Software-Thread: MIUI/AOSP-Roms & Sprachpakete, "HowTo flash a rom"

2.12.21: 13-18H Laufzeit mit 5 Stunden DisplayOn mit Facebook, Whatsapp, Gmail-Push , Wlan&2G/3G.

3.1.19b : Nur max. 10H Laufzeit mit 4 Stunden DisplayOn :(
 
Auf welche Android Version basiert die Rom? Gibt es eigentlich eine offizielle Seite?
Ich werde morgen die Rom installieren.Danke :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Alle JLB/Dev/MIUIandroid-Versionen basieren auf Android 4.1.1 Jellybean. MIUI V.5 das in den nächsten Wochen kommt, wird auf 4.2 Jellybean basieren.
 
  • Danke
Reaktionen: WhiteLord89
So, nun habe ich doch die AIO 3.1.19b geflasht, das war recht einfach und läuft fast fehlerfrei, z.B. stürzt bei mir die Google-Suche mit Spracheingabe ab.

Unglaublich aber wahr, die falsche Carrier-Anzeige stört mich mehr, ich möchte nicht das links oben in der Ecke Telekom.de steht, ich möchte das bei mir Congstar angezeigt wird.

Also habe ich das weltweite Netz nach Apps und Patches durchsucht,
z.B. Carrier_Name_1.2.apk oder CCName1.2.apk oder MIUI_CENTER_CARRIER_2.6.8.zip, alles ohne Erfolg, aus dem Play-Store habe ich MultiSim und Phono ausprobiert.

Phono schien zunächst sehr vielversprechend zu sein, für einen kurzen Moment wurde das Carrier-Logo und der Schriftzug von CONGSTAR angezeigt und dann klappte die Statusleiste um und es stand wieder "Telekom.de" dort. MIUI ist hartnäckig und setzt sich durch. ;-)

Das sind ja beides Apps für Geräte mit mehreren Sim-Karten und scheinen mit den zwei Systemen vom Mi-2 nicht zurecht zu kommen, beide Apps zeigten nämlich "no line" an, obwohl der Provider, die Netzstärke und vieles mehr erkannt wurden, nur nicht als aktive line. :-(

Zu allem Überfluss habe ich zuletzt noch das Control Panel ausprobiert, jetzt habe ich eine veränderte Anzeige in der Statusleiste (Uhr in der Mitte) aber find keine Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen, mir fehlt das Icon auf dem Desctop.

Folgende Dateien habe ich über Recovery installiert:
Goo.im Downloads - Downloading ControlPanelSuite_miuiandroid_aries_jb-3.1.19_System1-signed.zip
anschließend:
Goo.im Downloads - Downloading ControlPanelSuite_miuiandroid_lang_aries-3.1.19_System1-signed.zip

Noch einen Effekt habe ich bemerkt, seit dem ich das Control Panel installiert habe fällt mein MI-2 in den absoluten Winterschlaf und es dauert ca. 10 Sekunden bis es wieder erwacht wenn ich auf den Power-Button drücke. Das kann Energie sparen, aber einem auch den Nerv rauben wenn's mal schnell gehen soll.

Damit mich der Wecker wecken kann muss ich zuvor einen Wecker für's MI-2 stellen damit es auch vor mir wach wird.

Kennt jemand ein Control Panel das zur AIO 3.1.19b passt und vom Benutzer beeinflussbar ist?


@ehrles, ich habe mir ein Stück aus Deiner Signatur gemopst, ich hoffe Du verzeihst mir das.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-12-10-43-33.png
    Screenshot_2013-02-12-10-43-33.png
    93,8 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2013-02-12-10-44-30.png
    Screenshot_2013-02-12-10-44-30.png
    46,1 KB · Aufrufe: 254
athlone schrieb:
@ehrles, ich habe mir ein Stück aus Deiner Signatur gemopst, ich hoffe Du verzeihst mir das.
:D Natürlich...

Mit dem Carrier-Logo habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, wahrscheinlich weil es mir egal ist :huh: .

Seit 30 Minuten läuft die aktuelle AOSP-Rom auf meinem MI2, werde ich die nächsten Tage mal testen. (QCS99 + Fullwipe)
 
Iih Aosp, ne will ich nicht dafür hat Miui viel zuviele geile features. Ich muss sagen auch wenn alle nach der 2.12 betas sind, ich habe eigentlich keine größeren bugs finden können. Klar Google Now geht manchmal nicht, doch ehrlich, ich nutz es nicht wirklich. Oder SMS ist in der neusten auf englisch, was solls.

Diese Woche gibt es ja kein update, erst nächste Woche und so habe ich Zeit meine AIO 3.2.8 zu verbessern. Hoffe bis zum Wochenende fertig zu sein und von der Laufzeit tut sich da wenig bei mir.

Hatte die 2.12 zwar noch nie drauf, doch ich finde mit jedem Tag wird die Akkulaufzeit besser. Könnte noch besser sein, aber sonst wie mein S2 mit 2000mha Batterie ist es alle malle.

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ehrles
Was darf man im Recovery klicken, um zwar Systemdaten zu löschen aber persönliche Daten bzw Musik sprich die sdKarte nicht zu verlieren? Wipe Cache ist klar, aber um mal auf eine alte Rom zu kommen würde ich halt gerne Tabula rasa machen...

Gesendet von meinem MI 2
 
Kannst alles wipen, deine apps gehen verloren aber nicht Musik.

Sent from my MI 2 using Tapatalk 2
 
Okay auch nicht deine Backups etc?

Wo finde ich den das sprachpaket für die 3.12.21?

Soll ja so gut sein von der Akkulaufzeit

Gesendet von meinem MI 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Kickaha schrieb:
Okay auch nicht deine Backups etc?

Wo finde ich den das sprachpaket für die 3.12.21?

Soll ja so gut sein von der Akkulaufzeit

Gesendet von meinem MI 2

dito. Suche auch das Sprachpaket für die 2.12.21 aber finds nicht :mellow:
 
lofy schrieb:
dito. Suche auch das Sprachpaket für die 2.12.21 aber finds nicht :mellow:
Sicher bin ich mir nicht, ob das hier wirklich das Richtige ist, bitte mal selber prüfen und ggf. dort noch ein wenig stöbern.:unsure:

Goo.im Downloads - Downloading miuiandroid_lang_aries-2.12.21.zip

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Jetzt habe ich mal eine Frage zur Aktualität der jeweiligen Rom's, wie kann man sich die folgenden Rom's auf einer Zeitschiene vorstellen? (Gute Frage für die Theken-Quizer :)

Meine Annahme ...

aktuell

  1. MIUI Developer Edition - 3.2.8
  2. Original MIUI - JLB11.0
  3. AOSP by XIAOMI - 4.1.1 (QCS99)
weniger aktuell


Die Frage könnte auch heissen: "Was war zuerst da, das AOSP oder das MIUI?"
 
  • Danke
Reaktionen: lofy und Kickaha
Da die aktuellen MIUI-Roms auf dem AOSP-Quellcode basieren, würde ich mal auf die AOSP-Rom tippen ;).

Die QCS99 läuft übrigens ganz gut, gefühlt einen Tick schneller/zackiger als die MIUI Roms.
 
Kann man eigentlich auch die von miui germany verwenden? Sollte doch die gleiche sein.oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Es gibt doch noch gar keine MIUIgermany-Rom für das MI2 ?
 
Ich bin heute neben der Spur XD
Ich meine für das galaxy nexus XD
Ja falscher Thread XD

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
athlone schrieb:
Zu allem Überfluss habe ich zuletzt noch das Control Panel ausprobiert, jetzt habe ich eine veränderte Anzeige in der Statusleiste (Uhr in der Mitte) aber find keine Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen, mir fehlt das Icon auf dem Desctop.
Genau soweit war oder besser bin ich auch. Ich hab das Control Panel auch nicht installiert bekommen. Das heißt, installiert ist schon was, denn die Uhr ist in der Mitte :)

Ich hatte das Icon schon da, aber da hatte ich alles neu geflasht und sobald irgendein Sprachpaket drauf kam, wars wieder weg.

Ich warte jetzt einfach auf Steinis neue Rom, der wollte das Control Panel mit dem Aroma Script wählbar machen :)
 
ja das ist normal, weil wenn du ein Sprachpaket installierst, installierst du die MiuiSystemUI.apk und die wird somit überschrieben. Die Datei wird aber für das Control Panel benötigt, ja die haben da auch Probleme mit den Permissions.
 
ehrles schrieb:
Die QCS99 läuft übrigens ganz gut, gefühlt einen Tick schneller/zackiger als die MIUI Roms.
Da ich gefragt wurde wo genau die AOSP-Rom "besser" läuft:

- die Einstellungen werden deutlich schneller geöffnet
- das Aus/Einklappen der Statusleiste läuft flüssiger
- Apps starten einen Hauch schneller



Der Play-Store aus dem Mi-Market läuft nicht. Ich konnte das Problem aber lösen:

1. Playstore-APK runterladen
http://www.share.metwork.org/MIUI/JB_Play_Store.apk

2. APK mit einem Root-Explorer nach system/app kopieren (z.B. ES Dateiexplorer mit aktivierten Root-Einstellungen)

3. Rechte setzen: lange auf die Datei drücken -> Eigenschaften -> ändern -> siehe Screenshot

4. reboot
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-13-20-41-33.png
    Screenshot_2013-02-13-20-41-33.png
    43,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akitoyo
Kannst du mal ein Video machen, indem man diese "Flüssigkeit" vom AOSP-Build sieht? Ehrlich, ich wüsste nicht, wie das Öffnen der Einstellungen NOCH schneller werden kann als es mein Mi-2 unter MIUI erledigt. ;-)
 
Hi ehrles, hast Du per Fastboot geflasht? Die Rom ist English oder Multi?
 

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.115
nanu88
N
Badnerle
  • Badnerle
Antworten
8
Aufrufe
1.864
Ossy99
O
larzon
  • larzon
Antworten
8
Aufrufe
2.584
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten