Sony M4 Aqua Marshmallow und SD-Karte als interner Speicher

S

sp3

Neues Mitglied
1
Modellnr.: E2303
Android: 6.01
SD-Karte: Lexar microSDXC 633x 64GB UHS-I/U1

Nach dem Update auf Marshmallow hatte ich eigentlich erwartet, dass das Speicherproblem dieses an sich guten Smartphones erledigt sei. Leider hat Sony eines der wichtigsten Features von Marshmallow weggelassen, nämlich die SD-Karte als internen Speicher zu formatieren. Daraufhin habe ich folgende Anleitung zur Hilfe genommen um das Problem doch noch in den Griff zu bekommen: https://www.androidpit.de/micro-sd-als-internen-speicher-formatieren
Um anschliessend auch noch fotografieren zu können, habe ich die SD-Karte partitioniert (Verhältnis: 90% intern/10% extern). Das hat auch alles gut geklappt. Die seltsame Kapazitätsanzeige (siehe Screenshot) soll ja angeblich normal sein.

Ich verstehe nur nicht, warum der interne Speicher immer noch weiter schrumpft je mehr Apps ich installiere. Ich habe heute zum Testen verschiedene Apps runtergeladen. Die landen offensichtlich wahllos mal auf dem internen Speicher und mal auf der SD-Karte. Zum Beispiel die App 3Dmark liegt jetzt auf dem externen Speicher, Geekbench4 ist auf dem internen Speicher. Die meisten Apps landen jedoch auf dem internen Speicher. Das hat dazu geführt, dass ich jetzt wieder die gleiche Meldung bekomme wie mit Android 5.0 von wegen der Speicher ist voll... nur mit dem Unterschied, dass ich jetzt gar keine Möglichkeit mehr habe, Apps zu verschieben:) Das finde ich langsam nicht mehr lustig.

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Ich ging davon aus, dass wenn ich die Karte als internen Speicher formatiere, es systemseitig die Unterscheidung zwischen internen und externen Speicher gar nicht mehr gibt und ich einfach ca. 65.6 GB als Gesamtspeicher angezeigt bekomme.

VG Oliver.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160903-114142.png
    Screenshot_20160903-114142.png
    23,6 KB · Aufrufe: 1.363
  • Screenshot_20160903-114206.png
    Screenshot_20160903-114206.png
    20,6 KB · Aufrufe: 1.172
nein das ist bei mir auch so,

lh
 
Hat niemand mehr Info dazu ? Schade, das ist bestimmt für viele von Interesse . . . .
 
Ich hänge mich da mal mit ran.

Ich hab das bei meinem M4 aqua genau so gemacht. Nach der gleichen Anleitung. Nur hab ich meine SD-Karte 50/50 als Interne/Externe eingebunden.

Bei mir wurde der interne Speicher auch immer voller und nun kann ich nichts weiter installieren weil der Speicher voll wäre.

Die Screenshots vom TE gleichen sich mit meinen Angaben bis auf die Größe des Speichers.
 
Wenn ich auch mal dazu senfen darf, ich hatte das bei meiner Freundin auch probiert bzw. auch gemacht. Nur gab es da glaube ein Problem mit ihrer Speicherkarte an sich, die war ein viel zu langsam - ausnahmslose jede App ruckelte mehr oder weniger stark. An Spiele wie Simpsons oder ähnliche war gar nicht zu denken :-/
Ist das bei euch auch der Fall oder lag es halt wirklich an der schlechten Karte?

Ich bin jetzt ein gänzlichen anderen Weg gegangen, der fürs erste doch Recht zufriedenstellend ist.
Root und irgendeine App die sogenannte links zu gleichnamigen Ordnern auf der SD Karte erstellt.
Derzeit hab ich nur noch Probleme die richtige SuperSU Version zu finden, sie meckert nämlich ständig die Binary müsste aktualisiert werden. Aber laufen tuts trotzdem ersteinmal.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
627
AndiMk4
A
J
Antworten
27
Aufrufe
2.148
Danny_Wilde
D
M
  • M4AquaSony
Antworten
0
Aufrufe
2.165
M4AquaSony
M
Zurück
Oben Unten