Sony Xperia Z3 - Panzerglass-Folie löst sich jedes Mal!

T

ToflixGamer

Stammgast
234
Hey alle zusammen!

Ich war am Samstag in einer Werkstatt bei mir in der Stadt, die auch professionelle Handy-Reparaturen durchführen, usw. Dort hab ich mir ein Panzerglas auf das Handy als "Schutzscheibe" auftragen lassen.

Nun ist noch am selben Tag ein Fussel unter dem Glas gewesen, daher neues Glas drauf. Heute Morgen dann waren Luftblasen unter'm Glas, daher heut erneuter Austausch.

Nun hab ich mir das Gerät grad noch mal angeschaut, allerdings klebt es wohl (wieder!!!) nicht... im unteren Bereich ist wieder ein ganzer Streifen zu erkennen, wo man sehen kann, dass dort Luft drunter ist und das Glas nicht mehr klebt.

Habt ihr ne Idee, warum das jedes Mal passieren könnte? Wird natürlich jedes Mal mit den Tüchern, die dabei sind, gereinigt und getrocknet... mich nervt das langsam, denn ich muss jedes Mal da hin.

Er hat mir dann auch gesagt, dass, wenn es wieder nicht halten sollte, er mir das Geld zurück gibt... aber das kann doch auch nicht die Lösung sein! Wenn ich das Glas jetzt runter mach, hab ich ja gar nix mehr als Schutz auf dem Display.

Habt ihr vielleicht ne Idee?
 
Mein Tipp,
Schau dir mal das Display ganz genau an.
Ich vermute, dein Z3 ist verzogen/verbogen. Und somit das Frontglas nicht mehr eben...
 
Ich hab das Ding die ganze Zeit in nem Case von ArtWizz drin... das Z3 selbst ist nicht verbogen, ABER... ich könnte mir vorstellen, dass das Case nicht mehr ganz funktioniert. Es ist eh an einer Seite (links oben) etwas... na ja, das Plastik, dass das Z3 im Case hält, ist dort schon gut abgebrochen.

Meinst du, dass es evtl. am Case selbst liegen könnte, weil das evtl. das Z3 "verbiegt", also die Folie immer ablöst? Anfangs saß die Folie perfekt, aber heute Abend (ca. 3 1/2h später) ist da ein leichter Strich drin. Das könnte natürlich gut sein.

Daher könnt's ja das Glas verbiegen, dass dort nun drauf ist, was sich somit ablöst... ich werd's mal draußen lassen und morgen mal schauen.

Oder aber es liegt an den Temperatur-Unterschieden, wenn ich's aus der Hosentasche raus hab und dann wieder reinsteck, dass sich da Luft ausdehnt...

EDIT: Ich hab mir das Case mal ganz genau angeschaut und es sieht so aus, als wäre das schief... evtl. durch die Hosentasche wirds verbogen... danke!

Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich der Strich da noch entwickelt... hab grad mal versucht, dass ganze mit ner Plastikkarte rauszuschieben, allerdings scheinen es keine Luftblasen direkt zu sein, denn da tut sich gar nichts. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Glas durch die Biegung evtl. leicht bricht (ohne, dass es sichtbar ist) oder sich der Kleber dort durch eine Biegung einfach löst.
Wenn's nächste Woche nicht besser ist, geh ich nochmal hin und schau, was wir machen können. Evtl. kann er mir ja eine normale, gehärtete Folie drauf machen, die nicht so ungeschmeidig ist wie das Panzerglas. Im Endeffekt hab ich's ja eh im Case, von daher wär das runterfallen nicht so arg schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Hallö. ^^

Kann mir jemand ne GUTE und recht flexible Folie für das Z3 empfehlen? Die Panzerglas-Dinger scheinen bei mir ja nicht zu halten, daher versuch ich's mal mit was weicherem als diese Panzerglas-Dinger...
 
Ich habe das Tempered Glas von Mocolo schon länger drauf. Lässt sich auch problemlos anbringen (siehe YouTube Videos)
 
Ich meinte eigentlich eine flexiblere Folie und nicht wieder so'n Panzerglas-Zeugs, was bei mir ohnehin nicht zu halten scheint.
 
Hm, bei den vielen Folien, die so am Markt sind, wird Dir jeder zweite wohl zu einer anderen raten. Ich habe übrigens auch das Glas von Mocolo drauf und das hält bombenfest und hat bei mir bis jetzt gerade mal zwei mikrofeine Kratzer drin, die man aber selbst bei genauem Hinsehen beinahe nicht erkennen kann.

Klassische Folie mit gutem Schutz, recht dick mit und guten optischen Eigenschaften: Ultimate Shield aus England. Leider ist sie etwas klebrig im Griff, weil sie aus selbstheilendem Material besteht. Die machen aber auch Panzerglas und noch eine andere Premium-Folie, die ich persönlich aber nicht kenne.
 
Ich war ja, wie schon beschrieben, beim ansässigen Smartphone-Reparatur-Service und dir haben mir ne Panzerglas-Folie drauf gemacht.

Leider hält die überhaupt nicht, obwohl das jetzt schon die vierte verwendete Folie ist... daher bin ich auf der Suche nach was flexiblerem, weil ich den Verdacht hab, dass sich das durch ne leichte Verbiegung, wenn das Ding in der Hosentasche ist, gelöst wird. ^^
 
Ich hab eher den Verdacht, es liegt an dem verwendeten Glas deines Reparatur-Services.
 
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer
Codi11 schrieb:
Ich hab eher den Verdacht, es liegt an dem verwendeten Glas deines Reparatur-Services.

Hm, das kann natürlich auch sein. Meine Nachbarin hat aber anscheinend keine Probleme... zwar anderes Handy, aber gleicher Service...

Ich werd am Montag nochmal in den Laden gehen und mir das Geld zurückgeben lassen, wie er mir angeboten hat. Dann besorg ich mir eigene Folien...

Mal schauen, ob ich dann wieder Panzerglas nehme oder doch was "dünneres". Meinst du nicht, dass mein Handy in der Hosentasche ein wenig verbogen ist (wegen Muskeln, usw.) und sich dadurch die Folie etwas löst? Wenn ich's mir so anschaue, ist es halt vollkommen gerade.
 
Das das Glas bei deiner Nachbarin hält, hat nix zu sagen, da der "Reparatur-Service" ein Glas eines anderen Hersteller verwendet haben kann.
Ob Dein Telefon verbogen ist, kann dir hier im Forum auch niemand sagen, daß musst du schon schon selbst heraus finden. Leg ein gerades Lineal (am besten ein Haarlineal oder ein anderes aus Metall) über das Handy, dann siehst du ob es noch gerade ist oder nicht.
Wenn du keine Verformung erkennen kannst, dann kauf dir das Mocolo Glas und lass es nicht wieder "Ali" vom Reparatur-Service machen, sondern mach es diesmal selbst, es ist kinderleicht. Das Glas lässt sich einfacher installieren als eine Folie, da es sich von selbst blasenfrei auf das Display saugt (Anleitungen dazu gibt's bei YouTube)
 
Ah, vielen Dank. Ich werd mein Glück mal selbst versuchen. :)
 
Also Temperaturunterschied kann man eigentlich ausschließen.
Ich kann von meinen Erfahrungen berkcjten: hatte vorher eine "flexible" Folie drauf, die hat sich am Powerknopf immer gelöst, da mein Case diese zur Seite geschoben hat. Danach habe ich mir ein Case gekauft, welches sich über den Folienrand drüber stülpt, das war bei der "flexiblen" Folie keine gute Idee, da diese sich nun an allen Ecken gelöst hat, wenn es in der Hosentasche war. Die Lösung war eine Panzerglasfolie.

Die wahrscheinlichste Ursache ist dein Case, welches die Folie ablöst. Ansonsten kann es auch sein, dass die Folie auf dem Rand aufliegt? Wie beschrieben, flexible Folien sind da nicht unbedingt besser.
 
Problem ist, dass sich nach etwa 10 Minuten die Folie schon gelöst hat... und zwar an Stellen, die mit meiner Tasche (die ich mittlerweile besitze) nicht so in Berührung kommen sollten, dass sich da irgendwas lösen sollte.

Ist ja quasi ein Strich quer über den Bildschirm... hab ja jetzt mein Geld zurück und kann mir eigene kaufen.
 
Ich hatte mir selbst irgendeine bei ebay gekauft. Das Aufbringen verlangt aber etwas an Fingerspitzengefühl und Übung ;) da hat man schnell mal ein Staubkorn zwischen, und wenn dus raus machen willst hast du nachher eventuell noch mehr drin. Ich würde dir raten direkt mehrere zu bestellen, wenns nicht beim ersten mal klappt. Hatte für meine 2€ bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iPhone hats vor einigen Tagen geklappt. Erste Folie kaputt, zweite dann aber staub- und blasenfrei draufbekommen.

Hatte mit nem Tesa die Folie erneut gelöst und mit nem anderen dann das Staubkorn rausgeholt. ^^
 
Hier meiner Meinung nach eine der besten Arten die Folie aufzutragen. Wie beschrieben kann man zum entstauben auch Tesa nehmen.
 
Danke!

Das Z3 wird wegen eines anderen Problems eh eingeschickt und dann werd ich mir neue Folien besorgen. :)
 
Stimmt absolut, so mache ich meine Folien schon seit dem zweiten Mal drauf. Beim ersten Mal habe ich es noch ohne vorherige Fixierung gemacht und es wurde auch mit größter Bemühung immer leicht schief. Muss man dann korrigieren, kann man darauf wetten, dass man Staub oder einen Fussel dazwischen bekommt. Selbst im Bad bei laufender heißer Dusche.

Neben dem präzisen Sitz der Folien, ist bei der vorherigen Fixierung mit Klebefolien anzumerken, dass man praktisch nie Schmutz dazwischen bekommt, wenn man das mit der alten Folie darunter macht.

Je nach Dicke der alten Folie muss man da aber die neue etwas versetzt positionieren. Bei Klebestreifen links und einer 0,3 mm dicken Altfolie darunter also etwa 0,3 mm nach links versetzt.

So vorbereitet, muss man jetzt nur noch zügig arbeiten. Man zieht jetzt die alte Folie ab und prüft, ob Schmutz oder Staub am Rand zu entfernen ist. Diesen entfernt man dann schnell mit einem entsprechenden Tuch, prüft nochmal auf eventuellen Staub, zieht dann die Schutzfolie bei der neuen ab und klappt sie darüber und streicht sie an.

Wenn man davor schon eine präzise positionierte Folie der gleichen Größe installiert hatte, ist es meistens überhaupt nicht nötig groß zu putzen. Man zieht diese dann einfach schnell vom Screen ab und klappt die neue darüber und streicht sie fest. Die sitzt dann perfekt und ist völlig staubfrei. Es sieht aus als wäre sie vom Werk aus installiert worden.

Es ist trotzdem empfehlenswert das in einer möglichst staubfreien Umgebung zu tun. Nützliches Hilfsmittel ist eine Dose mit Druckluft, weil man damit lose aufliegenden Staub viel besser entfernen kann, als mit einem Mikrofasertuch, nach dessen Benutzung man oft noch mehr Staub drauf hat als vorher.
 
Wie versetzt du das denn um 0,3mm nach links? Dein Fingerspitzengefühl möchte ich haben
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11

Ähnliche Themen

Daichink
Antworten
2
Aufrufe
313
Daichink
Daichink
Gnuh
Antworten
0
Aufrufe
353
Gnuh
Gnuh
R
Antworten
2
Aufrufe
898
rob239
rob239
Zurück
Oben Unten