Software-Aktualisierung per OTA klappt nicht

dafür gehts via odin aber auch 100mal schneller.hab einmal mit m galaxy y ein ota update gemacht -das dauerte über 1h.hatte schon schiss dass da irgendwas gebrickt ist...
odin ist das einzig wahre u das flashen wie mehrfach erwähnt ein Kinderspiel.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich danke euch vielmals Leute, ihr seid eine echt Hilfe wenn man Probleme hat. Und schnell seid ihr auch :)

Ich hab es gestern nochmal versucht über Handy und so wie es aussieht hatte es sich es dann doch anders überlegt und hat brav geupdatet :tongue:

Schönes Restwochenende euch noch ;)
 
Bei der o2 version gibts auch ein fw update seit paar tagen.
Der bricht auch ab leider, verliere ich daten beim flasen am pc oder patcht das ohne verluste?
Das die daten erhalten bleiben ist wichtig, da ich z.Z. keine titanium voll version habe. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie beim großen PC verliert dein nanoNetbook durch das Aufspielen sämtliche Daten die nicht extra auf die ext. SD ausgelagert wurden. Titanium ist nicht die Mutter aller Backup-Lösungen ... da gibt's noch viel mehr Möglichkeiten. :winki:

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nanoNetbook und (Gesamt)Software, so schlimm, handy und rom reicht :p

Wie beim großen pc? Der verliert beim updaten/upgraden nichts ;)
Also kann man das patch nich einspielen, sondern nur n ganzes rom?
Bei wp und symbian geht das...

Na gut auch wenns andere lösungen gibt, auf neu machen hab ich kb.
Da steht erhöht stabilität, meins läuft stabil, hab ich halt pech, werds immer wieder ota testen nebenbei, soll ja angeblich ab und zu klappen :D

Also an root, mods und entrümpelten rom liegts nicht oder?
Dann fass ich das mal als random bug auf...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar verliert er nichts beim Update, aber du flashst ja die gesamte ROM neu per Odin (was anderes sollte ein Samsungbesitzer eh nicht verwenden) ... ist halt wie ein Neuaufsetzen. Das sollte aber in der EDV kein Problem sein, und die paar Daten zu sichern und wieder aufs Phone zu bügeln auch nicht! Kein Bock = pers. Faulheit ;)

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe jap faulheit, bastel lieber am tablet gerade :D
Ich muss dann ma gucken was der cwm advanced restore anbietet, wenns wie bei mein tab ist, kann ich alles außer das rom restoren.
Dann kann ich auch gleich n stock rom flashen, sim lock ist auch schon runter, dann ists bis auf den home button n freies handy ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lieber Rauchender Roboter, ein Smartphone ist kein Handy, und eine "ROM" kann man nicht flashen, denn erstens heißt das Ding EEPROM und zweitens ist das ein elektronischer Baustein der fix aufs Mainboard Deines microNetbooks mit Telefonfunktion aufgelötet ist. Auch die Tatsache, dass andere aus (Denk)Faulheit gerne falsche oder ziemlich unpassende Begriffe verwenden, macht diese nicht "richtig"!

Nun zu Deinen Fragen: Samsung verteilt (wie die meisten Smartphonehersteller; einzige mir bekannte Ausnahme im Android-Bereich ist HTC) keine Updates, sondern stets nur vollständige Versionen seiner Telefonsoftware, kurz (Gesamt)Software genannt. Da bei deren Übertragung (gleich ob per (F)OTA, Kies oder Odin) aufs Smartphone (in der Fachsprache "flashen" genannt) aber das selbe geschieht wie beim Einspielen eines Backups, nämlich das Überschreiben der bisherigen Partitionsinhalte, ist auch klar, dass alle dort zuvor befindlichen Daten futsch sind!

Das Anlegen regelmäßiger Backups (nein, einmal jährlich zu Ostern ist zwar auch regelmäßig, damit jedoch nicht gemeint!) ist ohnedies eine der wichtigsten Regeln in der EDV. Daher gibt's auch in der Android-Welt mehrere Wege, um das zu erreichen. Fast alle davon beschreibt dieser Thread.

Wie die (Gesamt)Software aufs Gerät gelangt ist diesem vollkommen gleichgültig und hat selbstverständlich auch keine Auswirkungen auf die gesetzlich geregelten Verbraucherschutzrechte oder die privatrechtliche Garantievereinbarung mit Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: SmokeDroid
Hast du getrunken? :D
 
wie fang ich an ...

also, ich hab das telefon in einen "urzustand" zurück versetzt. ich habe folgendes getan:

1. eine neu formatierte (eine primäre fat32-partition, sonst nichts) sd-karte benutzt

2. alles was zu wipen, formatieren oder zurückzusetzen ging mit

tvaevoj6.png


und

823selk5.png


gemacht

3. habe dann die sd-karte (wieder) neu formatiert und

fffxarjt.png


per Odin 1.84 geflasht. soweit, so gut, alles läuft ... (hab ich gedacht.)

... nun zum langsam zum problem. der (android)systeminterne updater schlug ein update vor (ca 11,5MB) welches ich gemacht habe und welches auch erfolgreich getätigt wurde. nach dem (automatisch) erfolgten reboot kam es zu einem neuen update-vorschlag (ca 10.5MB) ... ABER dieses bleibt (nach herunterladen und reboot) immer bei 22% kurz stehen und bricht dann ab, wenn das Y wieder hochgefahren ist, kommt noch die meldung, ich möge doch bitte KIES bemühen oder einen Samsung-Partner kontaktieren

kchclfey.png


der versuch mit KIES endet hier:



(und wenn ich ehrlich bin, will ich mit dem Samsung-Support nix zu tun haben xD)
hat jemand von euch "SGY-Gurus" ne idee was ich falsch mache?

(bevor die frage aufkommt, ja, ich kann raustelefonieren und auch angerufen werden) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du falsch gemacht hast? DU NUTZ KIES! ^^

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klopskopf, ich verstehe eigentlich nicht, warum Du eine Aktualisierung per (F)OTA beziehen mächtest, wenn Du doch die aktuelle Version der (Gesamt)Software ohnedies nur per Odin aufs Gerät bekommst!?

Also schnapp Dir Odin 3.07 und flash die GT-S5360_XXMC2_XXMC2_OXXMC2_multi_AUT, eine 2.3.6er vom 27. März 2013, aufs SGY.

Willst Du hingegen unbedingt, dass Dein Gerät seitens der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA wieder als aktualisierungsberechtigt anerkannt, dafür aber sicher nie mit einer aktuellen Version der (Gesamt)Software versorgt sein wird, musst Du anders vorgehen.
 
  • Danke
Reaktionen: allestutti
@ConNerVos

ganz im ernst, beim hier durchs forum lesen ist mir öfter aufgefallen, das dein ton anderen leuten gegenüber manchal ruppig bis aggressiv erscheint. wenn du nichts zu sagen hast, lass es einfach auf meine beitrage in irgendeiner weise zu antworten. danke.

zum thema, nein, ich benutze KIES nicht! ich habe KIES das allererste mal installiert, als ich gestern mit diesen OTA`s rumgespielt habe und nachdem das zweite update nicht funktioniert hat! dieses update schlug schon vor der installation von KIES fehl.

@email.filtering

bei allen(!) meinen versuchen, irgendeine firmware mit Odin 3.07 zu flashen, hatte ich hinterher einen ca 90€ schweren briefbeschwerer. mit Odin 1.84 funktionierts dagegen.
und warum ich das OTA nutzen möchte? nun, weil ichs kann und mir das vom telefon/samsung angeboten wird. und ich möchte das telefon fürs erste in einem möglichst werksgetreuen zustand haben.

und um es nochmal zu klarzustellen, ich bin noch recht neu, was das thema smartphone/android betrifft. deswegen bitte ich darum, es mir nachzusehen, wenn ich dann nicht direkt alle fachbegriffe etc. in der suchmaschine meiner wahl bzw in der forensuche benutze, schlicht und ergreifend, weil ich sie teilweise noch nicht kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
btw der ton von ConNerVos ist normal und vertretbar ... waeren dort keine smilies oder anderes [ ^^ ] koennte man von ruppig sprechen ... aber dies ist es zu diesem zeitpunkt in keinster weise ...

Odin 3.07 verursacht keinerlei probleme & wenn du danach einen briefbeschwerer hast ... machts du, warscheinlich, etwas falsch ...

wenn du sehr nahe am " urzustand " sein moechtest musst du damit leben das kies oder (f)ota rumspinnen ... das ist halt normal ... & du wirst nie im leben eine aktuelle fw von denen bekommen ... ausser halt ueber odin ...

wenn du mit Odin 3.07 irgendwelche probleme hast bitte beschreibe diese doche einmal, vllt. kann man dir da weiterhelfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, Klopskopf: Da Du zwar unbedingt eine unaktuelle, dafür aber aktualisierungsberechtigte Version der (Gesamt)Software auf Deinem Gerät haben willst, musst Du anders vorgehen. Dazu benötigtst Du in erster Linie einmal den sogenannten Product Code Deines Gerätes. (Wie Du den auslesen kannst, verrät Dir dieser Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-allgemein.423/product-code-auslesen.377346.html) Hast Du den erst mal, beschaffst Du Dir eine dazu passende, über die beiden on-line-Flasher verteilte Version der (Gesamt)Software (die je nach Product Code auch durchaus ein Branding haben kann) und flashst diese. Stammt das entsprechende Paket (indirekt) von FUS und wurde nicht weiter bearbeitet (also in seine Einzelkomponenten zerlegt), flasht Du das Zeug mit Odin 3.07. Liegt es in einer bearbeiteten Version vor, nimmst Du Odin 1.87, wenngleich es auch in diesem Falle mit Odin 3.07 flashbar sein sollte. Nur anders herum klappt's nicht.

Ach ja, und so bald Du an der (Gesamt)Software, insbesondere der build.prop, herumfummelst (die Aktivierung des Root-Accounts stellt in der Regel kein Problem dar, denn dabei wird am System ja nichts geändert :winki:), war's das dann wieder mit der Aktualisierungsberechtigung! ;) Womit wir den Kreis wieder geschlossen hätten.
 
nun, welche probleme ich mit Odin 3.07 habe? kann ich nicht sagen, ich starte es ganz normal mit adminrechten, starte das telefon im download-mode (habe auch vorher im recovery-menu wipe data/factory reset und wipe cache partition gemacht), schliesse es an den rechner an, Odin 3.07 erkennt das telefon normal (<ID:0/007> Added!!) ich wähle die datei S5360XXMC2_S5360OXXMC2_RST_S5360XXMC2_HOME.tar.md5 im feld PDA aus (wobei es egal ist, welche firmware-version ich benutze, es ist auch egal, ob es ein einteiliges paket ist oder eben eine "normale" (PDA,CSC,PHONE)), alle anderen haken und einstellungen in Odin 3.07 lasse ich, wie sie sind, drücke start und Odin flasht ohne fehlermeldungen die software. so weit so gut, aber das telefon bootet dann nicht mehr durch, die bootanimation ist "verzerrt" und der startsound hört sich auch verkrüppelt an. danach passiert garnichts mehr ausser das sich das telefon irgendwann neu startet. auch ein neuerliches wipe data/factory reset und wipe cache partition ändert an diesem zustand nichts. im gerät ist nur eine leere sd-karte und keine sim-karte.
mit Odin 1.84 kann ich wiederum ganz normal firmwares flashen und damit funktioniert das telefon (meistens) dann auch (wobei 1.84 ja wohl mit den einteiligen paketen nix anfangen kann).
 
Dann lass doch bitte endlich mal die Speicherkarte draußen! Die braucht man beim Flashen und beim ersten Neustart des OS nicht!


BTW, dass Odin 1.x mit den FUS-Packages für gewisse Geräte (meist solche mit dem Broadcom-Chipsatz / -Mainboard) nichts "anfangen" kann, ist erstens bekannt, hat zweitens dazu geführt dass wir alten Hasen für die Community die FUS-Packages aufwändig umgebaut haben (weil damals noch kein Odin 3.x verfügbar war), und hat drittens grundsätzlich nichts mit der Verpackung zu tun, denn selbstverständlich kann auch Odin 1.x einteilige Packages flashen (sonst gäb's dafür ja kein gesondertes Feld). Aber lassen wir das ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, habs grad nochmal probiert mit Odin 3.07, keine sd-karte und keine sim-karte im gerät (sogar meinen rechner hab ich neu gestartet) aber das resultat ist dasselbe wie vorher, verkrüppelter startsound, die bootanimation sieht auch komisch aus und das telefon startet nicht durch sondern es gibt nach kurzer zeit einfach einen reboot.

zum thema mit dem passenden produktcode: [2] PCode: GT-S5360MAAEPL wird dort ausgegeben, aber die 4 treffer über google bringen mich maximal zu einem user-manual ...


€:achso, bevor fragen aufkommen, KIES ist komplett deinstalliert, nur die usb adb treiber sind installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... schon mal versucht eine (Gesamt)Software mit Bootloader und PIT zu installieren (gibts jeweils bei email.filtering im Download-Content), wenn das geschehen ist die aktuelle XXMC2! Diese Version ist die Aktuellste wird aber leider durch die Updatepolitik von deutschen Providern und Samsung entweder gar nicht oder viel zu spät verteilt! Entweder willst du es wirklich aktuell, oder du bleibst halt "deutsch" auf der XXLK3 hängen und bist weiterhin nur über (F)OTA oder diesen Software Sch(r)otter Kies über deine Product-Code-Abhängigkeit "up to date" , aber wer will das und wozu? :huh:

PS: Ironie und Sarkasmus retten mich über den Tag, wenn dir das nicht passt bezüglich meiner Postings hier ... tja ich mag mich trotzdem so wie ich bin! :biggrin: ... :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Klopskopf, Dein Gerät war also zum Verkauf durch E-Plus bestimmt und erhält daher auch nur jene Aktualisierungen (mit dem entsprechenden Branding) von den beiden on-line-Flashern, welche Dir dieser Netzanbieter zukommen lassen möchte. Ich weiß ja nicht ob das nun wirklich das ist, was Du möchtest? Vielleicht solltest Du Dich mal mit Dir selbst einigen? Abhängig von Eplus zu sein, oder vielleicht doch Herr über das eigene Gerät zu sein!? Das ist hier die Software-Frage! Aber Du scheinst Glück zu haben, denn ich kann derzeit gar keine Version der (Gesamt)Software für E-Plus finden, sodass sich diese Frage vermutlich doch nicht stellt.

Eventuell passt aber auch für diesen Fall die letzte aktualisierungsberechtigte Version für Open Germany (~DBT), die XXLK3, eine 2.3.6er vom Nov. 2012.
 
  • Danke
Reaktionen: Klopskopf

Ähnliche Themen

V
  • Vortexflash
Antworten
2
Aufrufe
2.246
Vortexflash
V
V
  • Vegetables
Antworten
13
Aufrufe
2.848
DeanMart
D
S
Antworten
6
Aufrufe
4.177
samsung88
S
Zurück
Oben Unten