Sony Xperia Z5 Compact - Fingerabdrucksensor (zunehmend) enorm unzuverlässig

J

Jule4024

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Xperia Z5C-Gemeinde,
ich bin nun ebenfalls seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Z5 compact. Bisher auch keinerlei Probleme, alles läuft wunderbar. (Gut, ab und an wird es ein bisschen warm).
Nun funktioniert mein Fingerabdrucksensor irgendwie kaum noch. Zu Beginn ging das wirklich super: 1 Versuch -> entsperrt.
Dann wurden es schon immer mehr und mehr Versuche, mittlerweile springt es nach 10 oder mehr Versuchen an. Habe bereits versucht meine Fingerabdrücke zu löschen und neue zu registrieren (was nicht so einfach ist, wenn man sich nicht per Fingerabdruck identifizieren kann), leider ohne Erfolg. Ebenso frustran verliefen Versuche des Sensor-putzens oder des Finger-trocknens...
Kennt jemand das Problem oder kennt eine Lösung? Fand diese Sensor-Lösung eigentlich sehr schön und elegant, aber momentan kostet sie mich definitiv mehr Zeit als ein Muster oder Pin...

Vielen Dank, Jule
 
Habe den gleichen Eindruck. Aber keine Lösung ;( Habe ihn derzeit deaktiviert.
 
Bei mir auch das selbe Problem :(
 
Ich habe nach der Ersteinrichtung insgesamt 4 Fingerkuppen registriert und kann nach 6 Wochen Nutzung folgende Feststellung machen: Finger, die einer stärkeren Beanspruchung unterliegen (Abrieb, tief sitzender Schmutz, winzige Risse oder Schnitte, z.B. durch viele Haus- oder Handarbeit oder berufliche Gründe) werden im Laufe der Zeit immer schlechter erkannt. Finger, die keinen Veränderungen unterliegen, da sie im Alltag wenig bis nicht beansprucht werden, werden bei mir auch nach den ersten 6 Wochen fast immer noch sofort sauber erkannt. Mein persönliches Fazit ist, dass der Fingerabdruck-Sensor sehr empfindlich ist, was ich eher für ein positives Qualitäts- bzw- Sicherheits-Merkmal halte.
 
Also, ich kann diese Probleme nicht bestätigen. Ich habe meinen Daumen und Zeigefinger gespeichert und die Erkennung funktioniert sehr schnell und präzise. Teilweise so schnell, so dass das Handy entsperrt wird obwohl ich nur kurz das Display anmachen möchte um die Uhrzeit zu checken.:thumbsup:
 
Mir scheint, dass der Sensor eher durch Verschmutzung schlecht erkennt.
Hae ich mit dem Finger kurz über den Sensor gewischt und entsperrt das Z5C eigentlich immer.
Ansonsten kann ich so oft probieren bis die Erkennung gesperrt wird.
 
fest gestellt habe ich,
wenn man zu trockene Haut hat funktioniert es auch etwas schlechter.
sonst funktioniert er 1A bei mir.
 
Da ich Arbeitsbedingt immer schmutzige Finger habe, hatte ich jetzt mal nicht die obere Daumenhälfte angelernt sonder eher die untere Hälfte und muß sagen das ich zu 95% immer sofort entsperren kann. Also ich bin zufrieden und würde den Scanner als sehr gut bezeichnen.
 
Das liegt warscheinlich an mehreren Faktoren.

Wie schon gesagt wurde kann dein Fingerabdruck variieren durch dreck, schnitte ect. Erschwerend kann hinzukommen dass der Sensor zu bematscht ist.Sensor sauber machen, Hände sauber machen und es sollte gehen. Nach stärkeren Verletzungen vielleicht doch nochmal neu einscannen den abdruck
 
DomLux schrieb:
Sensor zu bematscht ist.Sensor sauber machen, Hände sauber machen und es sollte gehen. Nach stärkeren Verletzungen vielleicht doch nochmal neu einscannen den abdruck
Oder einfach mehrere Finger anlernen.. Ich habe insgesamt 4 Finger in unterschiedlichen Positionen angelernt und kann so bei fast jeder Art des Anfassen problemlos entsperren. Sollte der erste Griff mal (selten) nicht klappen, greife ich einfach um und nehme den nächsten Finger ;)
 
Bei mir spinnt der Fingerabdrucksensor in letzter Zeit auch extrem. Wenn ich etwas feuchte Hände hab geht gar nix. Muss etwa jedes 2. mal den Sensor und mein Daumen "sauber machen".... und ich hab jetzt keine extrem feuchten Hände :D
 
Der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht gut und unzuverlässig, wenn man bei der Kalibrierung nicht immer eine etwas andere Position der Fingerkuppe genommen hat.
Wer eine fernünftige Streuung der Position genommen hat, bekommt weniger Probleme bei der Erkennung.
Habe es ausprobiert.
 
Hare schrieb:
Der Fingerabdrucksensor funktioniert nicht gut und unzuverlässig, wenn man bei der Kalibrierung nicht immer eine etwas andere Position der Fingerkuppe genommen hat.
Stimmt, genau aber das sollte doch eigentlich jedem klar sein, oder? Ich habe die "Streuung" bewußt sehr breit gewählt und habe nur sehr selten ein Problem.
 
Ja, hab auch festgestellt es geht schneller und besser wenn man jedesmal eine andere position wählt. Somit kennt er nicht nur 10% von deinem fingerabdruck sondern vielleicht 80%. Dementsprechend zuverlässiger
 
Ich habe jedes mal eine andere Position gewählt und den Daumen auch noch ein 2. mal registriert --> also doppelt so viel Positionen. Trotzdem spinnt der ab und zu. An manchen Tagen klappt es zu 80% beim 1. Versuch, an anderen muss ich jedes 2. mal das Passwort eingeben weil er nix erkennt.
 
ok, solche Probleme hab ich nicht. Vielleicht irgendwas nicht in ordnung :confused2:
 
Hallo Jule.....
als ich danach gesucht habe ob noch jemand ein solches Problem hat wie ich bin ich auf deinen Eintrag gestoßen....und genau, aber auch haargenau wie du es beschreibst war es bei mir auch !!
Ich habe das Problem heute lösen können:
Ich habe alle Fingerabdrücke gelöscht, den Sensor, also den Knopf mit einem Brillenreinigungstuch einige Male abgewischt und dann den Fingerabdruck neu aufgenommen.
Und wie von Geisterhand......es funktioniert wieder wie am Anfang.....der Finger wird wieder super erkannt.... !!!

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben mit meinem Eintrag.....LG
 
Was mir definitiv auffällt ist, je feuchter die Finger umso schlechter geht's.
 
Das kenne ich auch von meinem Firmenhandy (Apple...) so. Sowohl Sensor als auch Finger sollten möglichst sauber (trocken, fettfrei) sein.
 
Ich hab mir am Wochenende das iPhone 6s geholt. Meine Finger sind die gleichen geblieben und ich hab bei ca. 50 Entsperrvorgängen einen Fehlversuch. Ich hatte vorher ein Note 4 und da musste man wischen (da versteh ich es wenn es mal nicht funktioniert). Aber das Z5 Compact ist wirklich das Schlimmste was ich diesbezüglich erlebt habe. Ich hab öfter mit dem Code entsperren müssen als ich es mit dem Finger geschafft hätte und das ist für mich ein absolutes No-Go. Mir war diese ganze Frickelei dann zu blöd, denn warum soll ich mich ans Gerät anpassen? -> Z5C wird verkauft, ich hab keine Lust mehr auf Android.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
336
Salzburg
S
Z
Antworten
10
Aufrufe
849
Professor-Berni
Professor-Berni
Z
Antworten
0
Aufrufe
654
zcover
Z
Zurück
Oben Unten