Software auf Hardware ausgelegt?

Rookie19

Rookie19

Stammgast
138
Ahoi.

Ich habe immer wieder versucht meine diversen Smarties flüssiger zu bekommen, aber irgendwie kamen die nie an Apple ran, weil Apple das iOS an die Software anpasst. Das 6S ist um 40% langsamer als das 7er, aber tortzdem um einiges schneller als das Galaxy S7.

Da Google ja auch "eigene" Smarties herstellen lässt frage ich mich, ob die Software an die Nexus Geräte (und wenn ja welche) angepasst wurde?

Ein weitere Punkt der mir wichtig ist, ist die Akkulaufzeit. "Moderate Benutzung" sagen viele und dann ist das doch die ärgste Quälerei. Ich surfe mit Tapastic, 9Gag und Opera ca. 1 Stunde am Tag, dazu kommen paar Nachrichten auf Telegram, 1 Stunde Musik per BT, zwei Mal Mails checken. Damit will ich zwei volle Tage schaffen und dann noch mindestens 15% über haben. Geht das mit dem 5X oder dem 6er, bzw. 6P?
 
Leider sehe ich nicht welcher Admin das Thema hierher verschoben hat, aber ich will keine Kaufberatung, ich wollte nur etwas zum Nexus allgemein wissen, daher auch der Post ins Forum "Nexus Allgemein". Das mit dem Akku ist nur ein nebensächlicher Zusatz. Es geht hier primär darum, wie das Nexus entwickelt wurde / arbeitet.
 
Keine Ahnung was du für Android Geräte zuletzt hattest aber die, die ich hatte liefern alle flüssig. Das Galaxy S6/S7, Nexus 5X, bq Aquaris X5 Plus..... sprich die Geräte( Flaggschiffe und Mittelklassengeräte) aus 2015/2016. Wie das Nexus entwickelt wurde interessiert mich nicht, hauptsache es fluppt. Ich finde es immer interessant wie in einem Satz Apple in den Himmel gelobt wird aber zugleich man doch zu Android wechseln möchte.
 
Wolf78 schrieb:
Ich finde es immer interessant wie in einem Satz Apple in den Himmel gelobt wird aber zugleich man doch zu Android wechseln möchte.
Die Debatte Android vs iOS ist hirnrissig, deshalb beteilige ich mich nicht daran. iOS ist halt Effizienter, dafür kann man mit Android mehr machen. Ein direkter Vergleich ist hier nicht möglich, da beide OS für andere Verwendungszwecke ausgelegt sind. Das ist so als würde man einen Familien-Kombi mit einem Sportwagen vergleichen.

Mir geht es hier rein um die technische Seite, nicht darum "was besser ist", weil dieser Vergleich nicht möglich ist. Mein Tablet hat ein ganz anderes Einsatzgebiet als mein Telefon, daher habe ich mich beim Tablet für Apple entschieden. Beim Telefon bin ich auf die Funktionen von Android angeweisen. Außerdem macht es mir Spaß mit den verschiedenen OS zu spielen. Daher kommt beim Telefon nur Android infrage.

MIr geht es hier nicht darum "wie toll Apple" oder wie "schelcht Android" ist. Die Effezienz vom iOS liegt einfach darin, dass die Software genau auf die Hardware abgestimmt ist und daher mit weniger Hardware mehr Leistung (im Vergleich) erzielt werden kann. Da Android auf so vielen unterschiedlichen Geräten läuft, ist es nicht mögich es auf die immer wachsendere Anzahl an Hardwarezusammenstellungen anzupassen. Da das Nexus aber vom Softwarehersteller in Auftrag gegeben wurde, würde mich interessieren, ob das OS wenigstens beim "eigenen" Smartphone an die Hardware angepasst wurde. Somit hätte das Nexus - theoretisch - das Zeug dazu, das schnellste Android Phone überhaupt zu sein.

Wie gesagt: Technischer Hintergrund, nicht Fanboy-Basherei.
 
Die Software kann ja nicht wirklich direkt auf ein Nexus Gerät angepaßt sein weil es dafür viel zu viele Nexus Geräte gibt die mit ein und derselben Software laufen (Nexus 5/5X/6/6P/9.......). Ja die Nexen gehören zu schnellen Geräten aber das ist kein Alleinstellungsmerkmal mehr weil Geräte anderer Hersteller mit deren angepaßten Benutzeroberflächen genauso gut laufen (je nach Gerät natürlich).
 
Naja, die Anzahl der Nexus Geräte ist überschaubar. Daher dachte ich, dass das OS zusätzlich zur Komapatibilität der anderen Hersteller gegenüber noch für die eigene Serie angepasst wäre. Naja, trotzdem Danke für die Info.
 
Nur mal so am Rande: Android muss für jedes Gerät separat angepasst werden, damit es überhaupt darauf läuft. Der Quellcode von Google ist die Basis und jeder Hersteller muss diesen für seine Geräte noch anpassen (z.b. spezielle Treiber). Im Falle der Nexus Geräte macht das halt Google selber. Es ist z.b. nicht möglich, das Android vom 5X auf dem 6P zu installieren, einfach weil da anderen Hardware drin ist und die nötigen Treiber fehlen würden.
 
So gesehen ..... sonst wäre das OS ja 10 GB groß. ^^ Ich hab gedacht, dass das wie bei Windows ist. Das rennt auch auf allem. Das jetzt ist dann aber OT: Wenn das eh jeder anpasst, warum dann nicht gscheit? Geht doch bei - vorischt - Apple auch. ^^ Naja, ich denke mal, dass Google mit der Android Programmierung besser unterwegs ist, da es ja von Ihnen kommt und daher die Nexus Gerät so gut sind.
 
Im Prinzip ist Android wie Windows, es muss auf vielen verschiedenen Geräten laufen. Allein schon die unterschiedlichen CPUs von Qualcomm, Samsung, Huawei, Mediatek mit jeweils zig Versionen von Low-End bis High-End. Bei Apple dagegen gibt es nur die eigenen Chips, die von Beginn an zusammen mit dem OS entwickelt werden. Klar dass da eine viel bessere Anpassung möglich ist. Google bedient sich ja auch nur aus dem Regal der Zulieferer, CPU von Qualcomm, Kamera von Sony, Speicher von XY, usw. Keine eigene Hardware und somit auch keine Anpassung wie bei Apple möglich.

Es würde sicher anders aussehen, wenn Google eigene Hardware entwickelt (oder entwickeln lässt), aber dann würde Android vermutlich auf allen anderen Geräten nicht mehr so gut laufen. Google will ja in erster Linie Android auf möglichst viele Geräte bringen, es muss also mit möglichst jeder Hardware zurecht kommen. Die Nexus Geräte waren bisher eher Entwicklerwerkzeuge, um halt zum Release der neuen Android-Version eine Referenz-Hardware/Gerät zu haben. Damit sollen App Entwickler ihre Apps mit der neuen Android Version testen etc. Der Fokus ist also nicht wie bei Apple, möglichst beste Anpassung um viele Geräte zu verkaufen.
 
Ich denke mal, daß die Anpassung wie beim angebissenen Apfel auch nur dort wirklich gut funktioniert.

Wie bereits bemerkt, ist Android im Prinzip mit den richtigen Treibern für die Hardware auf allen Geräten lauffähig...und dazu kommt noch die Offenheit und die Vielzahl an möglichen Verwendungen, deswegen wird die Anbindung nie so eng funktionieren.
Auf der anderen Seite sollten aktuelle Highendgeräte (S7, hTC 10, LG G4 und 5, ...) so flüssig laufen, daß der Unterschied eher marginal ist.

Leider packen Hersteller wie Samsung ihre eigene Vorstellung von Ergonomie auf das Betriebssystem drauf und verballern so - gerade bei Samsung - unvorstellbar Ressourcen.
Dazu kommt, daß bei iOS eine App auf einer Handvoll Geräte optimal laufen kann, bei Android dies aber unmöglich ist, eine App auf hunderte verschiedene Geräte hin zu optimieren.

Grundsätzlich kann man aber sagen, daß eher "pures" Android immer noch am flüssigsten läuft...und das ist mit ein Grund, sich die Nexen sehr genau anzusehen.



Gruß
Markus
[doublepost=1473928598][/doublepost]PS: ich habe Dich jetzt zurückgeschoben
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Erstmal Danke fürs Zurückschieben. Hätte ja nie weg sollen. ;)

Joar, unter diesem Blickwinkel hast natürlich recht. Man merkt schon was Samsung alles "falsch" macht, wenn man sich die OS Größen anschaut. Cyan hat mehr Optionen und kommt mit 340 MB daher, Stock OS mit 1,4 GB, WTF!

Werde mir dieser Tage ein 6P checken und mich mal an Nougat vergehen. :D
 
TSC Yoda schrieb:
Leider packen Hersteller wie Samsung ihre eigene Vorstellung von Ergonomie auf das Betriebssystem drauf und verballern so - gerade bei Samsung - unvorstellbar Ressourcen.
Dazu muss man aber sagen, dass es seit dem S6 deutlich besser geworden ist. Die Hardware ist wohl endlich stark genug, damit alles schön flüssig läuft. Oder Samsung hat sein Touchwiz endlich im Griff. Egal wie, ich bin mit dem S7 sehr zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Khirdik
Antworten
9
Aufrufe
813
flamebareta
F
Archinaut
  • Archinaut
Antworten
1
Aufrufe
757
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten