[SOLVED] Tab3 tiefentladen: Einschalten und Laden nicht mehr möglich [Galaxy Tab 3 7.0]

B

Bmx

Ambitioniertes Mitglied
12
Unser Tab3 ist der Kinderbespasser und erst 4 Monate alt. Wenn es gerade nicht benutzt wird, habe ich es in Verwahrung. Normalerweise kann es auf Standby fast eine Woche lang liegen, aber ich lasse es nut am Wochenende an, unter der Woche ist es aus.

Neulich Sonntag nacht fing es plötzlich mit Akku-Piepsen an. Im Tran um 5:30 Uhr morgens guckte ich auf die Akkukurve, die ab 2 Uhr plötzlich radikal abfiel. "Irgend was abgestürzt" dachte ich und brachte das Ding mit einem Druck auf den Powerknopf zum Schweigen.

Ganz runtergefahren ist es aber wohl nicht... denn am nächsten Morgen war es mausetot. Kein einschalten, kein Logo, kein Laden, kein Batteriesymbol. Nach 10 vergeblichen Stunden am Ladegerät habe ich dann beschlossen es zu öffnen. Eigentlich wäre noch Garantie drauf, aber dann würde ich ziemlich sicher ein Austauschgerät bekommen und müßte alle Daten und vor allem die Schutzfolie neu aufbringen -> keine Lust drauf.

Daß es wohl der Akku sein mußte, war mir relativ klar. Auf Youtube gibt es gottseidank sehr gute Anleitungen (ich empfehle "9lDOWB6els0") und ein paar billige Chinaland-Einweg-"Prying-Tools" flogen auch noch in einer Schublade rum. Bis das Ding auf war, gingen zwei davon zu Bruch. Dafür war aber am Gerät keine Spur zu sehen. So weit so gut.

Den Akku kann man leicht entfernen. Kurze Messung: 2,85V. Klarer Fall. Ich hab das Gerät an einen regelbaren Modellbau-Lader geklemmt, mit dem niedrigsten möglichen Ladestrom (0,1A). Nach 2 Stunden war der Akku wieder auf rund 3,5V Zellenspannung. Hurtig wieder eingesetzt das Teil und siehe da, es lebt wieder.

Ich muss sagen, für mich ist das ein Fall von totalem Versagen, daß Samsung hier Hardware abliefert, die offenbar durch eine schlichte Fehlfunktion der Software zum Servicefall wird. Wenn man schon Teile wie den Akku unzugänglich macht, dann sollte man doch wenigstens genug Grips aufbringen, eine 10-cent Vorschaltelektronik hinzubekommen, die solche Tiefentladungen verhindert. Für mich bedeutet diese Erfahrung: In Zukunft nachts immer ausschalten. Und nur noch Geräte kaufen, die sich mit vertretbarem Aufwand öffnen lassen. Einfach unerträglich, dieser Mist!

Vielleicht hilft dieser Tip trotzdem mal jemandem weiter.

schöne Grüße!
 
Hast du herausfinden können, was genau die Entladung verursacht hat? Lässt sich das Tab wieder ganz normal laden, oder musst du auffälligkeiten beobachten?
 
Die Lade bzw. Akkuelektronik ist durchaus verbaut, aber man sollte da differenzieren.

Fällt z.b. die Spannung unter einen speziellen Wert, wird das Gerät auch Sicherheitsgründen nicht mehr geladen. Ich hatte dies damals bei einem Notebookakku.

Wlan, Bluetooth und vor allem das Display belasten einen einzelligen Akku extrem. Während Notebook Akkus oft mehrere Zellen haben und so eine Last besser verteilen können, bekommen Tablets oft die gesamte auf eine Zelle ab. Folglich ist dort der Tiefentladeschutz etwas weiter ausgedehnt als üblich. Man kann dies gut erkennen, wenn man die Stromfresser mal ausschaltet und dann die Spannung des Akkus misst. Er erholt sich sprichwörtlich wieder.

Bei Samsung würde ich vermuten, das mittlerweile ein richtiger Prozessor den Ladevorgang kontrolliert. Dieser wird eventuell auch durch die Software beeinflusst.
Man kann nur munkeln, wieso das Abschalten nicht mehr stattgefunden hat. Ich gehe direkt davon aus, dass der Absturz das komplette System lahmgelegt hat und selbst den Ladeprozessor gefreezt hat.

Samsung hat allgemein bei der Tab 3 Generation nicht besonders viel Wert auf die Verarbeitung gelegt. Bei xda gibt es ein Bericht über den wackeligen Stecker, der das Display versorgt. Wird das tablet unglücklich hingelegt, kann das Display flackern usw.
 
Kuolema schrieb:
Hast du herausfinden können, was genau die Entladung verursacht hat? Lässt sich das Tab wieder ganz normal laden, oder musst du auffälligkeiten beobachten?

Das Tab funktioniert so gut wie vorher. Die Ursache konnte ich nicht ermitteln.
 
Habe es mit einem USB Ladestecker, der einen Output von 5V 500mA hat wiederbeleben können.
Normale Ladestecker haben 5V 1A als Ladestrom und dies ist für ein tiefentladenes Galaxy Tab 3 wohl zu viel.

Habe den Ladestecker ca 15 Min. am Tab gehabt, und beim Umsteigen auf den Original Ladestecker hat es wieder geladen.

:thumbsup:

Hoffe das ich damit denen Helfen kann, die ihr Tab nicht erst zerlegen wollen !
Viel Glück !!!
 
  • Danke
Reaktionen: Winne666
[...]

:thumbsup:Danke, der Tipp mit dem niedrigen Ladekabel hat es gebracht, hatte noch so ein Teil und mein Tab ist mir schon das Zweite Mal tiefentladen. Jedes Mal wenn das Teil unter 15% Fällt spakt das Original mitgelieferte Ladekabel und er läd das Teilchen nicht mehr auf. Ich bin HAPPY :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Samsung Tab3 ist seit gestern auch tot. :sad: Morgens hat es noch ab und zu die Akkuanzeige auf den Bildschirm gebracht mit dem Hinweis Akku Ladezustand 0%. Ich hatte es dann den ganzen Tag an einem Ladegerät mit 0.7 A Ladestrom. Am Abend hat sich dann überhaupt nichts mehr gerührt.

Zu Hause hatte ich es dann über Nacht an einem Ladegerät mit 0.5 A, aber auch kein Erfolg. :confused2:

Hat vielleicht irgend jemand noch einen Tipp was ich noch probieren kann um mein Tab wieder zum Leben zu erwecken? Vor dem Auseinanderbauen scheue ich mich noch.

Vielen Dank
 
Hallo,
vielleicht kann ich auch noch ein Detail beitragen:
Ich weiss nicht, warum sich mein 3 Wochen altes in Deutschland gekauftes Tablet tief entladen hat, 4 Stunden nachdem ich es das letzte Mal aufgeladen hatte (Akku 100%). Jedenfalls war es tot. Eure Beiträge waren hilfreich. Zunächst funktionierte zwar nichts. Aber dann hab ich das Originalladekabel angeschlossen UND den Anschalter und den Leiseknopf gedrückt und siehe da...die Batterie war wieder auf dem Display zu sehen. Es fing wieder an zu laden. Nun jetzt gehts wieder...
 
Hallo,

die Beiträge sind schon einwenig älter, aber ich möchte trotzdem mal mein Glück versuchen, vllt kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten das Samsung Tab 3 (Model SM-T210) bei OTTO gekauft. Die ganze Zeit hat es alles gut funktioniert. Nur leider konnte ich die letzte Zeit das Tab kaum nutzen.
Und heute wollte ich es wieder aufladen, aber ich sehe nur schwarz.. es geht weder an, noch zeigt es mir irgendwann das Akku symbol..
nun habe ich vieles hier gelesen und auch vieles ausprobiert. Auch mit einem anderen Ladeadapter etc. Tasten drücken solange das mir schon die Finger weh tun. Auch habe ich versucht, es an den Laptop anzuschliessen, aber es gibt kein Ton von sich oder sonst irgendein Zeichen.

Was kann ich den noch tun?
Und wenn ich es einschicke bei Samsung oder Otto?
Ich bin total verzweifelt. Und sitze schon den halben Tag daran..

Hilft mir :confused2::confused2::confused2::confused2::confused2:

Danke im Voraus
 
Lass es mehrere Stunden laden, dann die Powertaste min.20 sec. drücken und hoffen das es bootet.
Hat in den meisten Fällen geholfen.
Ansonsten den Sammy support kontaktieren.
 
Hallo zusammen,
danke für die super Tipps im Forum. Hatte gestern auch das Problem, dass der Sohnemann gespielt hat, bis das T211 abgeschalten hat, danach ging nichts mehr mit Laden.
Nach dem Durchlesen Eurer Beiträge habe ich das Tablet über Nacht an einem alten Ladekabel mit 0,5A angehängt und dann heute morgen mit dem Originalladekabel 1A weiter gemacht. Nach dem Einstecken des 1A Ladegerätes kam dann die Batterie und das T211 hat angefangen zu laden.....
Den Ein-Knopf musste ich dazu nicht drücken.

Werde die Kids darauf einschwören, aufzuhören, bevor das Ding ausgeht.

Viele Grüße
Andreas
 
Hallo
hatte auch das Problem das es Tiefenentladen war. Hatte leider kein Ladegerät mit niedriger Ladespannung und am Pc gings auch nicht.
Da das teil ja nur nen kleinen Anschupser brauch hab ich einfach ne 1,5 V Batterie mit kleinen kabeln mit tesa befestiegt und bei eingestecktem Ladegerät nur einmal kurz auf die Pole der Platine gehalten und siehe da es ladet ganz normal auf.
Falls andere Methoden nicht gehen kann man es so auch machen.
lg
 
  • Danke
Reaktionen: Winne666
Hallo zusammen,

jetzt hat es mich - glaube ich - leider auch erwischt...

Mein Tab (ist allerdings ein 10.1N, P7501 - hänge mich hier nur wegen den Experten ran) startet nicht mehr, lädt nicht mehr, macht keinen Zucker mehr und ich tippe auf tiefentladenen Akku.

Habe alles im Thread genannte (und etwas mehr) schon probiert, im Detail:
- langes Laden mit Originalladegerät
- langes Laden mit geringer Stromstärke
- laden mit Apple-Ladegerät
- Akku erwäremen um ihn reaktionsfreudiger zu bekommen
- langes Drücken des Power Buttons
- langes Drücken des Power und des Vol- Buttons

geholfen hat bisher leider nix :sad:

Jetzt habe ich das Tab aufgemacht (geht ja recht einfach wenn man sich traut ^^) und sehe nun das Innenleben vor mir:

folgende Fragen hab ich jetzt noch:
1. @nightchild79: wo genau hast du mit der Batterie "überbrückt"? welchen Batteriepol mit welchem Pol auf der Platine verbunden?

2. @all: ich würde gerne versuchen den Akku zu retten, auch wenn ein neuer natürlich nicht die Welt kostet, bin aber Schwabe ;) - Kann ich den Akku einfach ausbauen und versuchen mit einem alten Handy-Ladegerät ausserhalb des Tabs zumindest wieder einigermaßen zu laden, so dass er im Gerät wieder funktioniert?
Ich habe ein altes Nokia Ladegerät mit 3,7V und 355mA Output da, das ich dafür verstümmeln würde. Geht es wenn ich einfach das Ladegerät an die roten und schwarzen Käbelchen am Akku löte (oder ein anderes Ladegerät)? Und nur zur Sicherheit welches Käbelchen am Akku ist + und welches -? :confused2:

Fragen über Fragen - ich hoffe der ein oder andere kann helfen :thumbup:

PS: Neuer Akku ist schon unterwegs, aber wenn der alte noch mal wiederbelebt werden kann wäre es doch schade ihn wegzuwerfen :cool2:
 
Hallo, habe das gleiche Problem gehabt. Das Ladegerät erkennt die Batterie nicht mehr als Batterie, da sie zu tief entladen ist. Bei mit waren es 2,6 Volt.
Ich habe das Tab geöffnet (youtube Video ) und mit einer externen Stromquelle einmal kurz bei angeschlossener Batterie und Ladekabel 5-7 Volt auf die Batterie gegeben. Und es klappt!!! Ladegerät erkennt die Batterie.
Akku im Tab: rot(rechts) +, blau(Mitte)-
Als ext. Stromquelle habe ich ein einfaches Netzteil mit 5v oder ein einstellbares 3-12volt mit klinkenstecker genommen. Dauerte ca 15 min. mit öffnen. Klinkenstecker: äußeres Metall - , innen +
 
Zuletzt bearbeitet:
Kairode2b schrieb:
mit einer externen Stromquelle einmal kurz bei angeschlossener Batterie und Ladekabel 5-7 Volt auf die Batterie gegeben.

Ganz schön mutig...
Wenn du mit einem stabilisierten Netzgerät mit genügend Leistungsreserven mehr als 4,2V auf einen Einzeller-Lithiumakku gibst, könnte das tödlich für den Akku und evtl. sogar gefährlich für dich werden...
(der geringe Innenwiderstand eines Akkus verhindert normalerweise bei schwächeren Ladegeräten (kurzfristig) Schlimmeres - die Spannung des Netzgeräts bricht (vorläufig) auf ein erträgliches Maß ein - man sollte dies trotzdem lieber nicht riskieren, und von vornherein eine verträgliche Spannung wählen)

Kairode2b schrieb:
Die beiden roten sind +
ob der blaue in der Mitte ebenfalls Minus hat, habe ich nicht gemessen, aber dass die beiden schwarzen außen das Minus direkt vom Akku sind, ist sicher (die würde ich daher auch für Minus empfehlen (einer davon reicht))

Kairode2b schrieb:
Klinkenstecker: äußeres Metall - , innen +
Das ist meistens so, aber nicht immer... vorher Messen empfiehlt sich daher sehr, wenn man keine böse Überraschung erleben will (die Polung steht normalerweise auch auf den Ladegeräten außen drauf)
 
hi,
hatte jetzt auch wieder das Tab 3 tiefentladen. Ich kann es mit einem Externen Akkupack USB wieder zum Leben erwecken. Kann ich beliebig reproduzieren.
 
Hat schon mal jemand sein Tab zum Sam Service geschickt und weiss was da gemacht wurde?
 
Hallo zusammen,
habe gestern mein Samsung TAB3 8.0 WIFI genutzt, war ziemlich entladen, dann über Nacht an das original Ladegerät angeschlossen. Heute morgen hat es überhaupt nicht mehr reagiert.
Dann auf "android-HILFE" Eure Tip´s gelesen und den Ausschalter für ca. 30 sec. gedrückt gehalten ....... und siehe da, im Display erschien wieder das Ladesymbol und ich konnte das Tablet wieder hochfahren !!!!

Vielen Dank
 
@ Franz: ja. Ich hatte meines gratis bei der Postbank Aktion bekommeb und dementsprechend keinen Kassenzettel oder so. Damals war das Tab3 noch recht neu und es gab noch nicht so viel Hilfe und Tipps wie jetzt. Was der Reparatur Service von Samsung tatsächlich gemacht hat weiß ich nicht mehr (stand wohl auch im Retour Zettel) letztendlich war es repariert aber als ich es einige Zeit nicht verwendet hatte trat das Problem wieder auf!!! Also keine dauerhafte Reparatur! :(
 
Hi, daher stammt meines auch.Das war das letzte neue Sam, kaufen werde ich mir zumindest keines mehr. Hab das Problem mit der Powerbank ja auch im Griff. Sonst läuft es ja so einigermaßen.
 

Ähnliche Themen

Pat80
Antworten
2
Aufrufe
847
bierma32
bierma32
H
Antworten
4
Aufrufe
744
Hafenguy
H
S
Antworten
2
Aufrufe
2.059
Snaker83
S
Zurück
Oben Unten