Sony Xperia Z Ultra - Akku/Akkulaufzeit

Vermutung ins Blaue, was hast du bei Mobilfunk Verbindung eingestellt ? Nicht das er da immer die Verbindung sucht und haufen Akku frist !
Habe auch ein Z Ultra, mit knapp über 5 Stunden Display, Laufzeit von 16:00 Uhr bis nächsten Tag 13 Uhr. Ständig im W-Lan, Surfen, Spielen, WhatsApp.
 
Dein schlechter Empfang führt auch zu einem enorm hohen Akkuverbrauch, teste das ganze mal mit Flugmodus!

LG
 
Habe ich das nicht schon geschrieben ? Nicht Flugmodus, sondern mal von LTE runter auf WCDMA oder auf GSM.
 
Es gibt noch Leser :).
Ja der Verbrauch ist jetzt recht hoch, ich benutze es ja heute auch mal :) das ist ja genau das Problem. Habe alles durch an Einstellungen, mit LTE, ohne, Flugmodus, kein NFC, Standort etc. also alles was man so finden kann in den Internetforen, der Verbrauch ist im Totmodus des Telefons mindestens 2,5%. Nur ausschalten würde weniger verbrauchen. LTE GSM alles durch, das selbe übrigens auch ohne SIM. Der ganze Sony Müll ist runter, alles was man nicht unbedingt brauch ist weg.

Wenn ich wenigstens bei moderater NUTZUNG über 24 Stunden kommen würde, wär das ja schon mal was.

24 Stunden nicht benutzen heißt 24* 2,5 %= 60 % Akku weg, ohne eine SMS oder eine Mail geschickt zu haben oder aufs Display geschaut zu haben. Die angehängten Screens sind mit 9 Minuten Display an....

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, sind die KOMPLETTEN Googledienste zu deinstallieren, obwohl hier nichts wesentliches angezeigt wird.... und es auch keinen Sinn machen würde :)
Da der Akku gleichmäßig entlädt möchte ich noch nicht an einen Akku defekt denken....
Aber vielen Dank schon mal...

Gruß
Joerg
 
Konten synchronisieren aus ?
Sonys Whats news synchronisieren aus ?
Google Play Store autosync aus ?
Frazenbook ?
 
Alles aus, , Google Synchro aus, kein Facebook aus, kein Mailkonto aktiv, statischer Hintergrund, Standort aus, NFC aus, Blutooth aus, Mobile Daten aus, LTE aus,Stamina an,Throw aus, Whats News keine Synch, Vibration aus, Display alles aus, Regelung ganz dunkel, Scannen aus,Wifi im Standby nur wenn angeschlossen, Netzwerkhinweis aus, Updates keine Benachrischtigungen, keine automatische Installation, Gerät suchen aus, Daten sichern aus, Automatische wiederhersstellung aus,

Deaktiviert: Google+, Hangouts, Maps, News und Wetter, Smart connect, Social engine, Sociallife, TalkBack, UKWRadio, Xperia Kalendersynch, Xperia Social Engine Photos, Xoeria Lounge, Wetter Widget, Support, MusicFX, Google Drive, Exchange Dienste, Account Manager, Live Hintergründe

Ich glaub ich fahr mit dem Auto drüber :)

So, läuft jetzt 20 Stunden, Display an 1:27 Std.,
Mobilfunk 6 Stunden
2 Internetseiten aufgerufen, 2 Apps installiert und alle Einstellungen durchgegangen, noch 28% Akku.....
 
Hast du schon einmal über ein Downgrade auf Android 4.4.4 nachgedacht? Android 5.x ist leider ziemlich akkuhungrig.

LG
 
Von da komme ich :). 4.4.4 genau das Problem, dann bin ich auf 5.1.1 normal rauf, von da wieder runter mit Root, dann auf 5.02 mit Root und wieder runter und
dann wieder auf eine Prerootet 5.1.1, immer das selbe Problem...... ich glaube, ich fahre morgen mit meinem Auto drüber :)
 
Das ist nicht normal, da ist was faul, nur was ? Nur mal so, Stamina nutze ich gar nicht, wird aber sicher nicht daran liegen. Ich komme immer auf 4-5 Stunden Display an, ohne Probleme. Wie alt ist deine Sim Karte ? Vielleicht hat die einen weg/zu alt und braucht zuviel Strom, versuch doch mal eine andere, wenn du eine hast natürlich.
 
Meins ist gekauft im Oktober 2013 (!) - GPe port auf 280 dpi umgestellt mit offenem Bootloader, Greenify hab ich ebenfalls drauf. Das stock ROM ist sogar noch etwas sparsamer, aber das hat alle paar Tage mal spontane Reboots, das hab ich mit dem GPe Port nicht.

Screenshot_2016-01-16-16-55-27.png Screenshot_2016-01-16-17-16-08.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe 3 SIM ausprobiert, nach wie vor rund 2,5 % Verbrauch, wie gehabt ob unter Flugmodus mit alles aus, oder einfach so gut wie unbenutzt im Normalmodus, also Mobile Daten an. wollte heute Mittag auf die 216 Version hoch, aber ich hab es nicht geschafft, weil ich innerhalb von 2 tagen vergessen habe, wie genau es funktioniert :). Deshalb sitze ich gerade wieder auf 4.4.4 mit Root, offener Bootlader.
Auf der einen Seite geht mir das Teil dermaßen auf den Sack, dass ich es am liebsten in die Tonne kloppen würde, auf der anderen Seite, verdammt nochmal, es muss doch irgendwie zu lösen sein,dass das Ding im Ruhezustand innerhalb von 10 Stunden 25% Verbrauch hat.
Ich warte immer noch drauf, dass jemand schreibt: Ausschalten :)
Das mit dem GpePort habe ich irgendwie noch nicht verstanden, da ist hier ja auch ein Thread von TimeTurn, damit kriege ich immerhin das normale Flashen mittlerweile hin, aber ich arbeite dran :)
Die Werte sind von heute.... 13:22 Uhr bis Mitternacht...
Screenshot_2016-01-17-00-01-48.png Screenshot_2016-01-17-00-02-06.png Screenshot_2016-01-17-00-02-26.png
 
Viel Erfolg. Zum GpePort kann ich dir nichts sagen, lass es doch mal ohne Sim Karte liegen, das schon versucht, nicht nur Mobile Daten aus, sondern Sim raus.
 
Tagelang ohne Sim auch mit 4.4.4, 5.0.2. ,5.1.1. und alles aus, Ergebnis: wie gehabt....
 
Nu fällt mir nicht mehr ein :sleep:
 
Ich suche jetzt mal noch ne ftf 257er (4.2.2). Die meisten Akkuprobleme finde ich so ab Version 4.3. Einen Versuch ist es ja wert...
Weiß vielleicht gerade jemand wo ich eine finde (Europa oder DE) ? :)
 
XperiFirm ist übrigens im aktuellen Flashtool schon mit drin.

@jgraesser Das klingt mir irgendwie nach nem vormurksten Modem oder ner putten SIM-Karte, denn Dein Mobilfunk-Standby zieht sich orgendlich was rein. lad Dir mal die aktuelle Version von meinem Mirror:

Stock-ROMs Mirror / Root-Tools + Anleitung

Mein Mobilfunk-Standby taucht mit gerade mal 1% in der Liste auf: Und ich nutze intensiv LTE hier in Berlin im O2-Netz.

Screenshot_2016-01-18-20-21-27.png Screenshot_2016-01-18-20-21-47.png

und flash die per Flashtool, aber inkl. Wipe. Dann muss es gehen. Willst Du noch root haben, kannste auch die Version 14.4.A.0.108 flashen, per DualRecovery und dessen TowelRoot-Option rooten und dann per Recovery das Update auf die aktuelle 5.1.1er flashen.

Die GPe zu flashen ist kein Hexenwerk. Man braucht nur einen offenen Bootloader, dann kann man das einfach per Recovery flashen (Wipe nicht vergessen).

EDIT: Was mir noch einfällt: Vielleicht hast Du auch ne App drauf, die intensiv Daten saugt oder zumindest dauernd den Mobilfunk aus dem Standby reißt. Dann wäre nur seltsam, warum die nicht in der Liste auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jgraesser
Hallo TimeTurn,
so langsam fängt meine Frau mich ganz komisch anzuschauen :). Ich wollte ursprünglich noch einen Versuch mit einer 4.2.2 machen, dass Problem war danach keine IMEI mehr, deshalb habe ich dann genau das gemacht was Du mir vorschlägst :). Warum der Mobilfunkstandby so hoch ist, ist mir auch nicht klar, war die letzten Tage nicht so. Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass ich meine Experimente hier im Ausland in Grenznähe mache. Ich fummel jetzt nichts mehr und schaue mal bis zum Nachmittag ob und was sich tut :). Danke! Simkarte habe ich jetzt auch mal getauscht.....

Gruß aus France
Joerg
 
So, Display Zeit 15 Minuten. 1x Emails abgerufen und Speicherkarte entfernt. Sonst keine Benutzung. Bis auf Mobilfunk (Mobile Daten) nichts eingeschaltet, bzw. kurzfristig mal Wlan. Laufzeit 18 Stunden, Verbrauch 47%. Ich muss weinen, seufz.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-19-18-39-17.png
    Screenshot_2016-01-19-18-39-17.png
    20,2 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot_2016-01-19-18-39-28.png
    Screenshot_2016-01-19-18-39-28.png
    19,2 KB · Aufrufe: 235
  • Screenshot_2016-01-19-18-39-53.png
    Screenshot_2016-01-19-18-39-53.png
    14,8 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot_2016-01-19-18-40-03.png
    Screenshot_2016-01-19-18-40-03.png
    20,9 KB · Aufrufe: 226
Kann mir nur ein Vers daraus machen, das es bei Dir immer zwischen Roaming und lokal hin- und herspringt. Ist Roaming bei Dir aus?
 

Ähnliche Themen

porzerwolle
Antworten
0
Aufrufe
460
porzerwolle
porzerwolle
H
Antworten
2
Aufrufe
1.339
Holly321
H
A
Antworten
1
Aufrufe
1.502
biftekaki
B
Zurück
Oben Unten