Sola ruckelt -> meine Lösung

J

Jackdaniels26

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit hier anonym im Forum unterwegs war und auch viele Tipps gefunden habe, möchte ich mal was zurückgeben.

Ich möchte nicht behaupten, dass das der ultimative Tipp gegen ein langsames Sola ist, aber ich habe zumindest meinen Frieden mit dem Smartphone gefunden. Ich hatte bei Stock und beim Custom-Rom (allerdings alle für gelockte Bootloader) immer das Problem, dass der RAM bis auf 20MB zugeballert wurde. Danach kommt das Tel. bei einer neuen Appanforderung anscheind nicht mehr mit dem aufräumen hinterher und fängt an elendig zu haken.

Nachdem ich auch viel versucht habe wie anderer Launcher, Custom-Rom (Pure Blood), deinstallieren vieler Apps, Entwicklereinstellungen (nur x Prozesse, hilft zwar, wird aber bei jedem Neustart zurückgesetzt) habe ich folgende einfache Lösung:

1. Rootet das Ding
2. Holt euch Super Mangager 3.0
3. Stellt beim Low Memory Killer (erweitere Anzeige) alles auf ca. 50 MB

So läuft mein Sola zumindest für mich einigermaßen zufriedenstellen.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht dem ein oder anderen helfen :biggrin:

Wenn ihr Fragen habt, postet einfach.

Viele Grüße aus Nürnberg
Marco
 
Habs mal in den richtigen Bereich verschoben.

Was mich allerdings interessieren würde, ist wie du deinen RAM auf 20mb zugeballert hast.
Allerdings hast du von ROM's wie PureBlood geredet. Also ICS und LBL. Ab UBL und JellyBean wirds jedoch wesentlich flüssiger. Hab mein Sola grade mit CM11 aka KitKat und trotz aktiver Anwendungen zwischen 80 & 100mb RAM frei.

Hast du mal die App "Seeder" ausprobiert? Die "emuliert" sozusagen das Project Butter ab Android JellyBean und verbessert die Leistung. Wäre ja vllt was für dich.

LG dragon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich weiß ja nicht was du lieber Jackdaniels26 mit deinem Sola anstellst aber ich hab auch das Sola, bin ebenfalls auf Stock ICS und hab im normal Fall 100-110MB freien RAM und sollte ich mal Musik hören sind es ca 80MB freier RAM ;) Ich hab die ROM sehr stark abgespeckt was dazu gesagt werden muss und ich verwende init.d scripts die leider nur mit nem Custom Kernel funktionieren, also ja mein Bootloader ist unlocked und ich verwende aktuell den Experimental 11c Kernel von etch04 (xda-developers.com) und ein paar init.d scripts und voila mein Sola fliegt nur so dahin und ich hab auch keine Verzögerungen bei nem eingehendem Anruf wovon viele Sprechen :)
 
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Hmm also ich muss gestehen so richtig tief bin ich nicht in der Materie drin, also von wegen Scripten oder so. Hab es grad mal geschafft eine CustomRom aufzuspielen. Ja, CM11 wäre wohl eine Alternative aber wie gesagt, noch ist mein Bootloader gelockt oder das wollte ich eigentlich erstmal nicht ändern.
Und so richtig Lust mich noch weiter mit dem Sola zu beschäftigen hab ich ehrlich gesagt nicht. Irgendwann ist gut.... ausserdem ist nach dem Pureblood das CWM weg bzw. lässt sich nicht mehr starten. Daher kein Backup und ein hohes Risiko, dass ich mal wieder einen Tag vor der Kiste verbringe.

Den RAM voll zu bringen war nicht wirklich schwierig. Ein paar Apps und das wars. So wie ich das verstanden habe (auch lt. Sony Sola Forum) bin ich definitiv nicht der einzige mit vollen RAM und ruckelend Hand.

Achtung, jetzt folgt gefährliches Halbwissen:unsure:: So wie ich es verstanden hab, wird der RAM immer bis zu einer bestimmten Grenze voll genutzt. Erst danach fängt der Low Memory Killer an, Apps bzw. Prozesse zu beenden --> wenn also lt. StockRom der LMK ab (was weiß ich) ca. 30MB frei loslegt, kann man das nur umgehen, wenn man nicht so viele Apps drauf hat, dass der LMK überhaupt anspringen muß.

Wie gesagt, momentan bin ich ganz zufrieden. Mit Super Manager 3.0 kann man den LMK auch vom StockRom modifizieren. Das Sola läuft.... daher ja auch meine kurze Anleitung.

Aber ggf. lass ich mich doch nochmal gerne überzeugen, doch den CM11 aufzuspielen. Voraussetzung ist, dass CWM doch wieder funktioniert.

So genug getextet. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Grüsse Marco
 
Hallo zusammen,
lol98lol98, du schreibst das viele von Verzögerungen bei eingehenden Anrufen sprechen. Da ich bei Google nicht fündig wurde, jedoch auch unter diesem Problem leide, frage ich dich ob du mir eine entsprechende Quelle schicken kannst. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das Telefon ohne rooten wieder ans laufen bekomme.

lol98lol98 schrieb:
Verzögerungen bei nem eingehendem Anruf wovon viele Sprechen :)

Viele Grüße
hapieper
 
Das Problem dabei ist das du dein Sola ohne zu rooten kaum frei bekommst von irgendwelchen "langsam-machenden" apps, da sie ins System gehören...
 

Ähnliche Themen

I
  • icher123
Antworten
0
Aufrufe
4.464
icher123
I
C
  • ckich
Antworten
7
Aufrufe
2.244
derstein98
derstein98
W
Antworten
3
Aufrufe
1.468
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten