Sourcecode für Bluetooth RFCOMM

E

enrem

Erfahrenes Mitglied
29
Hallo,

ich bin Anfänger in der Android Programmierung und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.

Ich suche ein oder mehrere Beispiele zur Benutzung der Bluetooth Klassen. Das Beispiel aus dem Android-SDK "BluetoothChat" ist sehr umfangreich, so dass ich meine Probleme damit habe.

Es geht um ein externes Gerät welches mir ständig über RFCOMM Daten sendet. Da müsste ich ran.

Folgender Code wäre sehr hilfreich:

1. Eine Routine zum Verbinden eines entfernten Geräts. Gekoppelt ist es bereits. Nur die Verbindung scheitert.

2. Eine Routine zum empfangen der von dort aus gesendeten Daten. Diese Daten werden über RFCOMM verschickt und sind reine HEX-Werte.

vorab besten Dank,

enrem
 
Scheinbar arbeitet niemand mit Bluetooth über RFCOMM oder mein Problem war zu einfach.

Jedenfalls hier die Lösung!

Ich habe als Basis Bluetooth-Chat aus dem Android-SDK genommen. Um nun eine Verbindung seriell herzustellen, musste ich lediglich die UUID von fa87c0d0-afac-11de-8a39-0800200c9a66 auf 00001101-0000-1000-8000-00805F9B34FB ändern.

Gruß enrem
 
  • Danke
Reaktionen: Arno
:scared: Vielen vielen Dank, endlich der Durchbruch nach 3 Wochen! :rolleyes2:
 
Ja das freut mich sehr. Bitte Arno :smile:
 
Hallo zusammen, ich bin noch ein Anfänger in Sachen Android und hier ist mein Problem.
Ich möchte gerne eine Bluetoothverbindung (SPP) aufbauen. Sprich ich möchte ein PC mit einem Tab verbinden und dann über den PC per Hterm (Terminal) Kommandos senden. Ich habe jetzt auch den Bluetoothchat aus dem SDK genommen und habe die UUID wie oben beschrieben verändert. Nun bekomme ich auch die Meldung das die Geräte miteinander verbunden sind aber ich kann leider keine Daten/Befehle hin und her schicken. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit per Terminal mit dem Chat zu kommunizieren? Hat vielleicht einer ein Tipp oder ein Code für mich?
 
Wow! Danke sehr enerm! Ich habe eine Bluetooth Module und mein Android-Handy mit diesem Bluetooth chat Sample konnte die Module nicht finden, aber jetz kann!
Danke nochmals, und noch eine Frage! Kanst mir bitte sagen, welches entferntes Gäret hattest du? Ich hab' eine Bluetooth-Module, die ich mit einem Serial-USB Adapter mit meinem PC (Win XP) verbunden habe.
Gruuß,
M.Harati
 
danke schön für die antwort ich werde es mal probieren.
 
Hallo ich bin neu hier und kein Programmier Profi,

habe folgendes Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe auf der Basis von Bluetooth-Chat meine App angefangen zu Programmieren, nun bin dran das die App beim öffnen direkt zu einem geparten Gerät eine Verbindung aufbaut. Die MAC-Adresse ist bekannt, die habe ich auch schon Statisch eingefügt.

Danke im voraus
 
weißt du jetzt nicht, wie man eine Verbindung aufbaut, oder wie man es gleich am Anfang macht?
Wenn du den Code zum Aufbauen einer Verbindung in OnCreate machtst, wird er ausgeführt, wenn die App gestartet wird.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe es jetzt hin bekommen.

Gruß Uwe
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.135
mblaster4711
mblaster4711
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
438
netfreak
netfreak
5
Antworten
0
Aufrufe
1.117
586920
5
Zurück
Oben Unten