.so öffnen

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Hallo Leute
Ich habe in einer app eine .so Datei gefunden.
Meine frage ist wie man die .so auf bekommt und bearbeiten kann.
Gruß Freelager

Gesendet von meinem Xperia Go mit der Android-Hilfe.de App
 
Eine .so Datei ist eine Shared-Library, ähnlich wie eine DLL unter Windows (aber unter Android kann man direkt gegen die shared Libray kompilieren, unter Windows muss da ein wenig tricksen...).

Ggf (falls es sowas gäbe) bräuchte man einen Dekompiler, um daraus den C-Code zu extrahieren oder ein Tool (unter Windows gibts sowas, unter Linux bestimmt auch, ob für Android weiss ich nicht), mit dem man die Einsprungpunkte anzeigen kann, um diese in eigenem Code nutzen zu können.

Wenn man das Headerfile zu der shared Library hat, kann man sie, auch ohne sie zu extrahieren, benutzen (wie oben schon erwähnt).

Grüsse Uwe
 
Können sie mir ein Programm suchen mit man .so Dekompiler und extrahieren kann und wieder packen kann und kompiler kann ?
Weil ich finde nie welche
 
Ein Dekompiler entpackt eine .so datei nicht in dem Sinne, das man was neues reinstecken und wieder packen kann, sondern dekompiliert sie. Wenn man nicht weiss, was dekompilieren ist, wird man mit dem Ergebnis weinig anfangen können, denn das Ergebnis ist eine C-Quellcode datei, die man dann (So man der Sprache c mächtig ist) in einer IDE wieder komiplieren kann.

Das ist aber schon was für fortgeschrittene Programmierer, jemand mal ein bisschen in VB rumfrickelt wird das kaum schaffen.

Was soll denn durch das Verändern der .so Datei erreicht werden?

Grüsse Uwe
 
Ich möchte ein Android Spiel auf deutsch übersetzen und die .so muss ich öffnen um es zu ändern.

Gesendet von meinem Xperia Go
 
u.k-f schrieb:
denn das Ergebnis ist eine C-Quellcode datei, die man dann (So man der Sprache c mächtig ist) in einer IDE wieder komiplieren kann.

Ich find die Aussage nicht wirklich richtig. Klar, kann ich innerhalb einer IDE kompilieren, aber das macht dann doch der Kompiler und ob ich diesen über die IDE aufrufe oder selber starte, spielt keine Rolle. Von daher nicht gerade "günstig" ausgedrückt wie ich finde.

Abgesehen davon ist, wie bereits gesagt wurde, eine Shared Library (.so, .dll) eine kompilierte Datei und daher kannst du auch einen Disassembler benutzen.

Ich will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn schon jemand fragen muss wie er diese Datei aufbekommt, bezweifel ich stark, dass er bereits genug Wissen besitzt um mit einem Disassembler seine gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
 
Kane2 schrieb:
Ich find die Aussage nicht wirklich richtig. Klar, kann ich innerhalb einer IDE kompilieren, aber das macht dann doch der Kompiler und ob ich diesen über die IDE aufrufe oder selber starte, spielt keine Rolle. Von daher nicht gerade "günstig" ausgedrückt wie ich finde.

Abgesehen davon ist, wie bereits gesagt wurde, eine Shared Library (.so, .dll) eine kompilierte Datei und daher kannst du auch einen Disassembler benutzen.

Ich will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn schon jemand fragen muss wie er diese Datei aufbekommt, bezweifel ich stark, dass er bereits genug Wissen besitzt um mit einem Disassembler seine gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Dann erkläre mir bitte wie ich die auf bekomme und wieder packe
 
Nochmal deutlich: Eine .so ist keine gepackte Datei im Sinne eines Archives!

Auch mit einem Disassembler bekommt man die die Datei 'nicht auf' sondern man erzeugt dann eben erst mal den Assembler-Code. Der ist sicher nicht einfacher zu lesen als der C-Quellcode.

@Kane2 Wenn man Wortklauberei betreiben will: Ich schrieb nicht:

'nur in einer Ide'

sondern:

'in einer Ide'

Das schliesst nicht aus, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.

Grüsse Uwe
 
u.k-f schrieb:
Ich schrieb nicht:

'nur in einer Ide'

sondern:

'in einer Ide'

Hab ich auch nicht behauptet ;). Wie im letzten Satz steht, fand ich es "ungünstig" ausgedrückt. Naja, ich will das gar nicht weiter erläutern, sondern nur erwähnt haben, weil wir hier nicht über Sprachgefühl diskutieren sollen :D.

Also entweder du benutzt einen Disassembler und suchst dir dort die Strings zusammen oder benutzt einen Decompiler und fummelst im Quellcode rum, den du dann natürlich wieder kompilieren musst. Such dir was, aus je nachdem, ob dir C oder Assembler besser liegt ;).
 
Ich habe ein Programm gefunden (IDA)
Ich weiß aber nicht wie man das edit
 
Noch einen Nachtrag: Wenn man einen puren Kompiler statt einer IDE verwenden will, darf man natürlich den Linker nicht vergessen.

Grüsse Uwe
 
Wie kann ich denn so eine .so Decompiler?
Und dann wieder kompilieren?

Gesendet von meinem Xperia Go
 

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