Sony entwickelt neue Kamerasensoren!

dankort1

dankort1

Gesperrt
175
Hallo zusammen,

Sony Mobile wird in künftigen Smartphones bessere Kamerasensoren verwenden. Der neue Standard nennt sich RGBW- und wird bereits in besseren Kompaktkameras verwendet. Dieser ermöglicht bessere Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, etwa bei zunehmender Dunkelheit oder einem hohen Kunstlichtanteil. Insbesondere in Kombination mit einem Backside-Illumination-Sensor (BSI) kann dadurch mithilfe des vorhandenen Restlichts eine gleichmäßigere und intensivere Beleuchtung von digitalen Fotos realisiert werden, ohne dabei starkes Rauschen auszulösen oder gar Farben zu verzerren.

Gerüchterweise sollen auch andere Hersteller wie HTC, iPhone und LG an den neuen Sony-Sensoren interessiert sein.

Meine Frage an euch wäre: Werden kommende Smartphonecams eines Tages Kompaktkameras überflüssig machen?

Mfg Christian



Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Auf jeden Fall, meiner Meinung nach gehen Sony & Nokia schon lange in diese Richtung. Bald wird das Smartphone ein ausgereiftes 4 in 1 Gerät sein, Telefon, Cam, PC, Konsole.
 
Die beliebteste Kamera auf Flickr ist nicht eine Kompaktkamera oder SLR, sondern ein Smartphone. Laut verschiedenen Statistiken werden inzwischen die meisten Photos auf Photoportalen wie Flickr mit einem iPhone4s, Xperia arc oder Samsung gemacht.
So wenig das den etablierten Digicam-Hersteller und Photographen gefallen mag, Photohandys gewinnen als Kameras zunehmend an Bedeutung!

Da bin ich mal gespannt wann sich da ernsthafte Joint Venture zwischen Digicam-Hersteller und Handyhersteller bilden...?!

Mfg Christian

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ob beliebt oder nicht, eine Handykamera wird wahrscheinlich nie an eine gute Kompaktknipse rankommen - allerdings schön zu hören, dass die Schnappschüße auch besser werden ;)
 
Für diejenige die komplette News lesen wollen. :winki:

Sony's new stacked sensors will be sampling in March, whereas the ones with the "RGBW coding" and "HDR Movie" tech will be available to customers in 13MP and 8MP versions in June and August, respectively. The iPhone 4S features a Sony CMOS sensor, but June shipments for the 13MP unit are probably too late to see this in the next iPhone, if it is released in the summer. Nevertheless, we can't wait to lay our hands on an Xperia or other handset with those and take it for a spin, as the promises are mind-boggling.

Quelle:
Sony develops stacked smartphone camera sensor, low light photography and "HDR Movie" capabilities in tow
 
Wenn der 8MP genauso ne große Fläche wie der 13MP hat (und ansonsten gleiche/ähnliche Komponenten hat), dann weiß ich welchen ich bevorzugen würde
 
Das klingt schonmal ganz gut. Könnte eine Art Nachfolgetechnik zu Exmor R sein, die Sony (Ericsson) ja benutzt.

Das die meisten Bilder auf Flickr mit Smartphones gemacht wurden sollte eigentlich keinen Menschen wundern. Denn was hat man eher zu Hand? Sein Smartphone oder seine DSLR? Ach ja. Digitale Spiegelreflexkameras haben ja gar nicht so viele. Und Kompaktkameras? Hmm, auch nicht!

Womit ich auch beim nächsten Aspekt bin.
Ich denke nicht, dass sich Smartphones in den nächsten zwei bis drei Jahren gegen Kompaktkameras durchsetzen können. Gute Technik braucht halt mehr Platz. Und die passt nicht in ein Smartphone. Allein Objektiv, Linsen und eventuell Spiegel würden zu viel Platz wegnehmen. Vom Gewicht ganz zu schweigen.

Und Joint Ventures? Ich denke da wird sich nur bei HTC, LG, Sharp, ZTE oder Huawei etwas tun. Wenn überhaupt.
Denn Sony hat selbst die Technik die sie brauchen, Samsung hat ebenfalls ein komplettes Portfolio, von Rolltreppen über Mirkowellen bis hin zum Smartphone und Nokia arbeitet schon seit langem mit Carl Zeiss zusammen.
 
Finde ich gut :)

Handys werden richtige Cams zumindest im Urlaub nie ersetzen, da sie keinen obtischen Zoom haben. Zumindest für mich, wenn ich zB in die USA gehe.
In Ägypten, Rom (Latein-Fahrt, hier nur das Arc) und Venedig hab ich meistens mein Arc bzw in Venedig noch mein X10 genutzt.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
186
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
170
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.036
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten