Handy (gerade mal 4 Wochen alt, aus Amerika!), der Netzbetreiber, ... ?!?
Ich hoff mal mir kann jemand helfen, hab echt keine Ahnung mehr...:confused2:
Achja und ein kleineres Problem, manchmal wenn meine Freundin mich anruft, muss ich diesen grünen Button zum Annehmen mehrmals nach rechts ziehen, bis das Handy dann irgendwann den Anruf entgegennimmt, es liegt definitiv nicht daran, dass ich den Knopf nicht ganz rüber ziehe... Das Problem ist aber selten und ist mir auch nur bei meiner Freundin aufgefallen.
Und noch etwas Anderes, ist es normal, dass das Handy nach einer 3seitigen SMS die SMS in eine MMS umwandelt, kann man das ändern?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, weiß echt nicht mehr weiter....

Danke!!!

P.S.:
Firmware-Version: 2.1-update 1
 
Hallo Dathumm,

Bezüglich der SMS Problematik, kann es mehrere Ursachen geben. Versuch vielleicht nochmal die SIM in einem anderen Telefon zu nutzen bzw. den Netzmodus mal von Dual oder UMTS auf GSM umzustellen. So kannst du ausschließen, ob es am Telefon, an der SIM oder am Netz liegt.

Viele Grüße
 
Also in ein andres Telefon hab ich die Sim-Karte ja schon gelegt, da kamen dann alle SMS an. Aber es kann doch nicht sein, dass es am Handy liegt, also das was kaputt ist?
Wo stell ich beim Galaxy S von Dual/UMTS auf GSM um?
 
Dathumm schrieb:
Also in ein andres Telefon hab ich die Sim-Karte ja schon gelegt, da kamen dann alle SMS an. Aber es kann doch nicht sein, dass es am Handy liegt, also das was kaputt ist?
Wo stell ich beim Galaxy S von Dual/UMTS auf GSM um?

Moin,
Einstellungen-Drahtlos und Netzwerk-Mobile Netzwerke-Netzmodus (bei Froyo, sollte bei 2.1 auch so/ähnlich heißen)
 
Also ich kann Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Nur 2G-Netze verwenden
sowas? Oder was Anderes?
 
Hast du evtl. einen Taskkiller installiert? Vielleicht hat der irgendeinen Dienst deaktiviert, der für SMS wichtig ist. Könnte dann auch daran liegen...
 
@presseonkel: Ok und bei "Nur 2G-Netze verwenden" einen Haken mal setzen?

@nitah: Ja ich hab einen Taskkiller "Advanced Task Killer", aber der Beendet ja nur Programme wie Internet, Nachrichten, Galerie, Spiele usw. , hat der Einfluss auf sowas?
 
Dathumm schrieb:
@presseonkel: Ok und bei "Nur 2G-Netze verwenden" einen Haken mal setzen?

@nitah: Ja ich hab einen Taskkiller "Advanced Task Killer", aber der Beendet ja nur Programme wie Internet, Nachrichten, Galerie, Spiele usw. , hat der Einfluss auf sowas?

haken mal setzen....
Taskkiller (wenn aktiv) mal deaktivieren (am besten für immer, aber das ist ja Ansichts/Ermessenssache)

edit: so unnötig sind Taskkiller:
http://mydroid.eu/allgemein/wie-android-die-prozesse-verwaltet
 
Ok.
Hm also als ich den Taskkiller nicht hatte, war das Handy absolut langsam, hat für Galerie oder Nachrichten öffnen mal gut und gerne zwischen 3 und 10 Sekunden gebraucht. Beim Taskkiller sehe ich, dass manchmal auch locker 8-9 Prozesse einfach laufen, wobei in dem Bericht steht, dass ein Prozess beendet wird, sobald zwei neuere gestartet sind..? Dann dürften doch theoretisch garnicht so viele Prozesse entstehen?!
 
Dathumm schrieb:
Ok.
Hm also als ich den Taskkiller nicht hatte, war das Handy absolut langsam, hat für Galerie oder Nachrichten öffnen mal gut und gerne zwischen 3 und 10 Sekunden gebraucht. Beim Taskkiller sehe ich, dass manchmal auch locker 8-9 Prozesse einfach laufen, wobei in dem Bericht steht, dass ein Prozess beendet wird, sobald zwei neuere gestartet sind..? Dann dürften doch theoretisch garnicht so viele Prozesse entstehen?!

kurz und knapp: Android verwaltet sein System sehr ausgeklügelt selber sehr gut und läßt Anwendungen im Hintergrund laufen, damit sie bei Bedarf schneller geöffnet werden können. Bei Bedarf beendet Android dann jeweils Anwendungen von selber, fährt sie quasi ordnungsgemäß runter. Durch Taskkiller werden Anwendungen gewissermassen "zwangsgeschlossen". Dadurch bleiben Reste dieser Anwendungen im System, die es auf Dauer ausbremsen. Taskkiller schaden also eher.
Aber, das sind die Meinungen sehr kontrovers. Wenn Du mit so einem Taskkiller glaubst, besser zu fahren, lass ihn drauf....:)
 
Nein ich glaube dir da sehr gerne ;)
Ich werde es nochmal ohne probieren und ihn deinstallieren, das Handy war eben nur extrem langsam und wurde durch den Taskkiller schneller... Aber ich probiers nochmal.
 
Dathumm schrieb:
Nein ich glaube dir da sehr gerne ;)
Ich werde es nochmal ohne probieren und ihn deinstallieren, das Handy war eben nur extrem langsam und wurde durch den Taskkiller schneller... Aber ich probiers nochmal.

was ich eher glaube: irgendeine/irgendwelche Anwendungen/Apps bremsen Dein System aus. Und wenn Du durch einen Taskkiller alle schließt, ist natürlich auch der "Bremser" weg....
 
Hallo,

ich hab scheinbar auch ein Problem beim SMS-Empfang mit meinem SGS. Freunde haben mir gesagt dass sie mir SMSen geschickt haben, die ich aber nie erhalten habe. Ich denke eigentlich nicht, dass das Problem bei meinem Provider (A1, Österreich) liegt, da ich manche Nachrichten erhalte, aber eben nicht alle. Ich habe die SIM in einem alten Telefon verwendet, da sind aber auch keine "alten" SMS angekommen. Auch das Umstellen des Netzmodus ändert bei mir nichts...
Als Firmware nutze ich 2.1update1.
Kennt jemand das Problem bzw. die Lösung dazu?

Vielen Dank!
Ebone
 
Ich hab den verdacht, dass ich auch manche sms nicht bekomme.. muss das mal austesten. hab auf meinem sgs froyo installiert und besitze einen base vertrag.
 
hallo...wichtig!!!!!!!

also die problematik ist folgende.....hatte auch dieses problem (bin base kunde) mit den nicht ankommenden sms und zeitweise so gut wie kein netz.bin mit meinem sgs schon in den base laden.....die sagten mir dann"eplus baut das umts netz aus ich solle auf gsm umschalten"
damit war das problem auch schon gelöst...ich finde es halt nur mies, dass die einen nicht im voraus über verbindungsprobleme informieren...

grüße backylasek
 
ich habe das problem mit handcent sms
das allerdings auch schon sehr lange eine von zehn sms kommt nicht an
jetzt wo du sagst die bauen bei eplus das netz aus?
machen die das erst seit ein paar wochen oder schon laenger?:)
 
schon etwas länger....eplus ist ja bekannt dafür das sie den langsamsten datentransfer bieten......die sind jetzt halt im ausbau....es werden ja immer mehr smartphones verkauft und somit eine datenflat benötigt....ist auch gut so das eplus nun was tut...sonst würde ich nach vertragsablauf kündigen...
 
jupp da geb ich dir recht
gestern bei meinem opa im sauerland aufm berg d2 7mbits eplus gsm:)
 
Hallo, ich habe genau das selbe Problem, (Galaxy I9000) dachte am Anfang das es an Handcent Sms liegt - aber nach dem Löschen hat sich Nichts verändert.
Ich kenne mich auch mit den Fachbegriffen absolut nicht aus:rolleyes2:
Das Netz habe ich auf GSM umgestellt da meine Kollegin das gleiche Problem hat und D2 ihr die Netzumstellung empfohlen hat. Bei ihr hat es geholfen - bei mir nicht... Habe die Karte in mein altes Sony C905 gesteckt aber da bekomme ich beispielsweise keine Nachrichten die schon länger unterwegs sind.

Aufgefallen ist mir aber das es bei den Freunden passiert die ebenfalls ein Android Handy besitzen, sprich von denen bekomme ich Sms gern mal erst nach 3 Tagen. Das meiste waren 15 Sms die auf einmal ankamen obwohl sie vor 2 Tagen abgeschickt wurden - von 6 verschiedenen Leuten.

Firmware ist 2.1
Habe auch Apps gelöscht und Virus-Scanner durchlaufen lassen - Nichts!
Ich bin am verzweifeln:(
 

Ähnliche Themen

wulfenX
  • wulfenX
Antworten
5
Aufrufe
1.840
wulfenX
wulfenX
B
Antworten
0
Aufrufe
1.172
burton fred
B
S
Antworten
12
Aufrufe
1.934
STAVR
S
Zurück
Oben Unten