Speicherbezeichnung bei ICS/JB

sensei_fritz

sensei_fritz

Dauergast
217
Hi Leute!

Es ist leider recht verwirrend, deshalb zur Erklärung: früher gab es einfach nur den internen Speicher und als externen halt die SD-Karte. Gut.... mit dem P880 mit ICS war das plötzlich anders, da hat man den internen Speicher, die "sdcard", die eigentlich auch am Gerätespeicher befindlich ist UND "external_SD".... die eigentlich "ECHTE" externe Speicherkarte.

Nun habe ich das Update auf JB gemacht, aber viele Sachen werden von Apps nicht mehr gefunden, da JB scheinbar wieder alles umgekrempelt hat und eine neue Bezeichnung/einen neuen Ordner angelegt hat. Die Daten (App-Daten, mp3s, Bilder & Videos) auf meiner SD-Karte sind nun einfach unter einem neuen Pfad auffindbar. Also nicht mehr unter "sdcard/external_SD", denn da ist jetzt NIX mehr drin. Jetzt ist parallel zu "sdcard" noch "storage".... wo man dann drinnen nochmal "external_SD" und "sdcard0" findet. :( Was soll der Unfug? Was ist jetzt was?!?!? :confused: Musste das sein, daß alles geändert wird? Ist doch das Dümmste überhaupt einen Teil des internen Speichers abzuzweigen und "sdcard" zu nennen. Mal abgesehen vom Nebeneffekt, daß alle App2SD-Programme deswegen nicht mehr laufen.

Der Punkt ist jedenfalls, daß ich nach dem Update auf JB und dem Werksresett mit TitaniumBackup einige Apps wiederhergestellt habe und die nun ihre ganzen Daten nicht mehr finden. Beispielsweise:

- dict.cc........ findet die heruntergeladenen Wörterbücher nicht mehr
- Sygic.......... findet die heruntergeladenen Landkarten nicht mehr

usw.! Also scheinbar wurde mir einfach alles in einen eigenen Ordner "storage verschoben, und die Originalordner wurden neu (=leer) angelegt. Kann/muß/darf ich einfach den gesamten(!) Inhalt von "storage/external_SD" zurück nach "sdcard/externalSD" verschieben? Gleiche Frage gilt für "storage/sdcard0" nach "sdcard". Habe ich dann wieder den "Ursprungszustand"? Ich will es durch voreiliges verschieben nicht noch verzwickter machen. Ich hoffe meine wirre Beschreibung war halbwegs(!) zu verstehen.
 
Würde mich auch intressieren. Habe das gleiche Problem mit Dropbox
 
Ich verstehe ja nicht, wer sich sowas ausdenkt. Interner Speicher ist interner Speicher, SD-Karte ist SD-Karte... fertig! Alles andere ist doch Schwachsinn und versaut nur das Gerät. Es ist jetzt alles so unübersichtlich, ich kenne mich echt nicht mehr aus. Die Ordner sind jetzt doppelt und dreifach, welche brauche ich und welche nicht, was kann/darf/muß man verschieben und was nicht?!?!?!? :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Höhö... :D

Wenn ihr euch schon über das offizielle Update aufregt, dann flasht mal CM...

Bei mir ist alles durcheinander, ich habe einmal den Ordner "emulated" in "storage", der irgendwie die Benutzerpartition darstellt, die das Handy benutzt...
Dann habe ich "storage0", da sind nochmal (glaube ich) exakt die selben Dateien drin... Das heißt, wenn ich eine App installiere, habe ich sie in 2 Verzeichnissen, dass heißt dass sie auch doppelt Speicherplatz verbrauchen...
Und dann gibt es noch "storage1", das ist die Speicherkarte, die vom Handy anders gelesen wird als vom PC... Auf dem PC sind auch nochmal alle Ordner wie im internen Speicher, wenn man sie mit dem Handy liest hat man die 3 Ordner, die man auch normal selber angelegt hat, nicht mehr...

Ich blicke da überhaupt nicht mehr durch, ich denke ich werde morgen CM nochmal clean draufziehen und wenn das nichts bringt, schaue ich mal weiter...
 
Nicht böse gemeint, aber selber schuld. Dafür ist mir mein P880 noch zu neu, um daran mit Custom ROMs herumzubasteln. Es lief mit dem originalen LG-ICS sehr gut, und läuft auch jetzt mit dem LG-JB sehr gut, einziger Haken ist diese blöde Ordnerg'schicht'. ROMS ausprobieren mache ich erst, wenn das Gerät schon seine Dienste geleistet hat und mir langsam die Performance nicht mehr reicht.... oder ich schon ein neues Gerät habe. Solange alles gut läuft, mache ich keine Experimente. Bei dem Update dachte ich auch, es wäre KEIN Experiment, es kam aber leider doch ganz anders. :(

Die Frage bleibt bestehen: muß ich alles lassen wie es ist und mich damit abfinden, bzw. mühsam die ganzen Daten neu runterladen? Dann habe ich sie ja doppelt, was doch auch nicht sinnvoll ist. Oder kann ich sie einfach verschieben, denn vorhanden sind sie ja, nur eben komischerweise in einem neuen Ordner.
 
Nicht nur beim LG so... als ich mit meinen Razr I (leider gestern verkauft :( ) das Update auf JB gemacht habe, wurden auch mal eben die Ordnerstrukturen verwechselt. Keine App, die Daten auf der SD Karte hatte, konnte noch arneiten...

Wer Root hat kann sich jedoch Directory Bind holen und so die alten Strukturen (wenn auch nur emuliert) wiederherstellen...

Grüße :D
 
Danke für den Lösungsansatz. Aber das mit Directory Bind ist mühsam und nicht für jeden leicht verständlich. Außerdem braucht man, wie du richtig angemerkt hast, root.... ich habe es, hat aber nicht jeder. Meine Frage ist noch immer, ob ich einfach alles verschieben kann, damit wieder alles beim alten ist, oder ob das nicht möglich ist.
 
sensei_fritz schrieb:
Nicht böse gemeint, aber selber schuld. Dafür ist mir mein P880 noch zu neu, um daran mit Custom ROMs herumzubasteln.

Ich nehme das jetzt auch nicht böse, ich sehe ja ein, dass ich selber Schuld bin... :D

Trotzdem wollte ich euch den Sachverhalt darstellen :D

Ist ja auch noch Nightly, dafür läuft aber eigentlich alles stabil :)
 
Sonst hast du mit CM sicher eine gute Wahl getroffen.... hatte ich vorher auch mal auf meinem Desire Z. :thumbup:

So..... auch wenn ich nerve, sonst komme ich nicht weiter, und ich will endlich wieder ein voll funktionsfähiges Smartphone haben..... nochmal mein Aufruf an die Experten: verschieben JA oder NEIN?!?!?!? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Afro
@Afro
nimm mal den "Nightlycyanogen"-Dateimanager...
drueck unten aufs Lesezeichen und du siehst was?
Interner Speicher und SD-Karte (extern)
 
  • Danke
Reaktionen: inspector.praline und Afro
Unbann schrieb:
@Afro
nimm mal den "Nightlycyanogen"-Dateimanager...
drueck unten aufs Lesezeichen und du siehst was?
Interner Speicher und SD-Karte (extern)

Tatsache... :D

Heißt das ich kann sdcard0 löschen?

Also intern ist wohl emulated/0 und extern sdcard1...
 
Verschieben JA oder NEIN?!?!?!? :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:
 
Lol...probiert es mal mit nen 08/15 Game....
obs noch funktioniert nach verschieben/loeschen....
Ich hatte Probleme bei "The Room" als ich mit anderen Managern arbeitete...
seit Ich mit "Cyano"-Manager teste passt alles....
 
Dann werde ich es später mal testen, was ich mir eigentlich ersparen wollte. Ich habe gehofft, daß es jemand WEISS, denn dann könnte ich "blind" den gesamten Ordner verschieben und fertig. Darum ging es mir.
 
Ich versteh Dich....
Du kannst aber nicht darauf vertrauen daß bei dir es so funktioniert wie bei anderen...
Nach all den Problemen die auftreten sind alle Empfehlungen etwas mit Vorsicht zu geniesen...
Also immer im Hunterstuebchen--> "Aha...so wie empfohlen KÖNNTE es funktionieren"
 
So, habe jetzt den Ordner gelöscht, habe nicht nur ein paar Bilder verloren, sondern weiterhin dieses Speicherproblem... Kann doch nicht sein...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1367582576869.jpg
    uploadfromtaptalk1367582576869.jpg
    57 KB · Aufrufe: 310
@Afro:
die Stock-Leute haben eine andere Ordnerstruktur, ich denke du solltest das eher im CM-Thread besprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
So.... erster "Test" erfolgreich. Ich habe jetzt den Kartenordner von Sygic von "storage/external_SD" zurück nach "sdcard/external_SD" verschoben und das Kartenmaterial wird wieder angezeigt. Ich gehe mal vorsichtig davon aus, daß das bei allen anderen Ordnern auch so klappen wird. Wenn wer gegenteilige Erfahrungen hat, bitte melden, damit alle was davon haben. Ich werde auch weiter verschieben und berichten was geklappt hat und gegebenenfalls was nicht geklappt hat.
 
Weitere Erfahrungen:

Irgendwie haut das nicht so wie in der Theorie hin, es war dann wieder weg. Ich glaube, das war weil ich die Apps mit TitaniumBackup wiederhergestellt habe und dann natürlich alles in den alten Pfad rekonstruiert wurde.... somit hat die App (z.b. dict.cc) auch ihre Daten dort gesucht. Neue Theorie:

Der "richtige" Pfad ist jetzt eben "storage/external_SD". Ich würde NICHTS von dort wegverschieben, denn dann IST es auch WEG! Denn das ist die echte externe SD-Karte. Was ich von der Speicherkarte entferne kann dann nicht mehr da sein, ist irgendwie logisch. Fragt mich bitte nicht, warum das dann vorher mit den Sygic-Karten geklappt hat, ich weiß es nicht. Und "geklappt" ist relativ, denn sie waren dann auf einmal GANZ weg.... weder da noch dort auffindbar. Darum: NIX von "storage/external_SD" weg sondern maximal auf "storage/external_SD" DRAUF schieben. Eine (unnötig!) komplizierte Sache, aber so ist es nun mal leider. :(

Analog dazu ist der "echte" interne Specher (meiner Ansicht nach FÄLSCHLICH als "sdcard" bezeichnet) in diesem Pfad zu finden: "storage/sdcard0".

Ich GLAUBE(!) so stimmt es jetzt. Also wenn ihr eine Anwendung mit TitaniumBackup wiederherstellt und sie findet dann diverse Daten nicht mehr, dann vielleicht einfach die App normal drüber installieren, dabei wird (hoffentlich) automatisch der richtige Pfad für die Daten reingeschrieben und alles paßt. Mühsam, ich weiß.... aber ich hab's ja nicht programmiert. :)
 
Hallo

Also ich kann bestädigen das ab JB /storage/external_SD die echte microSD und /storage/sdcard0 bzw /sdcard oder /mnt/sdcard der interner Speicher ist.

Und soweit ich mich richtig erinnere war in ICS die Verknüpfung für external_SD (microSD) auch unter /sdcard/external_SD abgelegt bzw /mnt/sdcard/external_SD.

Würde man heute so einen Ordner erstellen würden die Daten auf dem internen Speicher liegen da es sich um einen Ordner und nicht um eine Verknüpfung handelt.

Die Audials App z.B. hat /sdcard/exteral_SD nach dem JB Update einfach wieder erstellt da sie dachte das ich die microSD. (unter ICS von mir so eingestellt)

Da ich schon vorher Directory Bind verwendet habe war das aber kein Problem ich musste nur dort die Pfade anpassen.

MfG
Sven

PS: DirectoryBind kam bei mir zum Einsatz und die Sygic Karten und große Spiele Daten auf der microSD auszulagern, da alle anderen app2sd apps nicht funktioniert hatten beim P880

wenn man root hat sollte man sich kurz mit DirectoryBind beschäftigen ist gar nicht so schwer. Man darf nur nicht den Überblick verlieren was wo liegt da die Speicherberechnung vom Handy nicht mehr funktioniert da das Handy im Fall der Sygic Maps davon ausgeht das ide INTERNEN Speicher belegen aber in Wirklichkeit sind sie auf der microSD aber das ist eine andere Geschichte...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
885
Thoaster
T
C
Antworten
10
Aufrufe
6.199
sensei_fritz
sensei_fritz
O
Antworten
1
Aufrufe
971
oelchen
O
Zurück
Oben Unten