SMS-Versand mit Standard-App häufig fehlerhaft...

J

JCool

Stammgast
105
Hallo zusammen,
in letzter Zeit tritt bei mir in der Standard-SMS-App von HTC häufig ein Fehler beim Senden auf.

Ich öffne einen Nachrichten/SMS-Thread, "klicke" und in das Feld für eine neue SMS. Die Textbox samt Tastatur öffnet sich und ich kann die Nachricht (eine SMS) tippen.

Dann will ich einfach nur den Senden-Knopf drücken - und es erscheint die Fehlermeldung:
"Ungültiger Empfänger - Geben Sie eine Telefonnummer für den Empfänger ein."

Das passiert bei einer von zehn SMS, also gar nicht so selten.

Die Anwendung scheint also manchmal die Rufnummer des Empfängers aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch aus dem Thread zu übernehmen.

Ich kopiere dann den Text in die Zwischenablage, schließe die SMS und beginne noch einmal von vorne. Dann klappt es eigentlich immer mit dem Versand...

Habt Ihr das Problem auch?

Weitere SMS-Applikationen habe ich nicht auf dem Handy. Firmware ist 2.2 (ohne den Update, den es vergangene Woche zeitweise schon gab).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wodurch der Fehler verursacht wird...

Gruß
JCool
 
Noch ein Nachtrag...

Ebenfalls kommt es bei mir häufiger vor, dass ich beim Tippen einer SMS nicht mehr mit der Zurück/Löschen-Taste Buchstaben löschen kann. Es passiert dann einfach beim Drücken der Löschen-Taste nichts, der optische Stick funktioniert dann auch nicht.
Weiterschreiben und Zeilenumbruch klappt trotzdem noch.
Wenn ich irgendwo in die Nachricht "klicke", um den Cursor umzusetzen, springt die Software dann plötzlich nach ganz oben im Thread - d.h. ich muss erst einmal wieder runterscrollen zu meiner neuen Nachricht.
Wenn ich dann wieder ins Nachrichtenfeld "klicke", geht alles wieder wie gehabt...

Anscheinend bin ich der Einzige, der Probleme mit der Standard-HTC-SMS-Software hat - oder ich bin der Einzige, der diese Software nutzt... :huh: Hat keiner von Euch Probleme mit der Standard-SMS-App?
 
Also ich nutze auch dir mitgelieferte App zum SMS schreiben und weitere Desire Nutzer die ich im Freundeskreis habe nutzen diese auch -> keinerlei Probleme.
 
Habe auch keinerlei Probleme mit der Standard SMS-App.
Hast du die Nummern vielleicht in einem "wilden" Format?
Am Besten hat sich bei mir "+49 (Vorwahl) Nummer" bewährt.
 
@Jcool

Habe 2.2 seit einer Woche drauf, dass beschriebene ist mir auch schon einmal passiert.

Gruß
PS. Mehr weiß ich leider auch nicht, aber Du bist nicht alleine mit dem Problem.
 
Gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung?

Ich habe das Problem auch, dass das Senden von SMS ab und an fehlschlägt mit der Begründung "Ungültiger Empfänger".

Interessant vielleicht noch:
Wenn ich das Programm danach einfach verlasse, wird die noch nicht versendete SMS unter Entwürfe gespeichert.
Von dort lässt sie sich dann auch problemlos versenden, ohne dass man die Nummer noch mal neu eingeben müsste.

Habe ein Desire mit 2.2 mit T-Mobile Branding.
 
Fehler tritt bei mir immer noch sporadisch auf. Der "Umweg" über die Entwürfe hilft dann, nervt aber natürlich.

Was richtig nervt:
Bei einem langen Thread schreibe ich eine neue Nachricht, die auch etwas länger ist (Multi-SMS, keine MMS). Dann "klicke" ich irgendwo für Korrekturen in den Text, der Cursor wird gesetzt, kann aber mittels Joystick nicht bewegt werden. Dann springt das Desire plötzlich auf den ersten Artikel im Thread.
Also erst einmal wieder mühsam ganz runterscrollen (dauert bei 270 Beiträgen im Thread schon ein wenig), der geschriebene Artikel ist glücklicherweise noch da, kann nun auch weiter editiert und verschickt werden. Tritt immer mal wieder auf...
 
Hi, ja das tritt bei mir auch auf.

Lösung/Ausweg:
Menu-Taste gedrückt halten, dann kommt Tastatur und geschriebener Text wieder sofort ins Bild und man muss nichr runterscrollen.
 
Spiderschwein schrieb:
Hi, ja das tritt bei mir auch auf.
Lösung/Ausweg:
Menu-Taste gedrückt halten, dann kommt Tastatur und geschriebener Text wieder sofort ins Bild und man muss nichr runterscrollen.

Super Tipp, werde ich ausprobieren. Das würde viel Scroll-Zeit sparen...
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
A
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Thyrion
Thyrion
J
Antworten
3
Aufrufe
2.135
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten