SMS-Versand wird mehrfach berechnet

M

mb1959

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe ein ACE GT-S5839i und bin mit einer prepaid-card bei congstar angemeldet (9 Cent pro SMS und dt. Netz)). Seit kurzem wird mir beim Senden einer SMS ein Vielfaches des gebuchten Tarifs berechnet. Nach Rücksprache mit dem congstar-Support liegt der Fehler bei meinem Handy. Die SMS wird angeblich mehrfach versendet, obwohl der Empfänger nur eine SMS erhält. Bei einem Test mit einem anderen Handy wurde tatsächlich nur 1x berechnet. Handy neu starten brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder kennt die Ursache?

Danke!
 
Hast du ev. Zustellberichte aktiviert? Weiß aber nicht genau ob die das überhaupt verursachen können.
 
Zustellberichte sind deaktiviert.

Mit einem älteren Handy (LG) funktioniert der SMS-Versand ohne zusätzliche Kosten - auch mit Zustellberichten.
 
Ja, Zustellberichte zählen nicht dazu!

Ich denke, das eine App ohne dein Wissen SMS versendet. Irgendwas dubioses letztens installiert? Ansonsten würde ich mal nen Wipe machen wenn du den Übeltäter nicht ausfindig machen kannst!
 
Schau dazu auf die Abrechnung / Einzelgesprächsnachweis (wenn es bei deinem Anbieter sowas gibt), ob die SMS mehrfach an die gleiche Nummer verschickt wird oder auch an eine andere (z.B. Mehrwertnummer).
 
Ob man für Sendeberichte zahlen muss, hängt vom Netzanbieter ab. In Österreich ist ein Sendebereicht stets kostenpflichtig, da diese nicht einmal in die jeweils gebuchten SMS-Pakete eingerechnet werden.
 
Also, der Einzelgesprächsnachweis hat ergeben, dass die Berechnugn schon längere Zeit falsch läuft. Habe einzelne Apps gelöscht, aber keine Änderung herbeigeführt. Letztendlich habe ich die "brutale" Methode gemacht und das Handy mit Werkseinstellung neu gestartet. Die Berechnung läuft jezt wieder korrekt und so werde ich nach und meine Umgebung neu aufbauen und mal schauen, wer der "Übertäter" war. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Du kannst auch einfach nachsehen per ASpotcat welche Anwendung denn SMS verschicken darf. Sollten ja nicht so viele sein.
 
Leider habe ich mich zu früh gefreut.

Nachdem gestern die 1. SMS korrekt abgerechnet wurde, war die Überraschung groß, dass heute morgen eine weitere SMS wieder doppelt berechnet wurde.

Nach Rücksetzen auf Werkseinstellung ist nichts Neues installiert worden. Es laufen keine Anwendungen oder Apps. Habe lediglich die Klingeltöne angepasst.

Das smartphone ist ohne simlock, aber mit einem vodafone-Branding. Kann es sein, dass im Betriebssystem ein Fehler eingebaut ist?
 
Um sicher zu stellen, dass es dein SmartPhone falsch läuft, würde ich mal testen:

Nimm die Sim raus und versendet eine (am besten 2) sms mit ein anderem Handy, schau mal ob es auch richtig abgerechnet wird.
Wenn die Abrechnung immer noch falsch ist, dann wirst du von deinem provider be*****
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mb1959 schrieb:
Bei einem Test mit einem anderen Handy wurde tatsächlich nur 1x berechnet
hat der TE doch schon probiert :confused:
Gruß
 
Ich kann in solch einem Fall nur einmal dazu raten, die (Gesamt)Software erneut zu flashen. Dazu gibt's im entsprechenden Geräteforum auch eine passende Anleitung.
 
@android

Wie ich bereis in Beitrag #1 und #3 geschrieben habe, erfolgt die Abrechnung mit einem anderen Handy korrekt.
 
Die Sache ist so einfach, dass es schon fast peinlich ist.

Ich habe den Eingabemodus für SMS auf "automatisch" eingestellt gehabt. Nach einigen weiteren Recherchen bin ich in einem anderen Forum auf den Hinweis gestoßen, dass dann eine SMS teilweise verkürzt oder auch bedingt durch Sonderzeichen viel länger gesendet wird. Das erklärt auch, warum sich die Empfängeradresse nicht änderte.

Nach Umstellung auf "GSM-alphabet" werden die Nachrichten nun wieder korrekt abgerechnet.
 
  • Danke
Reaktionen: Neumi5694
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung S3, davor schon mit einem anderen Handy.
SMS werden manchmal normal, oft aber doppelt und bis zu fünf mal berechnet.
Im Log des Handy-Anbieters scheint auf, dass ich alle paar Sekunden eine SMS an den gleichen Empfänger verschicke.
Bei der Empfängerin und auch auf meinem Handy scheint aber jeweils nur eine SMS auf.

Ich verwende HandCent SMS als SMS client, vielleicht ist der Fehler ja dort zu suchen. Ich habe bereits gemerkt, dass mehrfach empfangene SMS gefiltert werden und nur eine angezeigt wird.
Edit: Die GSM Einstellung hat bei mir leider nicht geholfen, die war schon aktiv. Allerdings war bei Handcent SMS die automatische Einstellung für Türkisch/Griechisch usw. aktiv. Vielleicht wurden meine SMS ja in den erweiterten Satz konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
342
Flemming1977
F
F
Antworten
2
Aufrufe
1.207
flordieter
F
S
Antworten
8
Aufrufe
592
Johan
J
Zurück
Oben Unten