Solid Explorer & ES Explorer - FTP Schreibrechte

P

Pixelpaule

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiter komme. Ich würde gerne über WLAN auf die Daten (Ordnerstruktur) auf meinem Handy (Honor 8) zugreifen, damit ich dort Daten bearbeiten, rauf- und runterladen kann. Dafür habe ich zum einen ES Datei Explorer und Solid Explorer (mit FTP Erweiterung) installiert.

Das Verbinden klappt ohne Probleme. Allerdings habe ich mit beiden Apps keine Berechtigung um Daten hochzuladen oder diese direkt zu bearbeiten. Ich kann Daten nur herunterladen.

Ich nutze macOS und Android 7 mit EMUI 5 von Huawei. Auf Windows konnte ich es auch testen und dort funktioniert es ebenfalls nicht.

Muss ich noch irgendwo irgendwelche Berechtigungen setzen? Beide Apps haben in den Android Einstellungen die Berechtigung den Speicher zu verwalten.

Liebe Grüße
 
Wie machst du das denn? Mit dem ES schalte ich den Remote Manager ein und starte dann am PC den Filezilla. Dann kann ich alles hoch oder runterladen wie ich will, allerdings nutze ich Linux und da bin ich natürlich auf mein Home-Verzeichnis beschränkt.
Auf meinem Tablet nutze ich den Total-Commander mit Sftp-Erweiterung und kann direkt auf mein Home-Verzeichnis zugreifen und alles von dort herunterladen oder eben vom Tablet hochladen.

Bye, Klaus
 
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Soldi Explorer installiert und die FTP Erweiterung dazu. In der FTP Erweiterung habe ich dann das Android "Documents" Verzeichnis als Basis gewählt und einen Benutzer mit Passwort eingetragen. Dann habe ich den FTP Service auf meinem Handy gestartet und über den macOS Finder auf den FTP Server zugegriffen.

Das Verbinden funktioniert und Daten kann ich herunterladen. Allerdings fehlen mir Schreibrechte.

Beim ES habe ich den Remote Manager auch gewählt. Hier passiert das gleiche. Ich kann connecten und Daten herunterladen. Aber auch hier vielen mir Schreibrechte.
 
Wo hast du keine Schreibrechte, auf dem Handy oder auf dem PC? Ich habe es so verstanden, dass du vom Handy aus etwas auf dem PC laden kannst, aber nicht vom Rechner auf deinem Handy. Hast du dein Handy denn mal über USB mit dem Rechner verbunden ob es dann funktioniert? Und willst du auf SD-Karte etwas schreiben oder internen Speicher? Macht das einen Unterschied?

Bye, Klaus
 
Hey,

also mit einem FTP Programm geht's. Ich habe es vorher über den Finder (macOS) und dem Explorer (Windows) versucht. Da ging es nicht. Es ging um die Schreibrechte auf dem Handy, also wenn ich Daten auf das Handy lade.

Mit einem FTP Tool geht's aber nun.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
346
linuxnutzer
L
Luppolui
Antworten
2
Aufrufe
407
Luppolui
Luppolui
R
Antworten
6
Aufrufe
1.451
rowin
R
Zurück
Oben Unten