Speicher zusammen legen

W

warhammer002

Neues Mitglied
2
Hi mal ne Frage, ich habe ein Mlais M2 und der Speicher ist in ein Internen und Telefonspeicher geteilt. Kann ich die irgendwie zu einem Gesamtspeicher machen? Ich kann zwar die Partitionsgrößen verändern von den beiden, aber ich finde nichts, um die beiden Partitionen zu einer zu machen.
Wäre mega, falls ihr mir helfen könntet :)
 
So ganz einfach wird das nicht, denn der 'Telefonspeicher' is ein 'EXT-Filesystem', die interene SD-Karte dagegen ein 'VFAT-Filesystem'.

Theoretisch bestünde die Möglichkeit (seit Android 4.0? oder 4.1). Wird auch bei vielen Geräten so gemacht:

Es gibt nur eine gemeinsame Partition (/data) für den Telefonspeicher und die Interne SD-Karte. Diese Partition wird zunächst als '/data' gemountet. Dann wird auf der ein Verzeichnis /data/media angelegt, und dieses Verzeichnis wird über 'FUSE' (File-System-In-Userspace) als 'VFAT'-Filesystem unter '/sdcard' gemeountet.

Ich selbst habe so etwas schon gemacht, als ich für ein 'Acer A21x Tablet ein 'Dual-Boot' Custom-ROM erstellt habe, dessen eine Boot-Option ganz normal im 'Internen-Flash-Speicher' gearbeitet hat, die zweite Boot-Option dagegen auf einer speziell formatierten 'externen SD-Karte'.

Allerdings musst Du dazu Dir ein Custom-ROM für Dein gerät erstellen, inklusive eines eigenen Boot-Images, denn Du musst die FSTab-Datei Deines Boot-Image an dieses Vorgehen anpassen.

Und ob gelingt, kann ich nicht versprechen, ich habe einige Tage dafür gebraucht, bis es lief...
 
Mit Telefonspeicher meine ich hier wo die Apps liegen, und du nicht rannkommst, mit internem Speicher da wo deine Fotos landen und du mit dem Dateimanager rankommst.
Was meinst du mit "einer Partition"?

1. Nur noch Telefonspeicher. Alle Daten kommen auf die SD? Ich würde lieber eine ganz kleine interne übrig lassen. Sonst kann es sein das dein System die irgendwo erwartet und abstürzt wenn die nicht da ist.

2. Telefonspeicher und interner gemeinsam? Das geht zwar mit der Fuße Methode die schon genannt wurde. Das muss aber ins System eingebaut werden, denn der Telefonspeicher wird Rechtemässig anders und getrennt von internen behandelt. Das bei einen vorhandenen Gerät einzubauen erfordert fortgeschrittene Fähigkeiten und lohnt sich nicht.
 
rudolf schrieb:
Das bei einen vorhandenen Gerät einzubauen erfordert fortgeschrittene Fähigkeiten und lohnt sich nicht.

Es ist durchaus ein ein anspruchsvolles Projekt, aber dass es sich nicht lohnt, würde ich so nicht sagen wollen. Gerade bei Geräten mit geringen Resourcen an eingebautem Flash-Speicher ist es oft so, dass der Speicher der /data Partition irrsinnig knapp bemessen ist (Beispielsweise das Sony Xperia Tipo, da hat man gerade mal 700 MB in der /data Partition). Und oft oft wird dieser knappe Speicher auch noch mit Updates völlig sinnloser 'Bloatware-Apps' weggefressen.

Da würde es enorm was ausmachen, wenn man mit dem Fuse-Prinzip die 700MB /data Partition und die 1500 MB der internen SD-Karte zusammen legt. Man hätte zwar trotzdem nur 2200 MB, aber die kann man dann beliebig zwischen 'Installationen' und User-Daten aufteilen.

Seit meinen schlechten Erfahrungen mit dem Tipo kaufe ich nur noch Geräte, die keine feste Einteilung haben. Dass die Hersteller das teilweise immer noch fest aufteilen, ist nur nachzuvollziehen, wenn man davon ausgeht, dass es deren Plan wäre, dem User so wenig Speicher zur Verfügung zu stellen, dass er bald was neues kaufen muss.
 
Mit dem lohnst sich nicht meinte ich jemanden der das zum ersten mal und nur für sein Telefon macht. Der Lerneffekt ist natürlich gross, der Aufwand aber auch. Ich hab da selber lieber fest umpartitioniert.
Warum die Hersteller fest partitionieren ist mir aber auch unverständlich, denn die kostet es wirklich nicht viel das gleich richtig zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kiwi++Soft

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
581
rudolf
R
R
Antworten
4
Aufrufe
677
Rhinos
R
Danie=mc^2
Antworten
2
Aufrufe
747
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten