Speicherkarte: Die Externe

Genau so ist es aufgeteilt! Also ist nicht der App Speicher voll, sondern die interne SD Karte!
Wenn Du ein Spiel lädst, dann ist das ja meistens nur ein Installer. Es lädt dann noch Dateien nach, meist über WLan.
Die landen dann ja schon auf der SD (intern), sind also ausgelagert, damit sie den App Speicher nicht belegen.

Aber trotzdem verstehe ich das Problem nicht. Musik,Fotos etc lassen sich ja problemlos auf die externe SD auslagern.
Für weiter Spiele etc. ist wahrscheinlich noch Platz im App Speicher, nur nicht für deren Daten.
Das ist ein Unterschied! Die Frage ist halt, ob es sinnvoll ist >180 Apps zu installieren.
Benutzt Du die alle regelmäßig?
Ich mache öfters mal Tabula rasa und schmeiße alles runter, was ich länger nicht benutzt habe.
Und ich habe vielleicht 60 Apps installiert. Wenn ich eine App benötige (1x benutzen), dann lade ich sie mir schnell aus dem Market runter und lösche sie danach wieder.

Also ist das Problem nicht durch Samsung verursacht und auch nicht durch die Apps, sondern durch deren ausgelagerte Daten.
Tja, da bringt einzig und alleine das Löschen von überflüssigen Dateien eine Abhilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: typischAndy
Ich weiß, dass Gameloft und Co. zusätzliche Daten laden, aber ich habe diese Daten mittlerweile mit ein paar Tools auf die externe SD (die, die ich in den Slot gesteckt habe!) verschoben.
Genauso würde ich das gerne mit den Apps machen, denn bei HTC ist das hundertprozentig möglich!
 
Ja natürlich ist das bei HTC möglich. Wie sollte es auch sonst gehen?
HTC hat ja auch so gut wie gar keinen internen Speicher verbaut.
Wäre ja schlecht, wenn man es da nicht verschieben könnte.

Kannst Du nicht irgendwelche Dateien, wie Musik, Fotos etc auf die externe SD kopieren und so Platz schaffen?
Wenn nicht, dann geht das auch nicht, so ohne Weiteres. Aber mal ganz ehrlich:
Ich habe noch nie gelesen, dass einer den App Speicher + den internen Speicher voll bekommen hat.

Das sind dann bestimmt auch sehr viele Games, oder?
Jedes legt ca 500 Mb ab, minus/plus 150 Mb. Da ist der Speicher natürlich schneller voll als mit ein paar gewöhnlichen Apps.
Damit bekommt man ihn nicht mal annährend voll. Ich habe vielleicht 4-5 Spiele installiert und immer noch jede Menge Platz.

Ich fürchte einfach Du musst auf Sachen verzichten, fürchte ich.
Wie viele hast denn installiert? 10? 15?
Musst eventuell wirklich ein paar Sachen löschen.
 
Hm, wenn es wirklich nicht geht, muss ich wohl ein bisschen aufräumen.
Aber danke für eure Hilfe!
 
wenn du auf taskmanager gehst, dann auf heruntergeladen und dort auf die app (nicht deinstallieren) dann kannst du bei manchen apps denn button "Auf SD-Karte versch." auswählen. dann wird ein teil der app auf die externe sd verschoben ne andere möglichkeit gibt es nicht.
P.S. bei system start braucht er etwas länger bis die app icons eingeblndet werden. am besten nachdem du alles verschoben hast handy neu starten und etwas warten.
manche apps funktionieren nicht mehr wenn du sie auf externe sd verschiebst einfach auf telefon speicher zurück verschieben.
 
Momo66 schrieb:
wenn du auf taskmanager gehst, dann auf heruntergeladen und dort auf die app (nicht deinstallieren) dann kannst du bei manchen apps denn button "Auf SD-Karte versch." auswählen. dann wird ein teil der app auf die externe sd verschoben ne andere möglichkeit gibt es nicht.
P.S. bei system start braucht er etwas länger bis die app icons eingeblndet werden. am besten nachdem du alles verschoben hast handy neu starten und etwas warten.
manche apps funktionieren nicht mehr wenn du sie auf externe sd verschiebst einfach auf telefon speicher zurück verschieben.

Öhm, ja. Ich habe eigentlich schon erwähnt, dass ich diesen Lösungsvorschlag nicht hören wollte.

Lies den ganzen Thread durch, nichts für ungut.
 
Hallo,

wo kann man einstellen das aufgenommene Fotos gleich unter 'external_sd' gespeichert werden?

MfG
 
Moin,
evtl. Bedienungsanleitung lesen?
(steht in den Einstellungen der Cam).
Aber für so was einen Thread aufmachen??
 
presseonkel schrieb:
Moin,
evtl. Bedienungsanleitung lesen?
(steht in den Einstellungen der Cam).
Aber für so was einen Thread aufmachen??

Diese Art Antwort hatte ich schon erwartet, aber wo im Handbuch steht das genau, ich hab es nicht nur einmal durchsucht? Wenn du das hier mit Seitenangabe beantworten kannst, schließe den Thread.

PS. Meine Fotos werden auf meinen Samsung SII auch dort gespeichert, aber ich finde es auch mit der 'Suche-Funktion' und 'Goggle' nicht mehr heraus wo ich diesen Pfad eingestellt hatte:ohmy:
 
Moin,
na, dann lasse ich den Thread doch mal offen...:).
Ich habe eben leider keine Zeit zum (Pfad-) Suchen.
 
Im Kamera-Modus auf "Einstellungen", runterscrollen bis "Speicher" und "Speicherkarte" auswählen.

Das hätte man aber mit ein bischen minimalistischem Spieltrieb auch selbst rausfinden können - auch ohne Handbuch. :razz:

(Die Bilder bzw. Videos liegen dann im Ordner DCIM auf der (externen) SD-Karte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeppelin7856 schrieb:
Diese Art Antwort hatte ich schon erwartet, aber wo im Handbuch steht das genau, ich hab es nicht nur einmal durchsucht? Wenn du das hier mit Seitenangabe beantworten kannst, schließe den Thread.

PS. Meine Fotos werden auf meinen Samsung SII auch dort gespeichert, aber ich finde es auch mit der 'Suche-Funktion' und 'Goggle' nicht mehr heraus wo ich diesen Pfad eingestellt hatte:ohmy:

Steht im handbuch unter kapitel kamera ab seite 58.
Genauer gesagt unter Kameraeinstellungen anpassen auf seite 64.

War jetz wirklich ne schwere aufgabe..
 
chromilux schrieb:
Im Kamera-Modus auf "Einstellungen", runterscrollen bis "Speicher" und "Speicherkarte" auswählen.

Das hätte man aber mit ein bischen minimalistischem Spieltrieb auch selbst rausfinden können - auch ohne Handbuch. :razz:

(Die Bilder bzw. Videos liegen dann im Ordner DCIM auf der (externen) SD-Karte.)

Ok du hast gewonnen, hatte ich alles gefunden aber ignoriert, weil 'Speicherkarte' normal die 16GB intern sind und extern 'external_sd' ist. Dann ist es ein anders App, wo ich genau diesen Pfad eingeben musste und wo ich noch jetzt suche wo und warum das war:razz:

MfG
 
boshot schrieb:
Steht im handbuch unter kapitel kamera ab seite 58.
Genauer gesagt unter Kameraeinstellungen anpassen auf seite 64.

War jetz wirklich ne schwere aufgabe..

Auch dir Danke, hat sich jetzt aufgeklärt und kann geschlossen werden.

MfG
 
also hab vielleicht ne möglichkeit für leute mit root.
mit der app gl to sd kann man gameloft games (und paar andere app) auf die sd karte verschieben oder mit dem programm die apk's direkt auf der sd installieren.
Da Bozz
versuchs mal und sag mal beschreid wie gut das funktioniert.

oder versuch mal die möglichkeit die hier für das sgs beschrieben wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-externe-sd-verschieben-beim-sgs.124076.html
 
  • Danke
Reaktionen: Da Bozz
Momo66 schrieb:
also hab vielleicht ne möglichkeit für leute mit root.
mit der app gl to sd kann man gameloft games (und paar andere app) auf die sd karte verschieben oder mit dem programm die apk's direkt auf der sd installieren.
Da Bozz
versuchs mal und sag mal beschreid wie gut das funktioniert.

oder versuch mal die möglichkeit die hier für das sgs beschrieben wird:
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-externe-sd-verschieben-beim-sgs.124076.html

Danke, funktioniert aber irgendwie nicht ...
 
Ist es nicht so, das die App an sich im Appspeicher ( also den 2GB ) hinterlegt wird, und die restlichen Daten, bei Spielen z.B. auf der SD liegen?

Oder unterliege ich da gerade einem Denkfehler?
 
LX1 schrieb:
Ist es nicht so, das die App an sich im Appspeicher ( also den 2GB ) hinterlegt wird, und die restlichen Daten, bei Spielen z.B. auf der SD liegen?

Oder unterliege ich da gerade einem Denkfehler?

Ja, ist korrekt so, nur liegen die restlichen Daten halt auf der internen SD, ich hätte sie gerne auf der externen.
 
Hm, ich befürchte da wirst du auf Granit beissen.
Das einzige was mir da in den Sinn kommt: Du könntest versuchen, das Partitionslayout zu verändern. Ich weiß noch aus den HTC Desire Zeiten, das es da ging.
Ob es allerdings mit dem S2 funktioniert und mit welchem Aufwand dies verbunden ist, kann ich dir nicht sagen.

Edit:
Hier ein Link zur Veranschaulichung: http://www.brutzelstube.de/2010/wie-uberprufe-ich-ob-a2sd-richtig-funktioniert/
 
  • Danke
Reaktionen: Da Bozz
LX1 schrieb:
Hm, ich befürchte da wirst du auf Granit beissen.
Das einzige was mir da in den Sinn kommt: Du könntest versuchen, das Partitionslayout zu verändern. Ich weiß noch aus den HTC Desire Zeiten, das es da ging.
Ob es allerdings mit dem S2 funktioniert und mit welchem Aufwand dies verbunden ist, kann ich dir nicht sagen.

Edit:
Hier ein Link zur Veranschaulichung: http://www.brutzelstube.de/2010/wie-uberprufe-ich-ob-a2sd-richtig-funktioniert/


Nene, keine tiefgreifenden Eingriffe ins System mehr.^^
Hab mir vorgestern das System zerschossen und bin mit Ach und Krach am Datenverlust vorbeigeschlittert.

Aber trotzdem danke für den Link.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
2.116
html6405
html6405
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.424
Foh
Foh
H
  • HugovomFluss
Antworten
1
Aufrufe
926
CHEF-KOCH
C
Zurück
Oben Unten