Sony Xperia E dual - Custom ROM flashen

Muffymaus

Muffymaus

Stammgast
134
Hallo,

ich habe bereits vor einiger Zeit mein Gerät gerootet. Der Bootloader ist auch offen. Nun trage ich mich mit dem Gedanken, eine Custom Rom aufzuspielen. Das Hauptproblem ist jedoch, dass meine Englischkenntnisse derart mangelhaft sind, dass ich mit allen wichtigen Webseiten (z.B. xda-developers etc.) zu diesem Thema nichts anfagen kann.

Siehe hier: [E dual] CM10 (with dual-SIM) - xda-developers

Hier scheint alles wunderbar Schritt für Schritt erklärt zu werden. Nur, wenn ich alles mit der Google-Übersetzungsfunktion übersetzen lasse, kommt am Ende garantiert nichts Gescheites dabei heraus.

Kennt jemand von euch eine Seite mit deutscher Erklärung, verständlich für Dummies und kann mir einen entsprechenden Link zur Verfügung stellen. Hier im Forum bin ich leider nicht weitergekommen weil alle nur auf XDA verweisen :huh:

Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, dies Problem hab ich auch !

ich bin zwar noch mit meinem E1 nicht soweit "alle hoffung an Google und sony" mir mein Handy zu rooten, flashen und der gleichen :winki:
 
Bei Sony relativ simpel, da immer gleicher ablauf, als Beispiel kannst du dir nen guide von mir ansehen, du tust im grunde nichts anderes: boot.img aus der rom kopieren (flashtool guide sowie kernel flashen mit cmd guides von mir ansehen(sony allgemein unter Anleitung) ) boot.img mit cmd flashen, dann in recovery data, cache formatieren und die rom zip von der internen installieren sowie gapps, reboot - voila

Die guides findest du alle azch in meiner signatur (bis auf den cmd guide)
 
  • Danke
Reaktionen: Muffymaus
um ^^ ja ma so ne frage..
Kann man dann eigentlich die ganze Mirco sd fürs Handy nehmen "ganz" ?
Oder muss man noch mit dem internen, nicht grad soooo schnellen speicher arbeiten..
 
die meisten ROMS verändern nichts am Speicherlayout.

Warum der interne Speicher allerdings so langsam sein sollte, erschließt sich mir nicht.
 
Hallo Aaskereija,

erst einmal vielen vielen Dank. Habe mir deine Anleitung durchgelesen und finde sie sehr gut und ausführlich formuliert, so dass ich denke damit klarzukommen.
Da wie gesagt, der Bootloader schon offen ist, brauche ich einfach nur mit Punkt 4 anzufangen. Sehe ich das richtig?

Doofe Frage noch so nebenbei: falls mir das Ergebnis dann vielleicht nicht gefällt. Die originale Sony Firmware 4.1.2 (ST27i_6.2.A.1.100_1264_7472.ftf) funktioniert auf dem E Dual nicht, oder?

Gruss
Muffy


Edit: was kann man eigentlich hiervon Upgrade/Update Xperia E Dual to 4.4 KitKat | Sony KitKat ROM halten? Ich hab die Seite mal mit Google übersetzt und wie es sich liest, handelt es sich hier wirklich um ein Kitkat-Update für das E dual!? Das würde mich doch sehr wundern.

Merkwürdigerweise steht hier How to update Sony Xperia E Dual to Android 4.4-Kitkat « Laptop solutions etwas ähnliches. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muffymaus schrieb:
Hallo Aaskereija,

erst einmal vielen vielen Dank. Habe mir deine Anleitung durchgelesen und finde sie sehr gut und ausf¨¹hrlich formuliert, so dass ich denke damit klarzukommen.
Da wie gesagt, der Bootloader schon offen ist, brauche ich einfach nur mit Punkt 4 anzufangen. Sehe ich das richtig?

Doofe Frage noch so nebenbei: falls mir das Ergebnis dann vielleicht nicht gef0Š1llt. Die originale Sony Firmware 4.1.2 (ST27i_6.2.A.1.100_1264_7472.ftf) funktioniert auf dem E Dual nicht, oder?

Gruss
Muffy


Edit: was kann man eigentlich hiervon Upgrade/Update Xperia E Dual to 4.4 KitKat | Sony KitKat ROM halten? Ich hab die Seite mal mit Google ¨¹bersetzt und wie es sich liest, handelt es sich hier wirklich um ein Kitkat-Update f¨¹r das E dual!? Das w¨¹rde mich doch sehr wundern.

Merkw¨¹rdigerweise steht hier How to update: Sony Xperia E Dual to Android 4.4-Kitkat 0…0 Laptop solutions etwas 0Š1hnliches. :confused2:

Kann gut sein, schau ich mir mal an. Hnd nein, aus dem guide kannst du nichts verwenden und die ST27i. Firmware azs dem guide dient ebenfalls nur der Veranschaulichung und ist nicht fuer dein Geraet. Die richtige firmware fuer dein e kannste dir in dem sony firmware Verzeichnis thread in meiner signatur besorgen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:37 Uhr ergänzt:

Nön E1;7624653 schrieb:
um ^^ ja ma so ne frage..
Kann man dann eigentlich die ganze Mirco sd fürs Handy nehmen "ganz" ?
Oder muss man noch mit dem internen, nicht grad soooo schnellen speicher arbeiten..

Man hat nie die volle Speicherkapazitaet, warum das so ist musst du die sd-Produzenten fragen. Aber ansonsten klar, aber das die interne langsam sein soll waer mir neu, eher ist die externe das problem
 
schnallt man so nicht.
 
Was? Ist doch relativ simpel wenn man sich an die Guides haelt. Du musst nur deine Dateien verwenden. Der Ablauf ansich ist bei sony universell
 

Ähnliche Themen

L
  • Leon8499
Antworten
8
Aufrufe
1.074
Leon8499
L
M
Antworten
2
Aufrufe
2.489
Aaskereija
Aaskereija
W
  • webtrack
Antworten
2
Aufrufe
2.268
webtrack
W
Zurück
Oben Unten