SMS Uhrzeit geht eine Stunde vor

C

crackmaniac

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo,


Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, und konnte genau das gleiche im Forum nicht finden.

Wenn ich eine SMS erhalte, ist der Timecode genau eine Stunde in die Zukunft verschoben.
Eigentlich ist es 19:57 (Auf der Uhr an der Wand, und auch auf der des Homescreen des Handys)
Die SMS trudelt aber mit 20:57 ein.

Das passiert sowohl, wenn ich die Zeit automatisch bestimmen lasse,
als auch wenn ich GMT+1(Amsterdam wähle).

Ich betreibe seit neustem das ROM:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tcoin-hd-port-720p-rec-stable-fast.60260.html

kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass auch seit dieser Zeit das Problem besteht. Vor allem hat noch keiner etwas diesbezüglich geschrieben. Daher schließe ich es eher aus.

Die SMS wird versandt von Base zu o2.

Wenn ich mir selber eine schicke, also von meinem Handy, zu meinem Handy ist die Uhrzeit richtig.

Kann es sein das bei Base einfach die Uhr falsch geht? :-D
Und wenn ja, warum passt der o2-Server das nicht an?

Oder hat es doch was mit meinem Handy zu tun?

MfG
Crackmaniac
 
Ich habe seit heute genau das gleiche Problem.
Nutze allerdings als ROM das LeeDroid_V2.2d.

Bis heute abend war allerdings alles ok ....

P.S: SMS wird von Base zu Base geschickt.

P.P.S.: Ich vermute mal einen Fehler in den Einstellungen zur Zeitzone. Die Ursache konnte ich noch nicht finden, allerdings eine Möglichkeit das ganze provisorisch zu umgehen:
Im Market gibt es eine App -- "SmsFixTimes" -- mit dieser kann man den Zeitstempel von SMS-Nachrichten um 1 Stunde zurück stellen. Hat bei den bisher empfangenen SMS' zumindest schon mal funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Fehler auch mal gehabt mit 2.1, ohne zu rooten.
Jetzt durch 2.2 hab ich noch nicht drauf geachtet, ob der Fehler noch immer besteht.

Ich habe D1 als Netzanbieter und ich denke mal, es wird eher am Desire liegen und nicht an den Betreibern...

Ich werd mal drauf achten, ob ich das demnächst immernoch haben werde...
 
Habe den Fehler seit gestern auch mit 2.2 T-Mobile Branding und BASE SIM Karte meine Freundin hat auch ein Desire auch 2.2 mit O2 Branding und auch BASE SIM und auch das selbe Problem auf einmal, andere Freunde mit anderen Handys und BASE haben das nicht. Vermutlich liegt es nicht am Netz sonder am Handy
 
Hmm,

werde es mal beobachten. Weis nämlich nicht, wie ich es weg bekommen soll.
 
Habe diesen Fehler seit dem 15.12. auch mit meinem HTC Desire (kein root, originales 2.2, sim-Karte von blau). Bei mir ist es allerdings so, dass das Problem bei SMS (2 verschiedene Personen) aus dem D1-Netz nicht aufgetreten ist, dafür bei bislang allen anderen Nummern.

Ich bin froh, dass ich damit scheinbar nicht alleine bin, aber es scheint mir mit dem Desire zu tun zu haben. Beim Suchen nach dem Problem mit dem Stichwort "Android" habe ich jedenfalls nichts finden können, nur mit "Desire" stieß ich auf einige Foren. Ich hoffe, dass es da bald eine Lösung für geben wird. Ich finde das schrecklich.. :unsure:

Update:

Habe nun mit ein paar Kumpels munter SMS geschrieben und getestet. Es hat sich herausgestellt, dass es nicht nur beim Desire oder Android auftritt, sondern auch mit einem Nokia. Es scheint tatsächlich am Netz zu liegen. Wir haben folgendes getestet:

blau (eplus) -> blau (eplus): falsche Uhrzeit
blau (eplus) -> D1: falsche Uhrzeit
D1 -> blau (eplus): richtige Uhrzeit

Wie gesagt, scheinbar doch vom Handymodell unabhängig. Gibt es hier eplus Kunden die ähnliches beobachtet haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin beim suchen im Netz gerade auf euren Thread gestoßen und gedacht ich melde mich mal.
Habe das gleiche Problem......

Allerdings bis jetzt nur mit einem Freund. Er ist bei Base. Ich bin bei Netzclub (o2)

Nutze selbst ein Wildfire.

Von einem anderen Handy (congstar) habe ich mir zum testen eine SMS geschickt. Funktioniert alles wie gewohnt.

Vermute der Fehler liegt bei E-Plus, da ja Base dazugehört.


Hoffe das egal woher der Fehler kommt es bald behoben wird. Ist sonst ziemlich nervig.


Lg

EDIT:

So, habe mal bei BASE nachgefragt. Beim E-Plus Kontaktformular musste man mir zu viel angeben :) - Hoffe auf eine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort von Blau:

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundenservice.

Die Uhrzeit wird Systemseitig, aber dem Versand, von Ihrem Gerät gesetzt.
Eine Einstellung an der SIM- Karte ist so nicht möglich. Bitte überprüfen
Sie die Mitteilungseinstellungen in Ihrem Gerät.

Versteh die Antwort zwar nicht 100%ig, aber scheinbar ist zumindest Blau der Meinung, dass wir alle unsere Geräte am Donnerstag verstellt haben. Ich werde nochmal antworten und weiter abwarten.
 
Habe genau das gleiche Problem seit gestern.

Ich und meine Freundin haben Aldi Talk SIM Karten (E-Plus Netz).

Die SMS kommen "aus der Zukunft" - beim Empfang steht immer eine Stunde mehr als es wirklich ist.

Wenn man antwortet - kommt die Antwort genau 2 Stunden später.

Ich denke es liegt nicht am HTC Desire oder Sim Karten, sondern an E-Plus/Telekom etc.
 
Noch mal ein wenig rumprobiert:

Base -> congstar geht

Da stimmt die Zeit komischer weiße.


Obs vllt ein Android Problem ist? Das congstar Handy ist ein ziemlich altes Siemens...


@ Malfi: Fehler ist bei mir schon seit Montag
 
Zuletzt bearbeitet:
vaio06 schrieb:
Noch mal ein wenig rumprobiert:

Base -> congstar geht

Da stimmt die Zeit komischer weiße.


Obs vllt ein Android Problem ist? Das congstar Handy ist ein ziemlich altes Siemens...


@ Malfi: Fehler ist bei mir schon seit Montag

Okay, mir ist es erst seit Mitte der Woche aufgefallen.
Ich hab meine SIM-Karte gestern noch in ein sehr altes Nokia gesteckt, selbes Problem. Ein Kumpel von mir hat ein neueres Nokia und hat ebenfalls das Problem. Bin mir relativ sicher, dass das kein Android Problem ist.
 
wow ich habe dasselbe problem und hatte schon angst ich steh alleine damit da. suchfunktion uhrzeit iengebene und das thema auf platz 1 ^^

also ich habe ebenfalls das htc desire ohne branding und android 2.2 froyo drauf
bin basekunde ist auch ne basekarte drinn
bei mir tritt das problem nur auf wenn ich mit meiner freundin schreibe (liegt daran das ich sonst nur selten sms schreibe)

so sie ist auch bei base hat aber das sony ericcson w995 bei ihr stimmt alles
bei mir kommen ein paar sms von ihr mal richtig an und dann komme sie wieder aus der zukunft. also ein mega durcheinander in der sms auflistung
habe auch schon alles probiert nur ist uns beiden dann aufgefallen das sie von mir einen anruf in abwesenheit hatte....aus der zukunft
also gehe ich auch davon aus das es am netzbetreiber liegen muss.
denn ihr handy hat ja kein android oder sonstiges. nur komisch das bei ihr die sms zeiten stimmen
naja hoffe das das problem bald behoben wird

ps
es spricht noch ein indiz dafür das es an eplus liegen muss
hier schreibt jeder seit wann er das problem ca hat. liegt alles sehr eng beisammen bei mir ist auch erst seit paar tagen mein auch so um den 15ten rum

werd mal schaun ob ich bei eplus irgendwas erfahren kann
 
Hab o2... alles stock, selbes Problem, egal in welchem Gerät. Aufgefallen ist es mir im Desire!
 
Bei mir scheint sich das Problem jetzt wieder in Luft aufgelöst zu haben. Seit 2 Tagen plötzlich keine Probleme mehr .....
 
Soeben kam die Rückmeldung von Base.
Laut ihnen gibt es keine Störung.


Habe mal die SIM Karte (o2) von meinem Android Handy in ein altes Siemens getan -> kein Problem wenn ich eine SMS von Base erhalte.

Congstar (D1) SIM Karte im Andoird Handy -> Fehler bei SMS von Base
Congstar SIM Karte im Siemens Handy -> kein Fehler bei SMS von Base

Vllt gibt es irgendwie Probleme zwischen E-Plus Netz <-> Android?


Das nervt mich echt :)
 
  • Danke
Reaktionen: orest
Gerade eben ist es schon wieder passiert!

Und es ist sinnlos, eine Antwort auf diese " zukűnftige SMS" zu schreiben, denn sie kommt erst zwei Stunden später an!!

Es ist nicht nervig sondern tödlich.

Wenn E-Plus nichts unternimmt, dann muss ich zum anderen Netz wechseln.

Gibt es schon eine offizielle Aussage von E-Plus/O2??

Unfassbar!
 
Muss am E-Plus Netz liegen.
Ich bin bei der Telekom und mir ist es heut morgen aufgefallen, als ich SMS'n ausm E-Netz bekam. Die leben dort tatsächlich in der Zukunft -.- :D
 
Ja hab es auch bei BASE zu BASE also E+ zu E+. SMS die ich empfange werden TEILWEISE um 1 Stunde vordatiert. Ist dann super wenn man nochmal in den SMS Verlauf guckt und seine SMS suchen muss :-(
 
Moin Moin,
ich habe genau dasselbe Problem. Heute morgen getestet:
- von Base (mein Provider) zu O2
- von Base zu D1

In beiden Fällen kam die SMS zwar sofort an, allerdings mit einer falschen Absendeuhrzeit, und zwar eine Stunde vor, sprich 09:30 h abgeschickt, Anzeige beim Empfänger: 10:30 h.

Ich habe schon viele verschiedene Einstellungen an meine Gerät getestet, aber egal, was ich einstelle, welche Zeitzone oder so, das Problem bleibt bestehen. Die Sache nervt echt.

Gibts schön Lösungen oder offizielle Aussagen?

MfG
 
Bei mir kommen die SMS auch relativ pünktlich an, jedoch steht die Uhrzeit eine Stunde vor. Hat jemand mal die Zeiteinstellung verändert?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
R
  • RafCamora
Antworten
4
Aufrufe
1.891
Thyrion
Thyrion
Brähäm
Antworten
18
Aufrufe
4.581
Thyrion
Thyrion
Zurück
Oben Unten