Speicherkarte: Mountpoints anpassen (vold.fstab)

Bezüglich der Garantie für dein Gerät, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Flash die 3-teilige Stock Rom, die beim Kauf installiert war und benutze einen USB Jig.

Ich selbst habe dies bereits einmal gemacht und das Gerät ist ganz normal, auf Garantie repariert worden.....

Übrigens benutze ich immer, eine modifizierte vold.fstab. Das funktioniert eigentlich einwandfrei. Ich denke deine Probleme kommen dann eher von der internen SD.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toni1982
Hi Leute, leider hab ich es bis heute nicht hingebracht meine SD-Karte wie in der Stock rom zu mounten.
Da ich heute aber CM7.2 installiert habe wollte ich es nochmal anfangen.

Vlt kann mir jemand eine update.zip erstellen.
habe hier einen link gefunden der angeblich funktionieren soll..
http://forum.cyanogenmod.com/topic/34456-can-i-change-de-external-sd-location/
nur irgendwie bekomm ich es nicht gebacken..

hier meine vold.fstab

Code:
## Vold 2.0 Generic fstab
## - San Mehat (san@android.com)
## 

#######################
## Regular device mount
##
## Format: dev_mount <label> <mount_point> <part> <sysfs_path1...> 
## label        - Label for the volume
## mount_point  - Where the volume will be mounted
## part         - Partition # (1 based), or 'auto' for first usable partition.
## <sysfs_path> - List of sysfs paths to source devices
######################

# internal sdcard
dev_mount emmc /mnt/emmc 11 /devices/platform/s3c-mshci.0/mmc_host/mmc0/mmc0

# external sdcard
dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1

# USB storage device
dev_mount usbdisk /mnt/usbdisk auto /devices/platform/s3c_otghcd/usb

vielen dank
 
hat keiner ne lösung?
 
Hi,

da mir der interne Speicherplatz (11,5GB) zu wenig ist wollte ich meine 32 GB Class 10 Samsung microSDHC-Speicherkarte als interne Erweiterung des Telefonspeichers nutzen. Um Apps und Programme dort zu installieren und zu nutzen.

Dazu habe ich mich hier DirectoryBind in einigen Forenthemen dazu schlau gemacht, habe aber noch Fragen dazu.

Wenn ich jetzt die externe als interne mute nutzt der Android Market auch gleich den Speicherplatz oder wird er weiterhin nur die (richtige) interne sd dazu benutzen bis diese voll ist?

Wen ja wie kann ich es so einstellen dass apps aus dem Market herraus gleichh auf die gemutete karte installiert werden?

Mein Problem ist halt immer das mit der Zeit die interne karte vollgemüllt wird und ich immer per hand alles auf die externe schieben muss wobei das ja bei apps sowiso nicht geht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir nur empfehlen benutze Link2SD ist einfach und es sollte reichen um genügend Platz auf den internen Speicher frei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn ich schon, ist aber nicht gerade das was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh jetzt das Problem nicht so Recht? Du hast das Programm, sieh halt nach was die Pfade der internen und externen SD sind und stell das Programm ein. Dann sollte alles, was auf die interne kommt direkt auf die externe SD gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich hänge mich mal an den Thread mit dran. :)
Also ich möchte an sich nichts ungewöhnliches nur das die externe sd karte wieder unter /mnt/sdcard/external_sd oder was auch immer für ein Ordner gemountet wird.
org:
Code:
dev_mount sdcard1 /storage/extSdCard auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1
angepast
Code:
dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard/extSdCard auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1
hab es mit adb pull/push versucht und auch mit root explorer ... egal ob ich direckt im /etc/ oder /system/etc die vold.fstab anpasse ich bleibe danach immer in einem bootloop hängen. ansich dürfte es doch wohl nicht so schwer sein den mount pfad anzupassen oder? achso ist das jb 4.1.2 uk leak von phil
 
a1d3s schrieb:
Hi ich hänge mich mal an den Thread mit dran. :)
Also ich möchte an sich nichts ungewöhnliches nur das die externe sd karte wieder unter /mnt/sdcard/external_sd oder was auch immer für ein Ordner gemountet wird.
org:
Code:
dev_mount sdcard1 /storage/extSdCard auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1
angepast
Code:
dev_mount sdcard1 /mnt/sdcard/extSdCard auto /devices/platform/s3c-sdhci.2/mmc_host/mmc1
hab es mit adb pull/push versucht und auch mit root explorer ... egal ob ich direckt im /etc/ oder /system/etc die vold.fstab anpasse ich bleibe danach immer in einem bootloop hängen. ansich dürfte es doch wohl nicht so schwer sein den mount pfad anzupassen oder? achso ist das jb 4.1.2 uk leak von phil

Hallo Zusammen

@a1d3s
ich hoffe nicht das du das file mit dem normalen editor/nodepad von windows geändert hast denn dann ist die datei für android nicht mehr wirklich lesbar da die formatierung fehlt
falls du es doch so gemacht hast probier es mal mit notepad++ denn da bleibt die richtige formatirung
wenn du es direkt auf dem handy bearbeitst nimm den 920 text editor damit geht das auch

aber nun zu mir ich suche auch so eine lösung für mein S2 ich benutze FileExpert um sachen per FTP aufs handy oder auch vom handy zum PC zu kopieren unter gingabrad ist es ja so das die externe sd unter /sdcard/external_sd gemountet ist so kann ich dann mit FileExpert (FTP) auf diese zugreifen. in der CM10 geht es nämlich nicht dafür wäre die mountpoint änderung eine gute sache irgendwie muss sowas ja machbar sein

Gruß Ghost31
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghost31 ich hab die datei mit notepad++ angepast. aber irgendwo muss ja ein syntax oder denkfehler sein. muss ich nach /storage/sdcard , /mnt/sdcard oder nach /sdcard ? probiert hab ich glaub alle drei varianten mit selben ergebniss. bootloop.
 
@a1d3s

hi sorry also das ich mich so spät erst wieder melde aber nachdem ich hier die CM10 sowie die aktuelle AOKP rom probiert habe und es auch nicht hinbekommen habe die vold.fstab anzupassen (blieb beim booten hängen) bin ich wieder zurück auf meine gute alte gignerbrad mit CF Kernal zumal die contact.apk sms/mms.apk mir nicht gefallen haben wegen weissem hintergrund und unübersichtliche sotierung der kontakte also wenn du wirklich den mount so haben wills ( /sdcard/external_sd ) kann ich dir nur raten pack dir nen gignerbrad drauf dann hast du ruhe :(

Gruß Ghost31
 
@ghost ja das denk ich auch :/ wobei ich das 4.1.2 leak mag
 
Für CM10/AOKP

LINK
 
Guten Morgen,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich meine vold.fstab bearbeien muss, damit die interne und externe SPeicherkarte vertauscht.

Hier der Inhalt der originalen Datei:

# Copyright (c) 2010, Code Aurora Forum. All rights reserved.
#
# Redistribution and use in source and binary forms, with or without
# modification, are permitted provided that the following conditions are
# met:
# * Redistributions of source code must retain the above copyright
# notice, this list of conditions and the following disclaimer.
# * Redistributions in binary form must reproduce the above
# copyright notice, this list of conditions and the following
# disclaimer in the documentation and/or other materials provided
# with the distribution.
# * Neither the name of Code Aurora Forum, Inc. nor the names of its
# contributors may be used to endorse or promote products derived
# from this software without specific prior written permission.
#
# THIS SOFTWARE IS PROVIDED "AS IS" AND ANY EXPRESS OR IMPLIED
# WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF
# MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND NON-INFRINGEMENT
# ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE COPYRIGHT OWNER OR CONTRIBUTORS
# BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR
# CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF
# SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR
# BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY,
# WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE
# OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN
# IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.

dev_mount sdcard /mnt/sdcard auto /devices/platform/msm_sdcc.1/mmc_host



Gruß Chris
 
Liebe Community!

Ich habe ein Galaxy S2 mit CyanogenMod drauf und möchte meine fstab anpassen. Ichhabe mit "find" schon danach gesucht und eine Datei namens "fstab.smdk4210" im Rootverzeichnis gefunden. Ichhabe sie auch gleich nach meinen Vorstellungen mit nano angepasst und nochmal geschaut, obdie Anpassung wirklich übernommen wurde. Nachdem ich mir das bestätigt hatte, habe ich neu gestartet und da war wieder die alte fstab drinnen. Wie kann man die so ändern, dass die Änderungen auch beim Neustart da bleiben und übernommen werden, sodass die Partitionen so eingebunden werden, wie ich das haben will?
 
Wenn du einfach nur die Partitionen vergrößern möchtest, dann geht es auch einfach über ein neues Pit-File.
Wie und ob du so einfach über deine Methode die Partitonsgröße ändern kannst, kann ich dir leider nicht beantworten, dazu stecke ich nur zu öberflächlich in der Materie. Aber du könntest deine Frage auch auf xda stellen.
 
Ich will nichts vergrößern, sondern die Datenpartition als SD-Card einbinden und umgekehrt. Wie das ginge, weiß ich eh, aber die Änderungen der fstab sind immer weg.
Umpartitionieren kann ich viel sparender über CWM und den AROMA File Manager, da brauch ich ODIN nicht, das ist zu aufwändig. AROMA tut's auch, und zwar ganz ohne PC.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
896
shurka
S
perubalsam
Antworten
2
Aufrufe
1.957
perubalsam
perubalsam
C
  • carmody
Antworten
1
Aufrufe
735
darth_mickrig
D
Zurück
Oben Unten