Social Media am Arbeitsplatz: Wie nutzt ihr Facebook, Forum & Co. auf der Arbeit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Da ihr uns ja immer mal wieder gerne Fragen beantwortet (gestern erst wollten wir von euch wissen, wie viele - und welche - Smartphones ihr schon hattet (ohne Handys)), nutze ich die heutige Flaute in der internationalen Blogosphäre erneut für eine kleine Feedback-Runde: Schon seit einiger Zeit habe ich mich nämlich gefragt, wie heutzutage in den Büros und an den sonstigen Arbeitsorten in Deutschland und angrenzenden Ländern mit der Nutzung von Social Media umgegangen wird. Als ich von 2007 bis 2010 eine Ausbildung als Versicherungskaufmann gemacht habe, wurde von der EDV für uns Azubis eine ganze Reihe von Websites gesperrt, unter anderem Facebook und YouTube. Auch im Jahr 2016 sperrt die EDV meines ehemaligen Ausbildungsbetrieb noch für alle Mitarbeiter eine ganze Reihe von potentiell ablenkenden Websites, während in den Außendienstagenturen der Inhaber des jeweiligen Büros entscheidet, welche Seiten seine Mitarbeiter ggf. nicht ansteuern können.

Heute sperrt mir keiner aus der EDV mehr irgendwelche Websites (da ich mich auch beruflich regelmäßig in Social Media bewegen muss), trotzdem sehe ich zu, dass ich YouTube gar nicht und Facebook privat nur sehr wenig während der Arbeitszeit verwende - schließlich verdaddelt man da ja schon schnell unbemerkt eine Menge Zeit. Aber da ich ja nicht das Maß aller Dinge bin möchte ich gerne von euch wissen, wie es sich bei euch im Arbeitsalltag verhält: Wie nutzt ihr Facebook, Forum & Co. auf der Arbeit? Wenn ihr einen Firmenrechner habt, dürft ihr dort Soziale Netzwerke verwenden? Oder müsst ihr zum Checken von Nachrichten doch auf das Smartphone zurückgreifen?! Wie wird das in eurer Branche und in eurem Betrieb gehandhabt? Natürlich empfehle ich euch, sofern ihr bei Facebook oder Google+ kommentiert gegebenenfalls kurz zu checken, ob ihr euren Chef in der Freundesliste/im Kreis habt. Wir wollen ja nicht, dass hier jemand Ärger bekommt ...

original1392806271.jpg
Pics: jobnet.de / cloudfront.net

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Mobile Entwicklung: Wie viele - und welche - Smartphones hattet ihr schon? (ohne Handys)
Community: Was liebt ihr am meisten an eurem Smartphone?
Community: Was stört euch am meisten an eurem Smartphone?

Quellen:
Android-Hilfe.de
jobnet
cloudfront
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.470
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
1.500
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.562
JSt225
J
Zurück
Oben Unten