SMS sichern ohne Internetverbindung

P

Prinz Rookie

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

ich gestehe: ich bin ein Rookie. Smartphones sind mir ein Rätsel!
Zwar trage ich ein HTC Hero durch die Gegend, nutze den kleinen Helden aber ausschließlich zum Telefonieren und SMS-Schreiben (ja, sowas gibt es auch noch!). Deshalb hat es mich bisher nicht gestört, dass ich keinen Zugriff aufs Internet habe.

Nun würde ich aber gerne meine SMS-Nachrichten sichern. Es sind etwa 3800, fast alle in einem Thread. Sie sind - wirklich - sehr wichtig für mich.

Was kann ich tun?

Ich habe schon viel (hier) gelesen. Eine Lösung fand ich bisher aber nicht.
Wie kriege ich den Thread auf die SD-Karte?
Was gibt es ggf. für Alternativen?
Kann ich den gesamten Thread weiterleiten?
Oder per USB-Kabel auf den Rechner ziehen?
Nutzt mir eine andere Sim-Karte in dem Handy ggf. etwas?

Ich habe inzwischen - ich weiß nicht wie :drool: - eine SMS-Backup-App auf das Smartphone überspielt. Dort finde ich sie aber nicht, kann sie also nicht starten.

Wie gesagt: ich habe kein Zugriff auf den Market, weil ich das Password für das installierte Google-Konto nicht kenne.
(Und nein: Ich habe den Helden nicht geklaut! Wo ich ihn her habe? Das, liebes Forum, ist eine traurige Geschichte - und gehört hier nicht her. Es hat mit einem Todesfall zu tun. Und genau deshalb sind mir auch die SMS sehr wichtig.)

Meine bisherige Idee: Alle SMS einzeln weiterleiten auf ein anderes Smartphone und dann von dort aus auf den PC ziehen. Das dauert aber Tage! Und teuer wird es auch! Oder kann ich sowas mit einer Free-SMS-Prepaid-Karte machen?

Ihr seht: Ich bin verzweifelt!!! :confused2:


Für Tipps bin ich dementsprechend sehr sehr dankbar!
Lieben Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da spontan der MyPhoneExplorer ein FJ Software Development mit dem kannst du Telefonbuch und SMS Sichern. also einfach Handy mit dem PC per USB verbinden oder im gleichen WLAN sein und die beiden verbinden.

Möglich ist auch eine App ausm Playstore, Super Backup ( https://play.google.com/store/apps/...xLDMsImNvbS5pZGVhLmJhY2t1cC5zbXNjb250YWN0cyJd ) Richte dir doch einfach ein zweites GoogleMail Konto ein und geh darüber in den Playstore und sicher mit der App die SMS auf die SD Karte.

Hoffe dir geholfen zu haben
Gruß
 
Hallo BlinkyBob,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich werde Deine Tipps später ausprobieren, fürchte aber, Du setzt Du zu viel Know-how bei mir voraus... :blushing:

Wir werden sehen.

Ich halte Dich jedenfalls auf dem Laufenden. Das Forum natürlich auch (für den Fall, dass sich auch andere über meine Ahnungslosigkeit amüsieren wollen... :drool:
Viele Grüße!
 
Alles klar, mit Geduld und etwas Hilfe aus dem Forum kriegen wir das bestimmt gebacken ;-)
 
Hallo BlinkyBob, hallo Forum,

wie erwartet: das hat leider nicht geklappt.
ich habe zunächst den MyPhoneExplorer auf meinem PC installiert. Hat gut funktioniert.
Dann habe ich es sogar geschafft, das USB-Debugging zu aktivieren. Auch "Nur Laden"-Einstellung habe ich - so glaube ich - hinbekommen.

Unsicher bin ich mir beim "ADB-Treiber" (mein Gott, wovon rede ich hier eigentlich? :unsure:). Keine Ahnung, ob ich diesen Treiber habe.

Irgendwas klappt jedenfalls nicht. Wenn ich den PC mit dem Hero verbinden will, erscheint auf dem PC die Meldung: "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden". Auf dem Hero kommt dann: "Die Anwendung MyPhoneExplorer Client (...) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut." Das habe ich mehrfach gemacht - ohne Erfolg.

Und nun?:confused2:
Watt nu, BlinkyBob?
Hilfe, liebes Forum!
 
Welche android Version hast du? (Einstellungen-->Telefoninfo)
 
Hallo xprOnx, hallo BlinkyBob, hallo Forum!

meine "Firmware-Version" ist 1.5.
Die Softwareversion heißt 1.0.0.A6288

Das ist sicher steinalt.
Wenn als Tipp nun "Aktualisierung" folgt, müsste ich vorab mit Sicherheit wissen, ob alle SMS ein solches Update überleben. Wie gesagt: Die Nachrichten sind alles, was mir wichtig ist!

Lieben Gruß
Prinz Rookie
 
Moin,
Kurze Frage hab ich auch noch, willst du die gesicherten sms irgendwo weiterverwenden? Also auf einem anderen Android Handy z.B.?

Gesendet von meinem MK16i
 
Moin BlinkyBob,

nein, ich will es nur irgendwo aufbewahren können - abseits des Handys.
Wie es nach dem Transfer formatiert ist, spielt überhaupt keine Rolle.
Nur abtippen will ich es nicht. Wie gesagt: 3800 SMS...

Viele Grüße
Prinz Rookie
 
Weil, ich denke das Problem kann sein, wenn du sie mit irgendeiner App sicherst, kannst du sie auch nur mit dieser wiederherstellen.

Hab da ne App gefunden, die sichert dir die SMS in deinen GoogleMail Account ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zegoggles.smssync&hl=de ). Das heißt, du legst dir auf dem Handy einen neuen Gmail Account für dich an. Installierst die App und kannst dann die SMS in den Account sichern.

Wäre das eine Möglichkeit für dich? Dann kannst du die SMS normalerweise auch immer lesen.

Gruß
 
Hallo BlinkyBob,

ähm, wie soll ich's sagen...
Sage ich es doch einfach ganz direkt:
Ich habe keine Ahnung!
Mir ist nicht klar, wie ich ein neues Gmail-Konto auf das handy kriege...

Kannst Du kurz helfen?
Ich wäre Dir sehr dankbar!

Viele Grüße!
 
ich hab jetzt das Menü nicht genau vor Augen, bzw. weiß nicht wies beim alten Android genau aussieht.
Voraussetzung ist auf jedenfall, dass du WLAN bzw. Internetzugang mit dem Handy hast und ein Emailkonto bei Google.

In den Einstellungen des Handys kannst du dann normalerweise über "Konten" (oder so ähnlich) ein neues Konto hinzufügen. Quasi deine Gmail Adresse und Passwort dort eingeben. Und dann kannst du dir über den Market / Play Store die App herunterladen und die SMS Sichern.

Gruß :)
Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden :)
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde das heute Abend direkt ausprobieren und Dich auf dem Laufenden halten.
Wenn mir das alles gelingt, schlage ich mich selbst für den Nobelpreis vor.
Ist doch angemessen, oder? :drool:
 
Aber hallo^^ XD
 
Moin BlinkyBob,

zum Nobelpreis reicht es leider noch nicht. Aber fast!

Das ist passiert: Ich habe das Programm installiert bekommen - leider auf dem falschen Handy.
Ich wollte das Prozedere erst testen auf einem anderen Hero, welches nicht mit einer Prepaidkarte gespeist wird. Und da hat alles geklappt. Perfekt!

Als ich das ganze Spiel dann auf dem geerbten Hero wiederholen wollte, hat es nicht funktioniert. Ich bekam - wie im Probedurchlauf - zunächst die Meldung, dass das Programm ("SMS Backup +") "demnächst auf meinem Phone" installiert wird. (Das fand ich offengesagt sehr verwirrend. "Demnächst"? Was soll das denn heißen?) Irgendwann kam die Meldung auf dem Probehandy, dass das Programm erfolgreich installiert wurde. Ich konnte es starten und das Backup hat funktioniert! Der Nobelpreis schien in greifbare Nähe gerückt!

Aber: Beim Erbhandy warte ich leider bisher vergebens auf die Meldung einer erfolgreichen Installation.

Was ist passiert?
Kann ich nicht zwei Handys mit einem gmail-account verknüpfen?
Oder liegt es daran, dass ich den anderen Helden ursprünglich mit diesem einen g-mail-account gestartet ("gerootet"???) habe?

Hast'ne Idee?
Ich werde es morgen nocheinmal versuchen. Dann mit einem weiteren g-mail-Konto.
Dann gibt es weitere Wasserstandsmeldungen von mir.
Dir einstweilen vielen Dank!

Viele Grüße
Prinz Rookie
 
Moin,

naja, einmal hasts ja schon geschafft :)
Warum das auf dem "Erbhandy" bis jetzt nicht funktionierte, weiß ich leider auch nicht genau...
Aber ich glaube du bist auf einem guten Weg.

Kein Problem. Wenn ich kann helfe ich gerne.

Gruß
 
Heyho, wie sieht's denn aus?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
2.946
hävksitol
hävksitol
B
  • BecksPistol
Antworten
6
Aufrufe
1.666
BecksPistol
B
A
Antworten
0
Aufrufe
2.160
Adana
A
Zurück
Oben Unten