[SOLVED] Messaging: leere Ordner nachdem Gespräch gelöscht wurde

N

noob2k9

Neues Mitglied
4
Hey,

seit wenigen Stunden bin ich nun stolzer Besitzer eines SXS - gleich das Update auf die 4.0.4 vorgenommen - lief alles problemlos. Anschließend die Datenverbindung eingerichtet, Kontakte synchronisiert und die SMS aufgespielt, Apps installiert ... lief ebenfalls alles problemlos :scared:

Tja, nun wollte ich ein Gespräch löschen und da die böse Überraschung:
Gespräch lange gedrückt gehalten - "Gespräch löschen" angewählt, doch kurioserweise bleibt der Gesprächspartner sichtbar und nur die eigentlichen SMS werden gelöscht. Ein Neustart der SMS-Anwendung hat nicht geholfen, das neu starten des handys ebenfalls nicht, das leeren des Caches über den AppManagaer half leider auch nix. Das finde ich sehr nervig da so haufenweise leere Ordner in der SMS-App liegen :mad:

Ist das üblich so? Ein Bug? Wie kann ich das beheben? :confused:

Anmerkung: Einmal SMS Backup & Restore - und siehe da die leeren Ordner sind verschwunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchmal eine Softwarereperatur per PPC oder SEUS durchzuführen, denn normal ist es nicht!;)
 
Habe die Reparatur durchgeführt. Diesmal ein Testlauf mit nur 3 SMS im Ordner die ich mir zusendne lassen habe. Resultat: Es funktioniert einwandfrei - das Gespräch wird gelöscht.

SMS wiederhergestellt - und plötzlich wieder das alte Problem: Gelöschte Gespräche werden noch angezeigt, nur der Inhalt ist gelöscht - der KOntakt bleibt in der Liste...

Zusatz: Habe jetzt mal alle SMS gelöscht mit der App SMS Backup & Recovery, mir eine SMS geschickt und konnte danach das Gespräch löschen ohne das Überreste bleiben... scheint also ein Problem der Software zu sein

Edit2: Es spielt übrigens keine Rolle mit welchem BackUp-Programm ich die SMS wiederherstelle - ob PCC oder verschiedene Apps - immer der gleiche Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Ich habe die Datenbank per ADB von meinem alten Handy 1:1 auf das neue kopiert. Kann jetzt ganz normal SMS bzw. Gespräche löschen ohne das danach Überreste drauf bleiben.

adb pull /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db from_phone.db
2615 KB/s (69632 bytes in 0.026s)

adb push mmssms.db /data/data/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db
3015 KB/s (787456 bytes in 0.255s)
Anschließend das handy rebooten und die SMS sollten da sein.

Keine Garantie das sich das DB-Format nicht geändert hat und evtl. später Probleme auftreten!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.255
Aaskereija
Aaskereija
I
Antworten
2
Aufrufe
1.522
Aaskereija
Aaskereija
K
Antworten
3
Aufrufe
5.333
sessions
S
Zurück
Oben Unten