So hört mich mein Gesprächspartner!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Spätestens seit dem 2.0.1 Update liebe ich mein Milestone wirklich. ggf. sollte noch der Browser-Bug (laggt beim scrollen) beseitigt werden.

Aber ein Problem habe ich wirklich und das kann auch ich als Geek nicht entschuldigen: wenn mit einem Telefon das telefonieren nicht richtig funktioniert!

Heute in der Früh musste ich wieder ein Gespräch mit meiner Frau abbrechen, weil Sie gesagt hat, dass Sie einfach nichts versteht, von dem, was ich sage.

Um mir mal selbst ein Bild davon zu machen, habe ich selbst meinen Anrufbeantworter besprochen.
Das ist ja eine Katastrophe!

Aber hört es Euch selbst an: siehe Anhang (.wav im .zip)

Hab das Milestone im November in einem O2 Partner-Shop über "O2 my Handy" gekauft.
Was soll ich tun? Umtauschen? Wochenlang warten, um dann erst wieder ein defektes zu bekommen?
Positiv ist zumindest, dass man nun mit nandroid ein 100%iges Full-Backup machen kann.
 

Anhänge

  • msg0005.zip
    228 KB · Aufrufe: 403
Das hört sich nicht gut an... Hattest du überhaupt guten Empfang? Falls ja: Umtauschen, fertig. Das ist nicht normal ;)
 
Ich würde jedem zum Umtausch/Reparatur raten, wenn dich dein Gegenüber nicht versteht, auch schon vor dem Update. Meins funktioniert seit Tag 1 (Ende November) beim Gesprächspartner vollkommen normal. Wenn bei dir nach dem Update immer noch die gleichen Probleme auftreten, Umtauschen/Einschicken. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben. :(
 
Ja, hatte vollen Empfang.

Was mit jetzt selbst aufgefallen ist beim Anhören ist, dass es nicht wirklich abgehakt ist, sondern mehr so ein schnelles fade-out und fade-in.
Deshalb habe ich auch eher die Software im Verdacht.

Es ist eine Noise-Cancelling Technologie eingebaut im Milestone. Dazu hat es auch 2 Mikrofone. Mit dem 2. Mikro werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen und dann von den Signalen vom 1. Mikro (Stimme) subtrahiert, damit im Idealfall nur mehr die Sprache übrig bleibt.
Bei meinem Test war es übrigens ganz Leise im Hintergrund.

Das Problem ist aber auch, dass dieser Fehler nicht leicht nachvollziehbar ist. Mal funktioniert es eine Zeit lang problemlos und dann plötzlich wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Launch-Handy vom Novenber über O2Myhandy und kaum Probleme beim Empfangspartner gehabt.
 
Das klingt als würde das Gespräch durch die elektronische Sprachausgabe gejagt.
 
@taho
Das ist auch kein generelles Problem, aber es haben trotzdem überdurchschnittlich viele Milestone-Besitzer.

Man muss auch bedenken, dass viele Gesprächspartner einem nicht sagen, dass sie einen schlecht oder gar nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir tritt das problem aussen nur selten auf. aber in meiner wohnung recht häufig. alles in allem ists bei mir noch annehmbar von der häufigkeit her. das steinchen hat nicht nur 2 mikros wegen crystal talk. sondern auch zum stereoton aufnehmen bei den videos übrigens.
 
Deine Aufnahme hört sich ähnlich den Aufnahmen des DROID an. Bin mal gespannt, ob sich das reparieren lässt.
 
ooooooooooooohhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... was isn da los???
ich hab heute einen anruf auf der arbeit bekommen, da war was mit der leitung, das hat sich genau so angehört.
normal ist sowas ja nicht.


ich muss sagen solche probleme hab ich mit meinem milestone nicht. ich würd das ding echt zu reparatur schicken
 
Echt grausam. :confused:

Ich würde es definitiv zurückschicken und hoffen das das Tauschgerät nicht die selben Probleme hat.
Das Problem ist ja leider sehr weit verbreitet, ich scheine es aber nicht zu haben. Zumindest haben alle Gesprächspartner auf meine Frage hin entgegnet, dass die Qualität sehr gut sei. Hab mir grade aber auch mal testweise auf meinen FritzBox-AB gesprochen um mir das mal selber anzuhören (noch garnicht auf die Idee gekommen :o).

Wünsche Dir viel Glück! ;)
 
wind schrieb:
Deine Aufnahme hört sich ähnlich den Aufnahmen des DROID an. Bin mal gespannt, ob sich das reparieren lässt.

Qualität hin oder her, aber in dem Droid Soundfile kann ich keine Aussetzer hören, wie bei mir.

Ich habe bei meinem Test die ganze Zeit geredet. Bis auf einen "Pause-Test" von 2 Sekunden.

Horch Dir mein File noch mal an.
von 00:26 bis 00:41 hört man nicht mal 20% von dem, was ich sage.

Ist das jetzt Ironie, dass genau die Aussage "miserable Sprachqualität" bei 00:42 klar und deutlich verständlich ist??? :mad:
 
Dasselbe Problem hatte ich auch. Mein Milestone vom November des letzten Jahres habe ich zu O2 zurückgebracht und nach 2 Wochen ein neues bekommen. Keine Probleme mit der Sprachqualität und (nebenbei) der Slider sitzt im Gegensatz zum ersten Gerät fest und wackelt nicht.
Bring es also zum Händler zurück.
 
Kannst du noch eine andere Aufnahme machen? Ähnlicher Text, nochmal auf deinen AB, nur diesmal benutzt du noch eine App.
Ich find jetzt nicht den Namen, aufjedenfall schneidet der allen möglichen Kram vom Mikro mit, auch Anrufe, soweit ich weiss, wenn dus' machen würdest, dann sag' bescheid, dann such ich noch mal ein paar Stunden...

Vielleicht ist ja da schon was feststellbar...
 
Kann ich gerne machen. Such mal!
 
Hier:https://www.android-hilfe.de/forum/motorola-milestone.44/motorola-milestone-gespraechsqualitaet-miserabel.11655.html wurde das Thema doch schon monatelang bis zum Erbrechen durchgekaut. Du hast wie ganz viele andere Milestonebesitzer einfach den ganz 'normalen' Sprachqualitäts-Bug. Softwaremäßige Abhilfe gibts dafür leider keine. Ich geh mittlerweile von stark schwankenden Fertigungsqualitäten aus.
Ich habe meinen Stein deshalb neulich an Amazon zurückgeschickt weil ich mich auch schon tierisch drüber aufgeregt habe. Meine Telefonate klangen (bis auf den Akzent ;)) genauso wie in deiner Aufnahme.
Als Tipp kann ich dir leider nur empfehlen den Stein irgendmöglich auszutauschen, ansonsten ärgerst du dich die nächsten Jahre nur drüber dass du zwar ein geiles Telefon hast mit dem man aber leider nicht telefonieren kann.
Ohne diesen Fehler wäre ich heute noch glücklicher Besitzer meines Milestones.

Gruß
Jarny

*Edit*
Übrigens werden deine Aufnahmen mit dem UltimatVoiceRecorder oder ähnlichen Progs wunderbar klingen. Der Fehler liegt irgendwo im Crystaltalk bzw. bei der Nutzung des Noisecancel-Mirkofons auf der Rückseite des Milestones.
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Als Tontechniker interessiert mich, wie ich den Effekt reproduzieren kann, das gibt Aufschluss über die Fehlerquellen.
Dazu brauch ich aber 'ne Original und 'ne Postprocessed Spur. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kllar
  • Gesperrt
  • kllar
Antworten
1
Aufrufe
5.419
-FuFu-
-FuFu-
S
  • steinreich
Antworten
1
Aufrufe
1.300
FZelle
F
B
  • bounce
Antworten
5
Aufrufe
1.520
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten