Software vom Young 2 DuoS aufs Young 1 DuoS portierbar? Nein!

R

rootsp80

Gast
Hi zusammen,

gibt es denn die Möglichkeit, die Gesamtsoftware des S6102 auf das S6312 zu portieren, damit man im Prinzip ein S6312 hat, dass sich von der Software genauso verhält wie ein S6102 aber dafür mehr Speicher und einen schnelleren Prozessor hat ?

Ich habe schon mal probiert, ein CWM-Backup des S6102 auf das S6312 zu restoren, was aber an der Partitionierung (Aufbau der Dateisysteme) wohl gescheitert ist. Vermutlich ist auch die Hardware komplett anders, weshalb es deswegen wohl auch scheitern wird.
 
Man kann nicht einfach die Firmware eines bestimmten Modells auf ein anderes Flashen, das endet i.d.R. in einem Brick. In Ausnahmefällen (wenn sich die Hardware fast nicht unterscheidet) geht es, ist aber trotzdem mit einem erhöhten Risiko behaftet, z.B. wenn man die Firmware des GT-I8160 auf ein GT-I8160P flasht (beim Modell ohne P fehlt lediglich die NFC-Antenne).
 
Mit einfach drüber kippen ist da erst mal gar nichts. Wenn solche Transfers überhaupt irgendwie machbar sind dann nur, wenn die beiden Dinger auch nahezu die selbe Hardware haben; das genannte Ace2-Ace2-P-Beispiel zeigt den Idealfall. Das S2-S2-G-Beispiel hingegen zeigt hingegen deutlich, wie schon vermeintlich kleine Unterschiede zu ordentlich viel Arbeit führen können.

Letztendlich kann man beim Softwaretransfer über eine Hardware drüber mit den selben Problemen rechnen wie bei der Portierung des ClockworkMods fürs bzw. auf ein anderes Gerät. Zuerst braucht man einen funktionierenden Kernel und die Treiber(unterstützung). Danach geht alles relativ "lässig". Kleinigkeiten wie die grundsätzlich ständig andere Partitionierung des NAND-Flash(-Chips) werden sicherlich keine all zu großer Projektbremse sein, und doch kann man auch daran schon zu knabbern haben.
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
0
Aufrufe
6.985
email.filtering
E
-CALIBAN666-
Antworten
0
Aufrufe
3.139
-CALIBAN666-
-CALIBAN666-
Fenomino
Antworten
10
Aufrufe
3.756
Fenomino
Fenomino
Zurück
Oben Unten