SMS: Zustellbericht vs Empfangsbenachrichtigung

UWdus

UWdus

Dauergast
312
Kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen Zustellbericht und Empfangsbenachrichtigung besteht?

Danke :)
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, der Zustellbericht ist eine "richtige" nachricht, die du in den SMS-Posteingang bekommst und eine Empfangsbenachrichtigungist halt eine Notofication oben in der Zeile.

Aber siche bin ich mir nicht, nutze beides nicht, daher kann ich es nur vermuten.
 
Hallo,
der Zustellbericht ist der Bericht den du bekommst, wenn deine gesendete SMS beim Empfänger zugestellt wurde (sofern du diese Funktion im Handy eingeschaltet hast).
Die Empfangsbestätigung ist die Meldung die du am Handy oben in der Statusleiste erhälst, wenn du z.B. eine SMS oder verpasster Anruf erhälst. Das ist auch, wenn du die Zustellmeldung erhälst.
Viele Grüße

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: UWdus
Sorry, du hast vollkommen Recht und ich meinte was ganz anderes, habe aber mich aber total verguckt...

In den Einstellungen "Benachrichtungen" gibt es unter "Gesendete Nachrichten" die Option "Sendebenachrichtigung" (Benachrichtung in Statusleiste anzeigen, wenn Nachrichten gesendet wurden) und in den Einstellungen "SMS" gibt es die Option "Zustellberichte" (Zustellbestätigung für jede gesendete Nachricht anfordern)

Sagt die Sendebenachrichtigung nur phonebasiert aus, dass die SMS verschickt wurde während der Zustellbericht vom Provider kommt (und somit der verläßlichere wäre)?
 
Ja, genau so ist es.
Sendebericht ist Phonebasiert - im ungünstigen Fall -da kein Netz- kann man keine SMS verschicken und sobald die vom Handy an den Netzbtreiber raus ist -weil wieder Netz da-, meldet dann dein Handy, dass die SMS raus ist.
 
Okay, danke :) Das heißt, es reicht den Zustellbericht zu aktivieren, da dieser eh zuverlässiger ist.
 
Jupp! :smile:
 
Aber dieses Service kostet was, nur als Info.
 
Bei welchem Anbieter kostet der Zustellbericht (= Übertragungsbericht = Übermittlungsbericht) denn etwas? :confused:

Ich kenne da keinen.
 
Es kostet nichts! Bei keinem deutschen Netzbetreiber.
Was etwas kostet, ist eine Lesebestätigung bei einer MMS, aber keine Zustellbestätigung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
In Österreich gibt es das, zwischen 5 und 25 Cent pro Bestätigung nehmen die.
 
Genau, ist bei uns anders
 
Stimmt. Man muss bei euch ja auch noch einen Aufkleber kaufen, wenn man einen SMS-Zustellbericht auf der Autobahn bekommen will ;).
 
Dafür sind bei uns die Tarife und Gebühren um einiges billiger.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
8
Aufrufe
364
579242
5
D
Antworten
0
Aufrufe
266
ding0
D
japanworm
Antworten
10
Aufrufe
844
balu_baer
balu_baer
Zurück
Oben Unten