Sony App "Musik" Problem mit Throw

Vritra

Vritra

Erfahrenes Mitglied
132
Hallo,

gewöhnlich nutze ich externe Lautsprecher über Bluetooth-Streaming. Neuerdings habe ich aber einen Libratone Zipp, der DLNA kann. Spiele ich nun ein Album oder eine Playlist in der App Musik (auf einem Xperia Z3) und schalte es mittels Throw auf den Zipp Renderer, hört die Wiedergabe nach einem Titel auf und der Player "hängt" in diesem Titel fest, wobei er vorgibt weiterhin abzuspielen.

Konkret sieht das so aus, dass ein 3 Minuten langer Titel nach dem Ende einfach endlos weiter auf Wiedergabe steht, die Zeitleiste läuft also über die 3 Minuten Titellänge weiter und es kommt kein Ton mehr. Auch manuell zum nächsten Titel zu springen funktioniert nicht. Der steht dann zwar in der Wiedergabe, die Zeitleiste läuft los, aber es kommt kein Mucks aus dem Lautsprecher.

Die einzige Lösung ist, Streaming beenden, gewünschten Titel starten und mit Throw wieder auf den Renderer schalten. Funktioniert wiederum genau, bis zum Ende des Stücks, dann geht das peinliche Theater von vorn los. Probehalber habe ich mir die App BubbleUPnP herunter geladen und siehe da, mit der tut alles, wie gewünscht. Es liegt also bei Sony, bzw. deren App. Es ist deshalb so peinlich, weil Sony einer der Gründer des DLNA-Konsortiums ist und man daher davon ausgehen sollte, dass sich eine App von Sony mit nativer DLNA-Unterstützung keine solche Schwächen leisten dürfte.

Kennt das Problem noch jemand und weiß eine Lösung, die App Musik diesbezüglich auf Vordermann zu bringen oder muss ich mir wirklich eine Lizenz vom Drittanbieter kaufen?
 
DLNA ist nicht zum Dauer-Streamen geeignet, war auch nie so geplant. Dafür gibts BT, NFC, bzw. "Hilfsmittel" wie das was du schon auspobiert hast die darauf aufbauen.. ;)
 
Äh, das ist aber doch eine Kernfunktion von DLNA. Und NFC zum Streamen??? Ernsthaft? Das hat doch niemals ausreichend Bandbreite für mehr als kleinere Dateien und schon gar nicht genug Reichweite.[emoji6]

Das schockt mich jetzt und wirft zudem die Frage auf, wozu "Musik" dann in der Throw-Funktion DLNA überhaupt unterstützt, wenn es nur eine Datei streamen kann? Soviel stümperhaftes Unvermögen ist erschreckend.

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich eine Vollversion von der Streaming-App anschaffe. Die gefällt mir nämlich ganz gut und kann auch nicht nur Musikdateien streamen.

Andere Apps, die DLNA-Unterstützung haben, funktionieren allerdings ohne Probleme, bloß Sonys Musik und auch Throw im Allgemeinen versagen hier kläglich.

Mit Audials etwa kann ich ebenfalls problemlos stundenlang über DLNA streamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC reicht für Musik locker ;)

Throw war eigentlich auch für Filme auf den TV streamen gedacht.
 
Jetzt muss ich schon mal nachfragen. Wie genau wird per NFC gestreamt???

Ich kenne NFC nur um z. B. eine Verbindung zu einem BT Gerät ohne lästiges Pairing herzustellen oder um bestimmte Funktionen zu "automatisieren". Aber wie soll man etwas per NFC streamen, wenn ein NFC Tag nur eine Speicherkapazität von wenigen KB hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs selbst nie genutzt, aber es gibt wohl Lautsprecher die NFC haben anstatt BT. Die Tags sind ja deswegen nur so klein, weil sie eben zum "wohin kleben" gedacht sind. Zumindest war, das mal der Stand, den ich vor 1-2 Jahren so mitbekommen hab
 
Da liegst Du falsch. Die Lautsprecher haben zwar NFC, dass dient aber nur dazu eine BT Verbindung ohne vorheriges Pairing herzustellen oder damit eine unterbrochene Verbindung schneller wiederhergestellt wird. BT haben die trotzdem. [emoji106]
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
Richtig. Um eine NFC-Verbindung zu halten, darf der Abstand zwischen den Geräten nicht weniger als ein paar cm sein.
 
Gelöst! Man muss den Medienserver aktivieren, die Medien freigeben, dann in Musik auf Throw tippen, den Renderer auswählen, worauf der Medienserver das Gerät erkennt und abfragt, ob und welche Rechte dem Gerät eingeräumt werden sollen. Wenn man dies auf dauerhaften Zugriff einstellt, wird der Renderer im Z3 registriert (Ähnlich der Koppelung bei Bluetooth) und es geht endlich ohne oben beschriebenes merkwürdiges Verhalten.

Selbstverständlich müssen dazu beide Geräte im gleichen WLAN angemeldet sein und der Medienserver muss dauerhaft laufen. Leider ist das auf diese Weise mit höherem Stromverbrauch verbunden und von Sony schlecht gelöst. Zudem muss man diese Information wirklich suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: statler und TheBrad

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
178
Chefingenieur
Chefingenieur
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
958
Observer
Observer
D
  • Danny_Wilde
Antworten
0
Aufrufe
256
Danny_Wilde
D
Zurück
Oben Unten