1. elektritter, 02.03.2010 #1
    elektritter

    elektritter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich kloppe mich gerade mit T-Mobile, weil auf meiner Rechnung Sms Richtung Singapur aufgetaucht sind die ich mit ziemlicher Sicherheit abgeschickt habe.

    Da ich meine Daten bei WaveSecure gesichert hatte, konnte ich den Logs von dort entnehmen, dass ich an dem fraglichen Tag (sowie die Tage davor und danach) nicht eine Sms verschickt hatte. Schon gar nicht nach Asien.

    Meine Frage: Ist es möglich, dass irgendeine Applikation SMS verschickt, ohne dass ich es merke, d.h, ohne dass es in der Nachrichtenliste der sms-app auftaucht, falls ja, wird das irgendwo protokolliert und wie käme ich da ran?

    E.

    ziemlich genervt

    p.s.: nachtrag: das sollte in der ersten Zeile heissen "NICHT abgeschickt"
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
  2. souli, 02.03.2010 #2
    souli

    souli Android-Hilfe.de Mitglied

    Worauf vermutlich die wenigsten achten ist wohl, dass die Applications bzw der Market bei der Installation darauf hinweist, was eine App darf... Bei manchen Sachen hab ich mich auch schon gefragt wieso, weshalb, warum die dies und das können muss... Bei Anderen ist es ganz klar.

    Das wäre die Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte...
     
  3. elektritter, 02.03.2010 #3
    elektritter

    elektritter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, das werde ich auch alles durchforsten, t-mobile war auch soeben so kulant und hat die fraglichen Beträge jetzt von der Rechnung genommen.

    Für mich ist eben weiterhin die Frage, kann man ausserhalb der SMS-Apps eine Historie der verschickten SMS einsehen? Mich macht das nämlich durchaus nervös.
     
  4. souli, 02.03.2010 #4
    souli

    souli Android-Hilfe.de Mitglied

    Market: Phonalyzr

    Dieses programm sammelt die Daten "irgendwo" aus dem gerät ein... Und irgendwo muss ja die SMS App die Daten her haben... Wenn du den Abrechnungszeitraum angibst (bspw. einen Tag vor den SMS, wenns nicht länger als einen Monat zurück liegt) dürftest du bei Top Senders sehen ob das wirklich von deinem Gerät aus kam...

    Ansonsten muss wohl mal ein Developer ran, der sagen kann, ob so etwas möglich ist :D SMS verschicken ohne Spuren im System zu hinterlassen... puh, das macht einem schon Angst :eek:
     
  5. Sin-H, 02.03.2010 #5
    Sin-H

    Sin-H Fortgeschrittenes Mitglied

    ja, auf der Rechnung, würde ich sagen, wenn das Thema ein anderes wäre -_-
     
  6. elektritter, 02.03.2010 #6
    elektritter

    elektritter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    *ächz* allem Anschein nach ist - TADA - ernsthaft WaveSecure dafür veranwortlich. Ich habe jetzt durch nen Freund rausbekommen, dass die SMS-Nummer vermutlich(!) zu denen gehört.

    Warum die von T-Mobile zu ner zeit eingeordnet wurden, wo ich definitiv nicht mit WaveSecure gespielt habe - keine Ahnung.

    Und warum WaveSecure anschienend sms rausjagen kann, ohne dass man es schnallt ist ein Umstand, der mich doch sehr beunruhigt. Gabs da nicht ne App wo mit man die Berechtigungen der installierten Applikationen überprüfen konnte? Ich finde das nicht mehr :/

    E.
    hasst sonen Sch...
     
  7. souli, 02.03.2010 #7
    souli

    souli Android-Hilfe.de Mitglied

    Deinstallier die App, Installiere sie neu und tada! Du siehst die Zugriffsrechte :)

    Edit: da steht sms aus Singapur und die Erlaubnis zum sms senden wird gegeben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2010
  8. elektritter, 03.03.2010 #8
    elektritter

    elektritter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Mir gehts darum, dass ne app ne sms schicken kann, ohne dass man es irgendwo in den Logs sieht. Nachdem was ich mittlerweile so rausgefunden habe, können auch SMS ankommen, ohne dass man es bemerkt.

    Und DAS finde ich irgendwie beängstigend.

    Ich habe auch im Markt kein Tool entdeckt, welches den Zugriff auf zumindest sms-send protokolliert. Was mich wundert, weil ja z.b. der Zugriff aufs Mobiles Netz oder Wlan auch protokolliert werden kann. Wenn da jemand was weiss - ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

    D.h., es gilt - wenn eine App eine SMS verschickt, kann einem das entgehen, wenn die SMS nicht im allgemeinen SMS-Speicher abgelegt wird bzw. direkt daraus gelöscht wird. Das kanns irgendwie nicht sein. Auch wenn man der App aus gutem Grund eigentlich erlaubt hat, SMS zu verschicken.

    E.
     
Die Seite wird geladen...
Similar Threads Forum Datum
Anrufe aus der Liste "automatisches Ablehnen" - SMS deaktivieren? Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum 06.05.2017
S8: unterschiedliche Farben Senden-Button bei SMS Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum 08.05.2017
OPO Whatsapp, SMS, Telefon, Mail alles stürzt ab, Rest geht??? OnePlus One Forum 08.05.2017
Premium SMS Einstellung Huawei P9 Lite Forum 10.05.2017
Benachrichtigung SMS Samsung Galaxy A5 2017 (A520F) Forum 12.05.2017
SMS kommen nicht alle bei mir an, warum? Android Allgemein 13.05.2017
Kann keine SMS senden bq Aquaris M5.5 Forum 17.05.2017
Dual SIM - SMS auch wechselseitig nutzbar? Android Allgemein Mittwoch um 01:46 Uhr
App zur Anzeige von verbleibenden Freiminuten und Frei-SMS Tools Donnerstag um 20:38 Uhr
SMS-Textlänge auf 70 Zeichen begrenzt? SMS und MMS Gestern um 16:11 Uhr