Solid Explorer

Achso... Ich dachte, du wolltest eine Papierkorb-Funktion, weil du danach gefragt hattest... ;)
 
Hätte mein Anliegen durchaus etwas genauer beschreiben können, sorry :)
 
Guten Morgen,

weiß hier zufällig jemand, ob es im Solid eine App-spezifische Einstellung des Uhrzeit-Formats gibt?

Nachdem die Kamera-App beim Xperia X Compact die Fotos nur nummeriert, nutze ich im Solid die Funktion "Stapelweise umbenennen", um mir mit "%D_%T.jpg" einen Dateinamen mit Datum und Uhrzeit zu erzeugen.
Leider wird hier das 12-Stunden-Uhrzeit-Format verwendet, mit dem Zusatz "vorm." bzw "nachm." hinter der Uhrzeit. Systemweit habe ich aber das 24h-Format eingestellt.
Das hat zur Folge dass, wenn ich mir die Bilder nach Dateiname sortiert anzeigen lasse, die Bilder vom Nachmittag über denen vom Vormittag stehen.
Keine Katastrophe, aber trotzdem nicht schön.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Dateinamen im 24h-Format bekommen könnte?

Danke & schönen Gruß
Andi

PS, die App DSC Auto Rename kenne ich, läuft aber bei mir nicht richtig. Vermutlich wegen Nougat.

[Edit: diverse Tippfehler korrigiert]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi_K Bei mir verwendet der Solid Explorer das 24h-Format. Einstellen kann man da auch nix, meine ich. %T steht für die Zeit.

Ansonsten hatte ich mal einige Apps getestet zum Umbenennen mehrerer Dateien:
App zum Umbenennen mehrerer Dateien

Favorit ist immer noch der "Bulk Rename Wizard". ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Danke.
Komisch, dass er bei mir dann das 12h-Format verwendet. Hast Du MM oder Nougat?

Den Bulk Rename Wizard schau ich mir mal an, danke.

Schönen Gruß
Andi
 
Achso sorry, vergessen: Android 6.0.1 MM

Mit Pech hängt es an Nougat...
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
OK, dann wird's möglicherweise daran liegen und der Solid übernimmt warum auch immer bei Nougat das Format nicht korrekt vom System in den Dateinamen...
 
Danke nochmal, @Rak

Ich hab ein paar der Apps aus Deiner Liste getestet und verwende nun den "Media Renamer".

Der Bulk Rename Wizard hätte mir eigentlich auch besser gefallen, vor allem auch weil man den direkt aus dem Solid über das Teilen-Menü aufrufen kann. Allerdings hat er bei mir, trotz entsprechender Einstellung, nur das Datum in den Dateinamen übernommen, nicht die Uhrzeit. Das bringt mir nichts.
Der Media Renamer tut was er soll :)

Schönen Gruß
Andi
 
Andi_K schrieb:
Allerdings hat er bei mir, trotz entsprechender Einstellung, nur das Datum in den Dateinamen übernommen, nicht die Uhrzeit.
Custom bei "Date & Time" probiert?

H.mm-ss

Klappt bei mir sehr zuverlässig mit der Uhrzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Stimmt, so gehts.
Jetz muss ich mich doch nochmal neu entscheiden zwischen den beiden... ;-)
 
Natürlich kann man nicht nur aus dem Solid Explorer, sondern aus jeder App (beispielsweise einer Galerie-App) an den Bulk Rename Wizard teilen. Und dann etwa ein evtl. zuvor gespeichertes Namensmuster anwenden.
 
Klar, stimmt schon.
Das teilen aus dem Solid ist halt mein Anwendungsfall.
 
Hallo, ich nutze auch seit einigen Monaten den SE v2.2.5

Nun möchte ich in den nächsten Tagen mal mein S5 neu aufsetzen...ich finde aber keine Sicherungsoption für den SE.

Im Stammverzeichnis liegt allerdings ein Ordner names "Solid Explorer", darin sind auch 3 Backups. Werden diese vom Programm selbst erstellt? Falls ja...ich seh auch nirgends eine Import-Funktion, wenn ich SE dann später neu installiere.

Freu mich über eine Hilfestellung...vllt. bin ich einfach nur blind :(
 
Unter Einstellungen rechts oben auf die drei Punkte
c90a48bdfce2849e5ba3cc2021879c0f.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ron3008
...unter Einstellungen beim SE einfach das 3 Punkte Menü öffnen
3f428b0c8a508d14f23df1a390cb3cb0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Ron3008
Ahhhhhhh....vielen Dank. Ich sag ja, manchmal ist man blind ;)
 
Würdet ihr eher den Solid Explorer oder den ES Datei Explorer in der Pro Version empfehlen?

Hatte mir mal beide gekauft,und blicke leider nicht wirklich durch wer welche Vorteile oder Nachteile hat.
 
Ok,Vielen Dank.

Dann wird es wohl der Solid Explorer.
 
Guten Morgen,

hat hier noch jemand bei der aktuellsten Version aus dem Playstore (2.2.7) das Problem, dass der Zugriff auf GDrive (andere Clouds habe ich nicht ausprobiert) nicht mehr funktioniert?
Bei mir war das nach dem Update so. Bin deshalb erstmal wieder bei 2.2.5, hab das Problem an die Entwickler gemeldet und warte jetzt auf 2.2.8.

Schönen Gruß
Andi
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
366
linuxnutzer
L
Luppolui
Antworten
2
Aufrufe
417
Luppolui
Luppolui
R
Antworten
6
Aufrufe
1.480
rowin
R
Zurück
Oben Unten