Softkeyboard einklappen wenn daneben geklickt wird

N

newpageart

Neues Mitglied
0
Hallo Forengemeinde,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Softkeybord/Tastartur .
Beim klick auf ein TextEdit wird die Tastartur automatisch angezeigt, so das man direkt mit der Eingabe beginnen kann. Wie stelle ich es aber an, wenn ich die Tastatur wieder verschwinden lassen möchte? Es wäre schön wenn sie einfach einklappt, wenn man irgendwo anders auf das Activity klickt (also das Feld verlässt). Weiss jemand wie ich das hinbekommen könnte?

Viele grüße,
Tom
 
Hallo, Du bist mit Deiner Frage im Android-Entwicklungs-Bereich gelandet, ich bin mir nicht sicher, ob das korrekt ist.

Daher erst mal die Frage was Du möchtest:

  • Eine eigene App erstellen, bei der App bei touch auf die Activity das Keybord einfährt.
  • Ein CustomROM erstellen, das das von Dir beschriebene Verhalten hat.
  • Ein bestehendes Andoid so einstellen, dass das von Dir beschriebene Verhalten dort passiert.
 
Hallo u.k-f,

ich bin gerade dabei eine eigene App zu erstellen. In dieser App habe ich ein Activity mit verschiedenen Eingabefeldern. Sobald man auf eines der Textfelder klickt, öffnet sich die Tastaur und man kann mit der Eingabe beginnen. Soweit funktioniert ja alles wunderbar! Wenn nun der Anwender aber fertig mit der EIngabe ist oder garkeine Eingabe machen möchte dann soll die Tastatur wieder einklappen. derzeit funktioniert die nur über den "Fertig"-Button auf der tastatur. Ich hätte es alledings gern so, das die Tastatur einklappt, sobald man irgendwoanders auf das Activity drückt (also das Feld verlässt).

Viele Grüße,
Torm
 
Da verschiebe ich das mal in den App-Entwicklungs Bereich
 
Hallo,

ich habe die letzten tage noch etwas weiter gesucht, aber leider noch keine passende Antwort gefunden. Allerings ist mir aufgefallen, das dies bei den meisten Apps funktioniert. Ist dies eventuell einfach nur eine Eigenschaft, die man beim TextEdit erstellen, setzen muss? Ich erstelle die Felder derzeit mit:

Code:
EditText fld_et = new EditText(this);
fld_et.setInputType(InputType.TYPE_TEXT_FLAG_MULTI_LINE);
fld_et.setGravity(Gravity.LEFT | Gravity.TOP);
ll.addView(fld_et);

Viele Grüße,
Tom
 
Code:
public void hideKeyboard(EditText editText) {
        
        InputMethodManager imm = (InputMethodManager)getSystemService(
                  Context.INPUT_METHOD_SERVICE);
        imm.hideSoftInputFromWindow(editText.getWindowToken(), 0);
}
Die Methode schließt das Softkeyboard. Man muss die Methode natürlich auch aufrufen. Das macht man am besten, in dem man die betreffende Views außerhalb des Keyboard einen Listener anhängt (OnClick, OnTouch usw).
 
Super, hat wunderbar geklappt. Vielen dank!
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
202
swa00
swa00
allesausbits
Antworten
22
Aufrufe
1.946
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten