[Source] Kernel 2.6.38.6 U8655

ach so...nein mittels fastboot...
Code:
fastboot flash boot boot.img

aber ich hab mal noch ne zip gemacht für cwm...war vorns zu faul...^^
 

Anhänge

  • kernel_test_new.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ryuk schrieb:
das logfile lieber hier posten...dann können auch leute reinschauen, die ahnung haben...ich mach das hier zum ersten mal...^^ :D

@tupac
die fehler mit dem freeze bei usb z.b. versteh ich nicht wirklich...
passiert das auch bei´der boot.img von morphx?
er hat einfach die defconfig genommen ohne anpassungen...

ich hab aber jetzt nochmal was probiert...wahrscheinlich funzt das auch wieder nicht richtig, aber naja...^^
boot.img wie gewohnt flashen...die module sollten sich über cwm "install zip from sd" installieren lassen...
Hm, kanns leider nicht selber testen. Aber irgendwie ungewöhnlich für mich, dass man mit der Standardconfig 38 Module bekommt, dann welche nicht laden kann und dann solche gravierenden Bugs wie:
- nicht funktionierendes WLAN
- kackt ab sobald per USB verbunden
- Wake geht nicht

Irgendwie ist da grundsätzlich nen Zwirn drin. Wenn ich mit make hw_msm7x27a_defconfig kompiliere, erwarte ich irgendwie schon, dass die Standardkonfig funktioniert. Ich schmeisse grad nochmal meine VM an...
 
ja, ich verstehs auch nicht...
fuchsteufel meinte, dass huawei das wifi-modul vllt. separat aus anderen quellen baut...
ich hab jetz auf jeden fall ein bcm4329-modul in die ramdisk gehaun...und das in 3 versionen...als dhd_4330.ko, dhd_4329.ko und bcm4329.ko...
und beim kompilieren den pfad zur firmware und nvram.txt angepasst

ich glaub, wenn hier einer von huawei mitliest, der greift sich bestimmt nur an den kopp... :D
 
Bestimmt weil der sich denkt, was haben wir (Huawei) da für nen Schmarn gemacht. xD
 
Ich hab auch mal in einer vm mit debian 6 i386 versucht den Kernel zu übersetzen, make hw_msm7x27a_defconfig brach aber schon mit fehlern ab.
Bin erstmal nach dieser https://www.android-hilfe.de/forum/...-x3.425/kernel-selbst-kompilieren.172743.html Anleitung vorgegangen.

Code:
opp@DebianAndroid:~/android/kernel$ make hw_msm7x27_defconfig
drivers/usb/function/Kconfig:4:warning: type of 'USB_MSM_OTG' redefined from 'tristate' to 'boolean'
drivers/video/msm/Kconfig:353:warning: defaults for choice values not supported
drivers/video/msm/Kconfig:98:warning: defaults for choice values not supported
drivers/usb/gadget/Kconfig:1284:warning: defaults for choice values not supported
***
*** Can't find default configuration "arch/x86/configs/hw_msm7x27_defconfig"!
***
make[1]: *** [hw_msm7x27_defconfig] Fehler 1
make: *** [hw_msm7x27_defconfig] Fehler 2
Zu dem boot_test_3.zip und den modules.zip:
Leider selbe Probleme und beim manuellen nachladen des dhd modules, bekomme ich nun den Fehler das die /wifi/dhd_4330.ko nicht vorhanden ist (no such file...) obwohls die und noch nen bkp file in /wifi gibt.

Und beim Wake Problem ist mir noch aufgefallen das das Device nach 2-3Min einfach rebootet.
 
yo, hab das modul in 3 versionen umbenannt...das bkp is das backup der originalen...^^
versuch mal die bcm4329.ko zu laden

und du musst beim komplieren vorher
"export ARCH=arm" angeben...und dnan noch den link zur ndk mittels "export CROSS_COMPILE=..."

@morph
wer weiß...vllt. wollen die auch einfach nur was zu lachen haben... :D
 
Ich auch.
Nur stimmen die Patheinstellungen nicht. die hw_msm7x27a_defconfig liegt nämlich in /arch/arm/configs.

Ich bin mal mit dem Kopf über die Tastatur bei "make menuconfig" gerollt und kompiliere mal neu. xD


PS. Du hast bei hw_msm7x27a_defconfig nen a vergessen.

msm7x27a und msm7x27 sind 2 verschiedene Sachen.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:43 Uhr wurde um 20:51 Uhr ergänzt:

Achja was mir gerade einfällt: Exilant hat in seiner Anleitung mal das erwähnt:

jetzt können mit make menuconfig weitere einstellungen gemacht werden, zum Beispiel das tun-modul aktivieren. Man kann in general setup eine lokale version zu definieren, dann sieht man später einfacher, welche version gerade installiert ist, allerdings wird dann die dhd.ko (wlan) nicht mehr geladen.
Vlt. ist da was dran, und die defconfig setzt automatisch eine "lokale Version"?
 
Also:
Code:
insmod /wifi/bcm4329.ko
ergibt:
insmod: init_module '/wifi/bcm4329.ko' failed (Invalid argument)

und:
Code:
insmod /wifi/bcm4329.ko "firmware_path=/system/wifi/fw_4330_b2.bin nvram_path=/system/wifi/nvram_4330.txt"
genau das gleiche (wusste nicht ob man den Firmware Pfad vom 4330 mit angeben musste).
 
und "insmod /wifi/dhd_4329.ko" ?
 
Leider auch das gleiche:
Code:
insmod /wifi/dhd_4329.ko
insmod: init_module '/wifi/dhd_4329.ko' failed (Invalid argument)
 
mit Firmwarepath auch?

mach mal nach insmod noch nen "-f" für force

Edit: Anscheinend geht das bei Android nicht. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, starte die Kiste grad neu. Hab mal telefonieren ausprobiert und was muss ich sagen, raus gehts, aber dann freezed das y200. Und eingehend das selbe.

Code:
insmod /wifi/dhd_4329.ko "firmware_path=/system/wifi/fw_4330_b2.bin nvram_path=/system/wifi/nvram_4330.txt"
insmod: init_module '/wifi/dhd_4329.ko' failed (Invalid argument)
Code:
insmod -f /wifi/dhd_4329.ko
insmod: can't open '-f'
 
Welche module nimmt man für das image nun?
Im y200_new.zip ist ja zb dhd_43xx.ko nicht enthalten.

Oder sind die nun im image enthalten?
 
Gute Frage. Beim Kompilieren bekommt man nur das zImage (Kernel) das in der .zip drin ist und die 38 Module unter /system/lib/modules. :mellow:
 
Leider keine Änderung im kernel_test_new2.zip.

Wenn ich wüsste wie man eine install zip aus den Kernel und Modules machen könnte, würde ich selber mal testen.

Im moment mach ich das wie folgt:
Code:
export CCOMPILER=/usr/local/src/android/android-ndk-r5c/toolchains/arm-linux-androideabi-4.4.3/prebuilt/linux-x86/bin/arm-linux-androideabi-

rm -r kernel
tar xzf "open%20source-kernel-2.6.38.6-U8815-%20Gingerbread.tar.gz"
cd kernel
make hw_msm7x27a_defconfig
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=$CCOMPILER oldconfig
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=$CCOMPILER menuconfig
make ARCH=arm CROSS_COMPILE=$CCOMPILER

cd ../prepare
mkdir -p kernel system/lib/modules
rm -rf kernel/zImage
cp ../kernel/arch/arm/boot/zImage kernel/
rm -rf system/lib/modules/*.ko
find ../kernel/ -iname *.ko | xargs -I {} cp {} system/lib/modules

zip -r u8655_2.6.38.6-`date +%Y%m%d`-opp.zip kernel/* system/* META-INF/*
java -jar SignApp/signapk.jar SignApp/testkey.x509.pem SignApp/testkey.pk8 u8655_2.6.38.6-`date +%Y%m%d`-opp.zip u8655_2.6.38.6-`date +%Y%m%d`-opp_signed.zip
meine frage wäre nun, wie bekommt man denn daraus ein vernünftiges zip?
das vImage muss ja boot.img werden. die modules nicht nach system/lib/modules/ sondern nur modules? Und was muss in META-INF alles geändert werden? Die Howtos die man dazu findet sind alles halbgare Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach die Vorlage hier verwenden: Any Kernel Updater (Moded for eMMC) - xda-developers

zImage in /kernel
Module in /system/lib/modules

Das mit dem signieren hatte ich übrigens immer ausgelassen. Beim X3 lässt sich der Kernel auch ohne einwandfrei flashen.

Edit: Achja boot.img erstellen entweder hiermit: http://android-dls.com/wiki/index.php?title=HOWTO:_Unpack,_Edit,_and_Re-Pack_Boot_Images

oder mittels "abootimg"

Ich "update" immer mit abootimg ein vorhandenes boot.img
Beispiel: "abootimg -u boot.img -k zImage"

abootimg mit deinem Paketmanager logischerweise nachinstallieren.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich es ja gemacht, leider läuft dann der alte (default vom Freitag 16 März 2012) Kernel weiter.
In /system/lib/modules gibt es aber die module aus meinem Paket, zb tun.ko.

Ich hänge einfach mal mein Zip hier an:
http://test.oppserver.net/android/huawei/u8655/u8655_2.6.38.6-20120612_15:24-opp_signed.zip

So habe mal abootimg als Paket für Debian Squeeze gebaut, aber das brauch ja schon eine vorhandene boot.img.
Zu dem Wiki, wo gibts denn die benötigte ramdisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich mach das iwie anders...

Code:
export ARCH=arm
export CROSS_COMPILE=/[Pfad zur NDK arm-eabi- oder androideabi]
make clean && make mrproper
make hw_msm7x27a_defconfig
make menuconfig -oder- make xconfig
make -j5 ARCH=arm
dann schnapp ich mir den kernel, such mir die module zam (nach .ko gesucht) und schmeiß den kernel+ramdisk in die dsixda-kitchen und mach ne boot.img draus...
und dann pack ich die boot.img + module in ne zip von der uot-kitchen, wo ich das updater-script angepasst hab...
ich denke doch, dass es die module+kernel damit installiert...
 

Ähnliche Themen

No|Name
Antworten
219
Aufrufe
95.230
YuT666
Y
.Assassine*
  • Gesperrt
  • .Assassine*
Antworten
1
Aufrufe
1.525
.Assassine*
.Assassine*
C
Antworten
15
Aufrufe
6.331
maddin55
maddin55
Zurück
Oben Unten