Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

M

Mitch

Erfahrenes Mitglied
48
hat schon jemand sein z5c erfolgreich gerootet?

selbst bei xda-developers findet man aktuell leider wenig zum thema. angeblich soll es funktionieren, einfach den bootloader zu öffnen und anschließend supersu über adb zu nutzen.

allerdings frage ich mich, wieso noch niemand einen erfolg vermeldet hat und welche - vor allem irreversiblen - auswirkungen das öffnen des bootloaders auf bestimmte funktionen (stichwort drm-keys) hat.
 
mir ist nicht ganz klar was diese Option bringen soll.. kann mir das bitte einer erklären?
 
ist doch einfach...zum rooten muss immer erst der Bootloader geoeffnet werden.
dies ging frueher ueber Sony mit dem Hinweis des Garantieverlustets und beim Z3 wars dann noch so, das wichtige Datein
dabei geleoscht wurden und z.B. die Kameraqulitaet verschelchtert wurde.
man fand dann andere Wege den Bootloader zu oeffnen, aber immer alles auf eigenen Gefahr.
bei dem Beitrag im XDA Forum sieht man nun im 1. Bild dort die Option den Bootloader einfach selber zu oeffnen.
schaut erstmal toll aus, aber genaue Auswirkungen kenne ich nicht.
man haette dann halt nur den 1. Schritt zum rooten erledigt
 
...sorry, mir ist das immer noch nicht klar.

v. a. was hat der Boot Loader mit root Rechten zu tun?

OEM unlock heißt für mich, keinen verschlüsselten Boot Loader zu haben.

Mit einem offen Boot Loader hab ich aber noch immer keinen Recovery, den ich z.B. für Custom Rom Installation benötige. Klar, ich könnte das nun einfach installieren, nur gebaut werden muss es halt noch.

Warum ist es von Interesse, wie ich den Boot Loader öffne? Mit dem offiziellen Schlüssel von Sony ist es nur einfacher. Offen ist offen, egal wie... und ohne HW lock (-> Knox) kann man den zwecks Garantie eh wieder schließen...

Custom Roms können zwar leicht root Rechte vergeben (in der Regel verwenden die ja offene Kernels), dürfen aber, um legal zu sein, keine Sony Software haben, sprich die DRM-keys nützt nichts, werden nicht benötigt.
Und selbst wenn man verbotenerweiße die Software drauf spielt - inkl. der Original-Treiber, passen die DRM-keys nicht und die Standard HW Treiber werden verwenden - sprich: bringt nichts.

Interessant wäre doch nur, das Sony Rom mit root zu versehen. Dazu muss man aber nicht an den Boot Loader.

sprich: die angesprochene Option bringt diesbzgl. nichts.

...wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
das noch keine custom ROM vorhandne ist, ist mir klar, doch ich informiere mich vorher was geht wenn ich etwas will und falle nicht nacher auf die Nase 0_o
 
Nochmal: Custom Roms werden kommen, sobald die Recoverys draußen sind. Beides ist kein Hexenwerk. GPL sei dank.

Dann hast du auch root - aber kannst die DRM keys nicht nutzen, worst case überschreibt und verlierst du diese beim Flashen für immer.

Das hat aber nichts mit der von Dir erwähnten Option zu tun.

Interessant ist ein original Rom mit root - die können die DRMs verwenden. Das gab's m.W. beim z3c via Exploit. Damit konnten auch die gerätespezifischen DRMs extrahiert/abgespeichert werden.
Sony sollte die DRM frei zugänglich machen - von mir aus auch gerne nach Registratur auf deren Seite.
Nach EU Recht hat das eh keine Auswirkungen auf die Garantie. Dann kann man auch gute Custom Roms mit voll funktionsfähiger Sony Software bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem ist es seltsam, dass dier jetzt das oeffnen des Bootloaders so frei zugaenglich machen :confused2:
 
ich kann die euphorie bei xda nicht ganz nachvollziehen und habe diesbezüglich auch extra nachgehakt. sony hatte nie verhindert, den bootloader zu öffnen. im gegenteil, es gibt eine anleitung dafür. allerdings wurde auch stets darauf hingewiesen, dass die drm-keys und damit bestimmte funktionen irreversibel verloren gehen.
ich kann aus dem menüpunkt in den entwickleroptionen nicht ableiten, dass die drm-keys erhalten bleiben. es ist meines erachtens einfach nur ein schutz, der den bootloader sichert, solange der rechtmäßige besitzer es nicht aktiv frei schaltet.
 
Die DRM-Keys kann man sichern. Das ist mittlerweile auch Sony bewusst. Da Sony schon immer sehr der Modder-Community zugeneigt war (zumindest laut eigenen Aussagen) und auch einige Sony Mitarbeiter aktiv in der Szene sind (FXP) haben die sich wohl aktiv für diesen Schritt entschieden. Und was ich so heraus gelesen habe, bleibt bei diesem OEM-Switch auch die TA vorhanden und wird "nur" deaktiviert, der Vorgang bleibt aber der selbe.
[DOUBLEPOST=1444292879,1444292430][/DOUBLEPOST]Was auch daran liegt das Rooten unter 6.0 noch mehr als bei 5.0 nur noch durch die Modifikation des Kernels und somit durch SELinux funktioniert. Da muss der Bootloader eben offen sein.

Ein weiterer Grund ist Googles Verty was es noch komplizierter machen wird.
A Look at Marshmallow Root & Verity Complications - XDA Forums
 
ich würde mich freuen, wenn du recht hast. hast du dafür eine quelle?

ich wollte es auch keineswegs ausschließen, sehe nur nicht, dass das eine (erhalt drm-keys) sich zwangsläufig aus dem anderen (menüpunkt zum bootloader) ergibt.
 
Keine Quelle, es ist von mir nur eine logische Annahme, aufgrund Jahrelanger Erfahrung mit Sony und einigen PN's bei XDA mit jerpelea der nicht nur für FXP sondern auch für Sony arbeitet und mit für das gute Verhältnis von Sony und der Custom-Rom-Szene verantwortlich ist.

Und da ab LP ja Root schon beim Kernel stattfinden muss, wäre es für meine bescheidenen Verständnisse für Sony ein leichtes die TA beim Abschalten einfach zu deaktivieren anstatt diese Partition zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mitch
ich würde mich freuen, wenn du über deinen kontakt etwas in erfahrung bringen könntest. android ohne root ist auf dauer leider nicht mehr tragbar für mich, aber irgendwie traue ich mich nicht, es einfach mal zu versuchen.
 
Tja, Chainfire gibts nicht mehr. Und ob die Firma die nun hinter SuperSU steckt, schon am Arbeiten ist, kann dir niemand sagen.

Root bleibt trotzallem bisher immernoch möglich.
 
Hallo Gemeinde,

ich möchte gerne mein Z5C rooten und das CM-12 installieren.
Auf de Sony-Seite, konnte ich den Bootloader unlocken - allerdings finde ich kein passendes Recovery.

Hier einen Link, wie man es in den Recovery starten kann:
http://android-recovery.info/1887/recovery/Sony/Xperia+Z5+Compact

Wer kann mir da weiter helfen?

Gruß tiptel170
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:
1. OEM-Sperrung in den Entwickleroptionen aktivieren
2. In Dialer *#*#2673#*#* einfügen
3. Bei Root haken hinmachen

Und nun habe ich root ?
Wenn was falsch ist verbessert mich bitte

Habe noch paar Fragen:
-Bleiben die DRM Keys erhalten wenn ich bei root bleibe und keine Custom Rom flashe ?
-Kann ich trotztdem Sony Updates beziehen (mit root) ?

Schonmal danke im vorraus
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.343
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.278
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.564
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten