Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Ich hab mehrere TWRP Versionen ausprobiert: 2.8.
7 3.0 3.02
Scheine mit allen das gleiche Problem zu haben. Aber vielleicht gehören die wirklich auch zu einem anderen Gerät.

Hast du vielleicht einen Link zu zum Download einer funktionierenden Recovery und vielleicht auch noch einen für die 6.0 Stock Rom :)
 
TT-Bert schrieb:
("fastboot flash recovery recovery.img") komme ich nicht in die recovery rein
Gerät ausschalten. Zehn Sekunden warten. Dann Lautstärke runter drücken und festhalten und dann erst Power drücken. Lautstärke runter nach kurzer Zeit los lassen.
[doublepost=1496405892,1496405783][/doublepost]
fax666 schrieb:
CM 13 gibt's doch gar nicht für das Z5 Compact
Aber sicher doch!!! :cool2: Klick
[doublepost=1496406021][/doublepost]
TT-Bert schrieb:
Hast du vielleicht einen Link zu zum Download einer funktionierenden Recovery
xda-forum (das ist kein Link, sondern ein Hinweis)
 
  • Danke
Reaktionen: fax666
@Professor-Berni
Danke, das mit dem Lautstärke runter und Power hat funktioniert, jetzt kann ich auch die Recovery benutzten. :)
Hatte überall gelesen, dass man dafür wiederholt die Lautstärketasten drücken muss, aber das war wohl falsch.

Jetzt wollte ich die 7.0 Stock rom rooten indem ich SU flashe, aber bekomme davon nur einen bootloop. Mal schauen was XDA hergibt
 
Mit 7.0 gibts kein xposed, nur zur Info.....
 
Danke, aber das war nur zum testen.
Hat jetzt alles geklappt und das Handy ist gerootet und xposed installiert :)
 
Moin Ihr Alle!!!

Natürlich habe ich wegen des Themas Rooten diverse Suchanfragen bemüht... ...aber keine dieser Anfragen bringt mich an DEN Anfang dazu.

Ich meine in Erfahrung gebracht zu haben, dass man durch das Rooten die Selbstbestimmung über sein Handy erweitert - und genau das ist mir wichtig!

Weiter verlangen steuernde Programme wie MacroDroid bei zahlreichen Funktionen, dass das Handy gerootet sein muss.

Wie roote ich mein Sony XPERIA Z5 Compact? ...womit muss ich beginnen und welche Schritte muss ich dann unternehmen?

Mein Betriebssystem ist Android 7.0

Die "Entwickleroptionen" sind aktiviert - ...bin ich irgendwie drauf gestoßen und habe ich dann eingerichtet... ...aber hier komme ich auch nicht weiter...

Danke für Eure Hilfe!

-----

Nachtrag: Habe den Hinweis auf den Beitrag #393 mittlerweile erhalten > da das Rooten doch als etwas umfangreicher anzusehen ist (hätte ich nicht gedacht!), gehe ich da erst bei, wenn mir die Risiken klar sind und ich die Zeit dafür mitbringen kann.

Melde mich dann Bedarf wieder! Danke Euch Allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Beitrag verschoben in bereits bestehenden Thread zum Thema
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: zcover
zcover schrieb:
Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Danny_Wilde schrieb:
wenn ich nichts vergessen habe, sollte jetzt root mit der vollen funktion der DRM keys vorhanden sein. ausserdem kann man das backup der TA
jederzeit wieder einspielen, der bootloader wird dabei geschlossen und alles ist wieder im orginalzustand.

Ist das mit aktuellster Firmware, 26. Februar 2018 noch aktuell?

Sollte ich vorher ein Firmware Update machen?

root habe ich bisher nicht.
 
zcover schrieb:
Arbeitet das
root_kernel_305-support.zip
mit der Version
32.3.A.2.33?
Ich hatte Dir, wenn ich mich nicht täusche, einen Link zum rootkernel-Tool auf xda gegeben. Dort steht alles, was man wissen muß.

Ja, ich weiß! Es ist auf Englisch und es sind mittlerweile extrem viele Seiten. Daher mache ich es kurz: rootkernel_v5.23 läuft mit dem aktuellen Kernel!
[doublepost=1519668002,1519667710][/doublepost]
zcover schrieb:
Sollte ich vorher ein Firmware Update machen?

root habe ich bisher nicht.
Du kannst mit der von mir genannten Version des rootkernel-Tools den Kernel der aktuellen Firmware bearbeiten. Somit kannst Du diese auch flashen, ja.
Wenn Du das rootkernel-Tool wie beschrieben nutzt, ist das System nachher gerootet.

Noch einmal: Lies einfach die von mir genannten Beiträge durch, dann weißt Du alles, was Du wissen mußt!

Leider habe ich den Eindruck, Du willst oder kannst dieses nicht. So kann und will Dir aber niemand mehr helfen...
 
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde und zcover
Hi, ich habe mich falsch ausgedrück, der Bootloader ist noch gesperrt.

Gelesen habe ich schon so viel, das aussortieren der alten alten Beiträge ist schwer.
Oft tappe ich in eine Falle.

Firmware 32.4.A.1. 54 hat den Kernel für die Nutzung von rootkernel_v5.23?

Mein TA Sicherung habe ich, kann ich jetzt erst mal auf Firmware 32.4.A.1. 54 flashen und dann den Bootloder unlocken?

[ROOT][Kernel][TWRP] repack of the stock kernel with dm-verity and SONY RIC off

Ist rootkernel_v5.23 abwärtskompatibel?
 
Den Bootloader kannst Du jederzeit unlocken. Vorher aber eben nachsehen, ob dieser überhaupt "unlockbar" ist:
Code:
*#*#service#*#*
im Telefon-Wahlmenü eintippen und dann nachsehen. Da MUSS "allow bootloader unlock = YES" (oder so ähnlich stehen) Wo genau das steht, kann ich nicht sagen; LineageOS hat dieses Menü nicht. Sonst suche eben im Netz nach dem genauen Ort und was da genau stehen muß.
Einen voll funktionierenden Kernel 32.4.A.54 kannst Du hier saugen. Der ist mit allem Zick und Zack erzeugt, aber nicht mit SuperSU, sondern mit phh's superuser. Den kannst Du stumpf flashen. Besser wäre es aber, Du erzeugst Dir einen eigenen neuen Kernel!!!! Weil, ich übernehme keine Garantie, daß dieser Kernel bei Dir läuft und das Gerät nicht evtl. "brickt"...
Danach die aktuelle Firmware flashen.
Wenn das System gebootet ist, mußt Du dir phh's superuser App nach-installieren.
Und die aktuell am besten laufende Recovery gibt es hier....

Nachtrag:

Dieses ist die Ausgabe der Erstellung des Kernels:
Rootkernel V5.23

- Unpacking kernel
Found elf boot image
Kernel version: 3.10.84-perf-g99119bc
Found appended DTB
- Detected vendor: somc (Sony), device: suzuran (Xperia Z5 compact), variant: row
- Unpacking initramfs
- Detected platform: 64-bit
- Detected Android version: 7.1.1
- dm-verity is enabled. Disable? (Say yes if you modify /system) [Y/n] y
Disabling dm-verity
- Sony RIC is enabled. Disable? [Y/n] y
Disabling Sony RIC
- Install TWRP recovery? [Y/n] y
Installing TWRP
Compressing TWRP image
- Found SuperSU-v2.82.zip. Install? [Y/n] n
- Found superuser.zip. Install? [Y/n] y
# Make su permissive (Permits any action as su)? [Y/n] y
Adding service entry for superuser
Adjusting SE Linux policy for superuser
- Install DRM fix? [Y/n] y
- Install busybox? [Y/n] y
- Creating new initramfs
- Creating boot image
- Cleaning up
Done
 
Mit dem flashen der aktuellen Firmware wird der kernel überschrieben. Möglicherweise lässt sich dieser im flashtool abwählen, das weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe immer erst die aktuelle Firmware geflasht und dann den gepatchen kernel. Allerdings bei Updates mit den wipes aufpassen, sonst sind alle Daten weg.
 
Danny_Wilde schrieb:
Ich habe immer erst die aktuelle Firmware geflasht und dann den gepatchen kernel.
Das steht auch so in Deiner Anleitung...
Allerdings bei Updates mit den wipes aufpassen, sonst sind alle Daten weg.
Wenn er den Bootloader entsperrt, ist das Gerät eh "blank", oder?
 
Ich dachte dabei an etwaige Firmware Updates. Nach dem Entsperren ist alles gewiped, richtig.

Ich seh grad, das ich deinen post wohl falsch aufgefasst hatte. Da du auf den kernel eingingst, dachte ich
du meintest kernel flashen, danach aktuelle firmware flashen. Du meintest aber wohl bootloader entsperren
und danach aktuelle firmware flashen :)
 
Professor-Berni schrieb:
. Besser wäre es aber, Du erzeugst Dir einen eigenen neuen Kernel!!!! ]

Hallo PB, das ist wohl noch eine Nummer zu groß für mich.
Man sollte schon wissen was man tut.

Professor-Berni schrieb:
Kernel 32.4.A.54 kannst Du hier saugen

Was ist das für ein Kernel?

Jetzt wollte ich der einmal die aktuellste Firmware für mich haben, wo bekomme ich die für meine HDD?

Xperia Z5 Compact - Diskussionsthread zur Firmware 32.4.A.1.54 (Android 7.1.1)

Diese wollte ich mit dem Flashtool flashen, kann mir im vorherigen die Frage beantworten?

Zur Zeit bin ich bei Android 5.1.1 mit dem Z5C.

Danke

MfG

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny_Wilde schrieb:
14. die datei DK.ftf, die erstellt wurde nun in den odner mit euren firmwares kopieren. flashtool starten und die datei DK.ftf aufs handy flashen.

wenn ich nichts vergessen habe, sollte jetzt root mit der vollen funktion der DRM keys vorhanden sein. ausserdem kann man das backup der TA
jederzeit wieder einspielen, der bootloader wird dabei geschlossen und alles ist wieder im orginalzustand.

Gilt das such für die Firmware Kernel 32.4.A.54?
 
zcover schrieb:
Professor-Berni schrieb:
. Besser wäre es aber, Du erzeugst Dir einen eigenen neuen Kernel!!!! ]

Hallo PB, das ist wohl noch eine Nummer zu groß für mich.
Das MUSST Du aber machen, weil Du sonst kein root bekommst! Steht doch alles in dem mehrfach genannten Artikel...
 
  • Danke
Reaktionen: zcover

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.321
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.266
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.549
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten