So wird der Akku gewechselt

fax666

fax666

Stammgast
313
Nachdem ich mir vor ein paar Monaten einen neuen Akku gekauft hatte, habe ich endlich Zeit gefunden, ihn auch einzubauen. Ich habe versucht, das ganze mit Fotos zu dokumentieren.



Erst muss das Display aus dem Gehäuse raus. Dazu gibt es spezielle Plastikspatel, die man in den winzigen Spalt zwischen Display und Gehäuse steckt und dann unter Anwendung von Kraft das Gehäuse löst. Oder man verwendet rustikalere Werkzeuge - in meinem Fall zwei Reifenheber aus Plastik, die zum Wechseln von Fahrradreifenmänteln verwendet werden und zwei kleine Spatel, mit denen man 2-Komponenten Kleber verrührt. Die Reifenheber haben erstaunlich gut funktioniert. Der untere Teil der Reifenheber ist dünn und breit und man kann mehr Kraft als mit so einem Spatel ausüben.



So sieht dann die Unterseite des Tablets ohne Gehäuse aus. Bei der Aktion ist mir insgesamt nur eine Haltenase am Gehäuse abgebrochen - insgesamt nicht schlecht für den ersten Versuch. Der große weiß-metallisch schimmernde Block ist der Akku, der gewechselt werden soll. Leider war da noch einiges an Kabeln, etc. zu lösen. Nach längerem Kopf kratzen



sah die Geschichte dann so aus. Die zwei flachen Kabel auf der rechten Seite jeweils oben ausgesteckt. Die Kabel hatten beide Plastiklaschen an den Foliensteckern, an denen man mit genug Kraft ziehen konnte. Leider ist beim rechten Kabel auch rechts der Folienstecker aus der Fassung gerutscht. Den später wieder reinzustecken hat mich einiges an Nerven gekostet. Neben den Kabeln habe ich dann nur noch die beiden grau-braunen Klebebänder gelöst.



Als nächstes musste der Akku raus. Der Akku ist an drei Stellen festgeklebt, aber man kann ihn mit den Spateln und einiges an Kraft ganz gut lösen. Nachdem der Akku gelöst war, ließ sich auch die Kupferfolie gut vom Akku entfernen.



Hier ein leider ziemlich verwackeltes Foto des Originalakkus mit den technischen Daten. Beim Entfernen aus dem Gehäuse wurde die Schutzhülle des Akkus beschädigt.



Hier der weniger verwackelte und intakte Ersatzakku.



Den neuen Akku einsetzen war dann eine leichte Übung. Der Stecker durfte natürlich nicht verpolt werden. Die Klebebänder etc. hielten natürlich nicht wieder perfekt, aber wenn das Gehäuse wieder drauf ist, sollte das schon gut genug halten. Wie schon vorhin erwähnt, die Folienstecker wieder zurück in die Stecker ohne Beschädigung zu fummeln, war ziemlich schwierig. Eine geeignete Pinzette hätte evtl. geholfen.



Bevor das Gehäuse wieder drauf kommt, ein kurzer Funktionstest. Scheint zu laufen!

Das Gehäuse ließ sich dann leicht wieder einklipsen. Man muss natürlich darauf achten, dass bewegliche Teile wie die Taster und die Kamera am richtigen Ort sitzen.

Insgesamt hat die Aktion weniger als eine Stunde gedauert. Der Ersatzakku lädt relativ langsam, über 8 Stunden von ganz leer bis ganz voll, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie das beim Original war. Dafür hält er vollgeladen auch ganz ordentlich durch, laut Batterieanzeige müsste ich knapp 7 1/2 Stunden Videos damit schaffen. Mit dem alten Akku hat außerdem das Display oft stark geflattert oder wurde ganz dunkel, vermutlich weil die Spannungsversorgung nicht mehr stabil war, das ist jetzt kein Problem mehr. Die Touchfunktion geht auch wieder viel besser als davor.
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 1.598
  • unterseite.jpg
    unterseite.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 1.544
  • geloest.jpg
    geloest.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 1.503
  • ohneakkue.jpg
    ohneakkue.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.558
  • akku.jpg
    akku.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 1.557
  • akkuneu.jpg
    akkuneu.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.498
  • ersatz.jpg
    ersatz.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.486
  • funktion.jpg
    funktion.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.404
  • Danke
Reaktionen: cappy0815
Mit einer sauberen Buchse und guten Kabel lädt meins mit 1,7A. Einmal voll aufladen dauert etwas mehr als 4 Stunden.
 
Hm also bei unserem ist jetzt nichts mehr los. Laden zeigt zwar an, dass Saft reingeht - aber es geht nicht mehr an. Sobald der Ladestecker weg ist, ist das Akkusymbol komplett leer. Anschalten, Anschalten mit Vol+ oder Vol- geht nicht, da kommt nur kurz das Intel Logo und dann wieder schwarz. Ob es überhaupt der Akku ist?
Bei Aliexpress gibt es Akkus für 32 Euro, 50 oder mehr ist mir da zu teuer.
Mich stört da ein wenig, dass der akku festgeklebt ist. Wenn die Hülle beschädigt wird beim Ausbau, dann kann das ja schnell nach hinten losgehen und das Ding pustet mir sonstige Chemikalien ins Gesicht oder aber fängt mal kurz Feuer. Auf beides irgendwie wenig Bock.
Entsorgen oder nicht ist jetzt die Frage. Akku bestellen und nochmal 30 Euro reininvestieren oder nicht...
 
Ich stelle mich gerne für die Entsorgung zur Verfügung! :D

Im Ernst: So gefährlich ist es auch nicht. Du solltest nur zum Lösen des Kleber keine scharfen Gegenstände verwenden, lieber einen Kunststoffspatel. Sollte die äußere Folie aufreißen, ist das noch kein Beinbruch, dahinter ist noch keine Zellenchemie.
 
Ich konnte die Batterie mit reiner Fingerkraft lösen. Man muss halt behutsam Seite für Seite vorgehen, aber braucht schon ordentlich Zug. Ja, und wie der Vorschreiber schon sagte, die Zellen in der Folie sind noch mal geschützt, da kann eigentlich wenig schief gehen, solange man den Akku an sich nicht grob verbiegt.
 
Wow hier leben ja noch welche, gleich 2 Antworten :)
Danke. Ich habe noch etwas recherchiert und wie es ausschaut ist der spezielle Fehler gar nicht unbedingt der Akku sondern es wird Digitizer genannt und ist ein kleines Stück der Platine, das man nur reinstecken muss. Nach meinem Verständnis aber irgendein Teil und nicht der Digitizer. Jedenfalls war das bei einem genau so und eben nicht der Akku (Link finde ich schon nicht mehr...). Problem daran war, dass dieses Teil nirgendwo zum Kauf angeboten wird und man praktisch ein anderes defektes Tablet braucht und etwas Glück, dass da das Teil noch geht. Trotz Teilenummer nirgendwo was gefunden.
Klar, beim Kauf eines defekten Tablets wäre wohl auch gleich der Akku dabei, aber andererseits hätten wir sonst auch gleich zwei statt einem kaputten Tablet rumliegen.
Da ich nicht Hauptnutzer bin sind wir zum Entschluss gekommen, ein Acer Chromebook R11 CB5 zu bestellen; Tablet mit Android Apps und Chromebook.
Wenn das nicht taugt wird das Asus vielleicht repariert. Aufgrund der Daten darauf können wir es aber defekt leider nicht abgeben oder anbieten, außer jemand repariert es vor Ort und wir löschen gemeinsam (Süddeutschland) :(
 
Kleine Rückmeldung. Das Chromebook getestet, eigentlich geiles Ding aber nicht perfekt für den Nutzer.
Das Tablet hingegen lag jetzt ja fast 2 Wochen rum, haben tagelang geladen, ausprobiert, angeschalten und alles ohne Erfolg. Heute dann zufällig nochmal angemacht, erst 2x das Logo und dann schwarz und dann bootet es plötzlich (so ungefähr der 100. Versuch mittlerweile). Hängt am Ladegerät. Mal schauen.

@fax666 Ne das ist es nicht, es geht um eine kleine Platine, die ich nirgendwo finde. Trotzdem danke.
 

Ähnliche Themen

cappy0815
  • cappy0815
Antworten
3
Aufrufe
1.759
MadMurdoc
MadMurdoc
Q
  • Quax 1978
Antworten
0
Aufrufe
1.092
Quax 1978
Q
Lappen484
  • Lappen484
Antworten
4
Aufrufe
2.732
p4rt1
P
Zurück
Oben Unten