SMS nur 64-66 Zeichen?

I

Ille

Neues Mitglied
0
Ich habe ein Problem mit meinem Galaxy Ace.
Mir ist vor einigen Wochen aufgefallen, dass ich laut Rechnung und Kontostandsabfrage unglaublich viele SMS versende - angeblich. Natürlich versende ich einige SMS, aber nicht mehr als früher.

Heute (folglich am ersten eines Monats und somit auch gut nachvollziehbar) habe ich eine (!) relativ kurze SMS (ca. 80 Zeichen)versandt - laut Kontostandsabfrage (Vertrag über T-Mobile) wurden jedoch 2 SMS verrechnet. :confused2:

Außerdem wechselt das Smartphone nicht erst nach 3X160-Zeichen SMS auf MMS, sondern bereits viel früher.

Jetzt gerade habe ich einen Test gemacht und gesehen, dass beim Verfassen von SMS zwar auf der rechten Seite der Zähler schön nach unten zählt, aber nicht von 160 Zeichen, sondern von 64 Zeichen abwärts. Die nächste SMS hätte 66 Zeichen.

Folglich wird bei meinem Ace alle ca. 64-66 Zeichen eine SMS versandt und berechnet und das wäre auch des Rätsels Lösung, wieso ich so unglaublich viele SMS zu zahlen habe.

Abstrus, oder?

Ist das ein Fehler der Software? Ist das ein Einstellungsfehler? Wie bekomme ich den weg? Wie kann ich die grundsätzlichen 160-Zeichen-SMS wieder nutzen wie jeder andere auch?

Bitte um Hilfe und bedanke mich schon einmal im voraus:thumbup:
 
Hast du eine automatische signatur? Eventuell mit sonderzeichen? nimmst die original app oder eine aus dem market?
 
Danke,hat sich erledigt :thumbup:
Ich habe die normale SMS-Funktion benutzt und auch keine automatische Signatur.

Der Fehler lag offensichtlich daran, dass die "Eingabe" auf "Unicode" und nicht auf "GSM-Code" eingestellt war.
Ich habe es jetzt umgestellt und ausprobiert und habe jetzt auch die üblichen 160 Zeichen
 
Das ist Logisch, SMS können kein Unicode. Grob gesagt sieht dann eine SMS so aus: "Start-Unidocd-64-34-2354-64-34-34-673-235-" ... und jede Zahl ist dann die Nummer des Unicodes.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
2.071
silberlot
S
S
  • S-weidi
Antworten
0
Aufrufe
1.871
S-weidi
S
josifi
Antworten
8
Aufrufe
1.642
josifi
josifi
Zurück
Oben Unten